Hallo Leute,
So endlich durfte ich heute dann zum alleresten Mal anfangen und mit Holz arbeiten.
Erfahrung diesbezüglich gabs vorher nicht
Zuerst habe ich den Kiel an meine Positivform angepasst. Danach habe ich die Aussparungen für die Spanten teilweise nachgeschliffen.
Die Löcher um die Spanten einzustecken mussten noch aufgebohrt werden, da die anwesenden Löcher zu klein für die Spanten waren.
Das ganze sieht dann so aus:
Der erste gebogene Spant sah auch so aus als hätte ich das noch nie gemacht

, allerdings wurde ich zunehmends besser .
Jedenfalls ist es mir gelungen die Spanten richtig eng an die Form anzulegen(wichtig für Beplankung).
Leider muss ich auch berichten dass die Spanten manchmal durch die doch sehr engen Radien nach aussen hin rissen (Trotz wässerung und nachformung mit dem Löteisen zum Biegen).
Gott sei dank rissen sie aber nicht ganz durch sonden nur die Aussenfasern, die werden dann bald abgeschliffen.
Das Heck wurde so abgeschliffen dass es in einer fliessenden Linie zu den Spanten passt. Sieht wenig ulkig aus.
Nun habe ich auch den Kiel und das Heck ein wenig angewinkelt da laut Anleitung eine zweite Kielleiste zum Beplanken angebracht wird (auch oben im Bild zu sehen):
Jetzt zweifle ich ob ich den Spalt, wo nacher die Beplankung am Bug angesetzt wird gross(schräg) genug ist? Was denkt ihr?
Mfg,
Chris
Bausatzvorstellung:
G.K. Einsteigerpaket