Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:59

Beflocken-wie und mit was

Hi und allen noch ein schönes rest weekend:-)

ich habe mal gesehen, dass hier einige Ihre Modelle im Innenraum veredeln, indem sie den Boden beflocken, was dann aussieht, wie Teppich..

Wie wird das denn gemacht und wo bekommt man diese Flocken her??

LG

ChriZ

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:43

Hallo Beetlejuice,
wenn du hier weiterhin stöberst, wirst du auch immer wieder auf Beschreibungen dieser Technik stoßen.

Ich beschreibe dir hier mal grob zwei Möglichkeiten, die ich hier immer wieder finde. Die eine ist die Mehlmethode, die ich selbst mal ausprobiert habe. Es sind mehrere Arbeitsschritte:

- gewünschte Farbe auf den passenden Bereich auftragen
- Bestäuben mit Mehl
- anklopfen (gegen das Teil klopfen um das Mehl besser zu verteilen)
- abschütteln des Mehls
- gewünschte Farbe auftragen

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollte man die Farbe sprühen und das Mehl durch ein Sieb geben. Wie bei allem, ist es auch eine Übungssache, aber das Ergebnis kann überzeugen.

Die andere Möglichkeit ist die mit fertig gekauften Flocken (Microballs) die bereits eingefärbt sind, bzw. übermalt werden können.

Auch Leder kann man imitieren. Du nimmst passendes Bonbon-Papier der Marke deines Geschmacks. Das knüllst du dann heftig und faltest es wieder auf. Mit verdünntem Weißleim klebst du das dann z.B. auf den Sitz und drückst es gut an. Drum rum alles versäubern und dann anmalen und per washing bisschen aufpeppen.

Es gibt so viele einfache und preiswerte Möglichkeiten im Modellbau, die man hier in vielen Beiträgen findet, dass einem der Kopf rauscht.

Viel Spaß noch
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Sonntag, 10. Juli 2011, 23:18

Hi und allen noch ein schönes rest weekend:-)

ich habe mal gesehen, dass hier einige Ihre Modelle im Innenraum veredeln, indem sie den Boden beflocken, was dann aussieht, wie Teppich..

Wie wird das denn gemacht und wo bekommt man diese Flocken her??

LG

ChriZ
Hallo ChriZ,

die Mehl-Methode, von der Dieter sprach, kenne ich nicht. Es gibt aber farbiges Samtpuder und auch Viskoseflocken, die man zum Beflocken der Inneräume benutzt. Wenn du diese beiden Suchbegriffe bei Google eingibst, werden dir etliche Online-Shops angezeigt, bei denen du das Puder bzw. die Flocken kaufen kannst.

In der Regel trägt man die Farbe oder einen ähnlichen Farbton auf die Stelle auf, die man beflocken möchte, und streut dann das Puder bzw. die Flocken sehr zügig auf die Fläche, bevor die Farbe trocknet. Beim Samtpuder soll der Floor etwas länger sein, weshalb der Trend eher in Richtung Viskoseflocken geht. Das scheint aber eine persönliche Geschmacksache zu sein.

Ich selbst habe mir vor einer Weile Samtpuder gekauft, weil ich noch die Fußmatten für mein Käfer-Taxi beflocken wollte. Aber dazu bin ich bis heute noch nicht gekommen. Deshalb kann ich noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Realname: Roberto Schuster

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Juli 2011, 12:44

Was ist Beflocken?

Hallo zusammen, damit mein Beruf richtig dargestellt wird, werde ich im nachfolgenden erklären was und wie beflocken funktioniert:

Ein Gegenstand bzw. die Oberfläche wird beflockt,
indem die Flockfasern in einem mit vorher aufgetragenen Flockklebstoff
elektrostatisch eingeschossen wird.

Als Untergrund (Substrat) kann fast jeder Gegenstand dienen, auf dem
der Klebstoff eine Haftung ermöglicht. Zu beachten gilt, dass
die Oberfläche frei sein muss von Staub, Öl, Silikonen oder
anderen Verunreinigungen.

Die gebräuchlichsten Flockfasern bestehen aus Polyamid, Polyester
oder Viskose. Generell könnte es jede textile Faser sein. Die
Qualität des Flockes, die Länge und Dicke der Faser, bestimmt
der Anwendungszweck. Es kann von samtweich bis bürstenartig variiert
werden.

Der (Flock) Klebstoff wird speziell auf die Beflockung elektrisch
leitfähig eingestellt. Zum einem muss eine gute Haftung zum Substrat
erzielt werden, und zum anderem muss genügend offene Zeit da
sein damit die Flockfaser sich in den Klebstoff einbettet.

Folgende Arbeitsgänge umfasst das beflocken:

- Reinigen der Oberfläche von Verschmutzungen (Öl, Fette,
Staub usw.)

- Klebstoff auftragen mittels Spritzen, Tauchen, Streichen, Walzen
usw

- Flock mittels einem Beflockungsgerät auftragen

- Trocknung des Klebstoffes bei Raumtemperatur oder im Ofen

- Reinigen von losen Flockfasern mittels Absaugen, Blasen, Klopfen,
Bürsten, Waschen usw.

Beflockt werden können Flächen genauso wie dreidimensionale
Objekte aus Textil, Papier, Metall, Kunststoffe, Glas, Keramik, Holz,
Folie usw.

Sa das war's erst einmal. Weitere Informationen über das Beflocken könnt Ihr unter nachstenend Link lesen: https://www.schuster-beflockung.de/pages…ckung/main.html

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Juli 2011, 14:49

moin,

nutz mal unsere Suchfunktion, unter anderem wirst Du da auch meine kleine Anleitung finden.
oder Du klickst HIER.

Kammerfeger

unregistriert

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:10

Die andere Möglichkeit ist die mit fertig gekauften Flocken (Microballs) die bereits eingefärbt sind, bzw. übermalt werden können.
ACHTUNG!

Damit hier kein Irrtum entsteht. Jene Flocken die Dieter meint sind "Viskose-Flocken", welche es bereits in versch. Farben gibt.

MICRO-BALLS sind kleine Kuststoff-Kügelchen, welche als Grundlage für eine "Spachtelmasse" dienen. Aufgrund ihrer Korngröße sind sie aber auch zur "Beflockung" von Modellen geeignet. Diese gibt es nur in weiss.
Das Verarbeitungsverfahren ist jedoch ident mit dem, der Viskoseflocken.

Weiters ist bei der Verarbeitung der Micro-Balls darauf zu achten, dass diese nicht eingeatmet werden. ( kann zu Gesundheitsschäden führen ) ;)

Werbung