Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:18

Schlachtschiff Bismarck 1:200 von Aeronaut/Eigenbau

Die Bismarck von Aero-Naut ist in 1:200 und der wohl mieseste Baukasten den ich mir je gekauft habe. Der Bauplan hat einige Fehler bei der Form von
bestimmten Aufbauten und Details sind auch recht wenige abgedruckt. Der Inhalt des Baukastens sind dann noch der Rumpf(Top!) und haufenweise
Holzklötze für die Aufbauten. Die Holzklötze taugen meiner Ansicht nach nur als Anfeuerholz oder als Bauklötze für Kinder. Da ich ja ein maximal
funktionsfähiges Modell bauen möchte, ist es für mich von Vorteil das die Aufbauten hohl sind. Der getrennt erhältliche Beschlagsatz ist zu 80%
brauchbar.

Für die ganzen Details habe ich dann erst mal das www durchstöbert und mir haufenweise Bilder und Infomaterial gezogen bis der Drucker geglüht hat. :ok:

Angefangen hab ich mit den Beibooten. Das ergab sich dadurch, das ich nach einer OP noch nicht so fit war und am Wohnzimmertisch auf der Couch
basteln durfte. Aber ja keinen Dreck machen!!! Und der Rumpf war da einfach zu groß für.

Die Beiboote wurden mit funktionsfähigen Positionslampen und Fenstern aus durchsichtiger Folie versehen. Dazu mußten die Fenster natürlich noch
vorher sauber ausgearbeitet werden. Die komplette Beleuchtung und die Vorwiderstände sind im Bug des Bootes untergebracht, so das nur 2 dünne
Drähte aus dem Boden kommen.

Hier mal ein Blick auf die Technik. Das Licht gelangt durch Lichtleiter in die Positionslampen.

Auf dem untersten Bild ist auch schon die Reling vorne drauf.

Das hier ist noch eine andere Form von Beiboot. Hat die Positionslampen vorne. Mußte da wegen Platzmangel eine weiße LED nehmen. Die Enden der
Lichtleiter bekommen dann noch einen Punkt mit klarer roter und grüner Farbe. Der Türgriff ist aus 0,1mm Kupferdraht!

Der erste Prototyp schon mal lackiert. Habe dann aber noch einen Fahnenstock vorne und eine Reling hinten (ebenfalls mit Fahnenstock) angebracht.

Das Ganze mußte natürlich einige Male wiederholt werden. ;) Hab das dann schon wie am Fließband gemacht.

Jetzt erst mal Frühstücken, nachher gehts weiter. :kaffee:
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) :thumbup:

2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:49

Und weiter im Programm.

Zum Abschluß gab es noch Messingschrauben (Ätzteile von polnischem Papierbausatz). Und Steuerräder waren auch noch bei dem Ätzteilesatz dabei.

So, jetzt zum Kran. Das Teil das dem Baukasten beilag war ohne Umbau nicht brauchbar. Das komplette Innenleben des Krans hat gefehlt. Da war
dann das ganze Bildmaterial das ich hatte sehr hilfreich.
;)

Hier mal noch einige Details vom Kran: Am Ausleger wurden massive Querstreben gegen H-Träger ausgetauscht. Der Führerstand wurde für den Maßstab
recht detailiert nachgebaut. Der Kranhaken kann gesenkt werden...

Als nächstes habe ich die 15cm Türme seitlich gemacht. Wie man auf dem oberen linken Bild sehen kann, gab es da 2 verschiedene Bauformen. Im Beschlagsatz
war aber nur eine Bauform enthalten! Also wieder selber bauen. ;)
2 Türme bekamen erst mal die seitlichen Sichtgeräte. Alle Türme wurden noch vorne mit Sichtluken und einer Abdeckplane an der Austrittsöffnung der
Kanonenrohre versehen.

So sehen die Türme dann rohbaufertig aus. :D
Jetzt fehlen noch die Feinheiten! ;) An jedem Turm wurden über 120 Nieten nachträglich eingesetzt. 0,35mm Kopfdurchmesser!!! Das bedeutet eben-
falls 120 0,3mm Löcher mit dem Handbohrer setzen!
:verrückt:

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) :thumbup:

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:14

Auf dem ersten Bild sieht man auch gleich, das die 38cm Hauptgeschütztürme auch noch viel zu nackt sind. Deshalb auch hier das selbe Programm
wie bei den 15cm Türmen: Sichtluken, Nieten und verschiedene andere Details nachbauen.
:D

Ein Microservo wurde zum heben/senken der Kanonenrohre eingebaut. Im Kanonenrohr ist ein 1mm Lichtleiter versenkt worden, an dessen anderem
Ende eine 5mm LED mit 15000mcd sitzt. Damit wird dann später der Blitz beim Abschuß simuliert.
So sollte das dann ausehen. Bloß am Turm selber sollte nirgendwo mehr Licht austreten.
:thumbsup:

Weiter geht es mit den Feuerleit-Radargeräten. Auf dem ersten Bild ist das Baukastenteil schon mit abgetrennter Antenne. Auf den beiden weiteren Bildern
ist dann zu sehen, wie die Geräte noch aufgemotzt werden können.
:ok:

Beim nächsten kommt jetzt noch ne Steigerung! Der Mast oben drauf muß sich frei drehen können, damit das Radar sich nachher drehen kann ohne
das am Mast die gespannten Antennen abreißen. Also wurde da ein Kugellager eingebaut. Jetzt kann sich das Radar drehen und der Mast bleibt in seiner
Position stehen.

Das 3. Radargerät war wieder eines der Teile die Falsch waren. Dafür habe ich da noch eine Beleuchtung eingebaut. Leider kann mir keiner sagen,
welche Funktion und Farbe die Lampen haben. Hab sie erst mal rot und grün gemacht, bis mir das mal einer verrät.
:whistling:

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:09

Hallo Torsten :wink:

Einfach verrückt deine Details :ok: :ok: :ok: aber die Plastikrohre in den Türmen sind meiner Meinung nicht das gelbe vom Ei :( , die würde ich gegen Metallrohre tauschen.

Link

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:38

Danke!

Keine Panik, das mit den Rohren kommt noch. Sind doch erst 45 von 250 Bildern. Und ja, ich bin verrückt. Wurde mir auch schon öfter gesagt.

Ach ja, mit der Rechnung waren die auch ganz flott. Noch nicht fertig, aber schon Kohle haben wollen. Wo bekomm ich denn jetzt noch Reichsmark her? Mist!

Gruß

Torsten

6

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:13

Jetzt geht es mit den Bordflugzeugen weiter. Irgendwie zieht sich das wie ein roter Faden durch den Baukasten. Auch hier wieder 0 Details. War ja
schon froh, das ein Propeller dran war.

War allerdings ne dumme Idee von mir, gleich als erstes die 0,5mm Lichtleiter einzubauen. Die sind unter den Kufen beim weiteren Umbau leider abge-
brochen. Mache ich dann ein Flieger beleuchtet und einen ohne Licht. Egal!
;)

Die undurchsichtige Kanzel mußte auf alle Fälle runter, und auch die Verstrebungen der Kufen mußten verändert werden. Mit etwas Farbe drauf sieht es
schon ganz gut aus.

So sieht es dann fertig aus. An der Verstrebung wurden noch 3 Tritte angebracht zum einsteigen. Bordkanone, Kanzel, Antenne... Alles dran!
Eine Version mit angeklappten Flügeln für in den Hangar ist auch schon im Bau.

Die erste richtige Prüfung war dann der Schornstein. Erst mal hab ich mir ein Gerüst gebaut und alles mit Balsa verkleidet.
War gar nicht so einfach, bedingt durch die Linienführung.
:huh:

Der erste Hangar ist schon drangestellt, und oben am Schornstein ist das Windschutzblech falschrum montiert. Das merkte ich aber erst später,
wurde dann
aber sofort geändert.Die ersten seitlichen Lüftungslamellen sind eingebaut, und die andere Seite auch schon im Bau. Und auf der
Oberseite müssen noch ein paar Rohre versenkt werden.

Realname: Sascha

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:22

Servus Thorsten!

...sehr geil, was du da zeigst!! Ist zwar nicht ganz mein Gebiet, aber ich muss dir nen GROßEN :respekt: :dafür: aussprechen, wie du deine Detailverliebtheit auslebst und auch die Farbgebung ist ne Wucht!!!

Wirklich klasse!!! :ok: :ok:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

8

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:41

Die ersten Plattformen sind schon in Position. Auf dem untersten Bild sind auch schon die beiden Kanzeln von den Suchscheinwerfern dran.

Die Abdeckhauben der Kanzeln wurden aus dünnem Karton gefertigt. Sind natürlich beweglich. Und die ersten Rohre rund um den Schornstein sind
schon drin, wie auch beide Rauchgeneratoren. Windleitblech wurde erfolgreich gewendet.
:ok:

Alle Rohre oben sind eingebaut, und die erste Flak + Suchscheinwerfer ist auch montiert. Auf dem letzten Bild mal der Suchscheinwerfer vor und
nach dem Umbau.

Und beide Seiten bestückt. Auf dem rechten Bild ist das falsche Gitter für den Schornstein von Aero-Naut abgebildet. Darunter dann das richtige
Gitter, so wie es in echt war von mir.

Danach kamen noch 2 Scheinwerfer für die Kanzeln dran und noch jede Menge Rohre, Leitungen, Treppen und Leitern. Nicht zu vergessen die
über 400 Halter für die Handläufe!!! Die beiden Kräne am Schornstein sind natürlich beweglich.

9

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:53

Danke Sascha!

Ja, ich wollte eigendlich nur mal testen, ob in 1:200 genauso viele Details gehen wie in 1:100. :abhau: Geht! Ne, mal Spaß beiseite. Ich kann bestimmt nicht alles, und es gibt Leute die sind besser,
aber man sollte sich schon Mühe geben. Und was spricht dagegen, wenn beim Original an einer Stelle ne Leiter oder egal was ist, das auch am Modell nachzubilden wenn möglich. Gut, bei dem
Fummelkram muß man Geduld und ne ruhige Hand haben. Aufgrund heftiger Medikamente die ich nehmen muß geht das bei mir auch nicht immer. Aber solange man immer sein bestes gibt...
Ach ja, die Hoheitszeichen auf dem Flieger sind frei Hand gepinselt. Grundlack ist gebrusht.

Gruß
Torsten

10

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:14

Na wenn das nicht Geil ist was denn??? Ein super Baubericht... "Beindruckend..höchst Beeindruckend" um das mal mit den Worten Darth Vaders zu beschreiben. Da bleib ich dran :ok:
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

11

Donnerstag, 28. Juli 2011, 23:26

Danke auch an Dich.

Morgen gibts den Rest der fertig ist. Dann ist aber erst mal Pause bis zum Herbst. Die Bismarck steht nämlich noch im Lager. Seit dem Umzug hatte ich noch nicht genug Platz auf
dem Basteltisch um weiter zu machen. Aber im Herbst hab ich mir schon Platz reserviert. Egal was da an neuen Modellen kommt. :D :ok:

Gruß

Torsten

Werbung