Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:56

H.M.S "Newbie" Baujahr 2011 - Ein Anfängerbericht

Hallo Leute,

So endlich durfte ich heute dann zum alleresten Mal anfangen und mit Holz arbeiten.
Erfahrung diesbezüglich gabs vorher nicht :smilie:

Zuerst habe ich den Kiel an meine Positivform angepasst. Danach habe ich die Aussparungen für die Spanten teilweise nachgeschliffen.
Die Löcher um die Spanten einzustecken mussten noch aufgebohrt werden, da die anwesenden Löcher zu klein für die Spanten waren.

Das ganze sieht dann so aus:

Der erste gebogene Spant sah auch so aus als hätte ich das noch nie gemacht :whistling: , allerdings wurde ich zunehmends besser . :grins:
Jedenfalls ist es mir gelungen die Spanten richtig eng an die Form anzulegen(wichtig für Beplankung).
Leider muss ich auch berichten dass die Spanten manchmal durch die doch sehr engen Radien nach aussen hin rissen (Trotz wässerung und nachformung mit dem Löteisen zum Biegen).
Gott sei dank rissen sie aber nicht ganz durch sonden nur die Aussenfasern, die werden dann bald abgeschliffen.

Das Heck wurde so abgeschliffen dass es in einer fliessenden Linie zu den Spanten passt. Sieht wenig ulkig aus.

Nun habe ich auch den Kiel und das Heck ein wenig angewinkelt da laut Anleitung eine zweite Kielleiste zum Beplanken angebracht wird (auch oben im Bild zu sehen):

Jetzt zweifle ich ob ich den Spalt, wo nacher die Beplankung am Bug angesetzt wird gross(schräg) genug ist? Was denkt ihr?

Mfg,

Chris

Bausatzvorstellung: G.K. Einsteigerpaket
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.

Im Bau: H.M.S "Newbie"

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 15:21

Hallo Chris :wink:

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, den Schifflebauern und latürnich auch in der Holzwurmabteilung, ob Plastik, Holz, Segler oder Dampfer, wir sind alle ein bisschen :cracy: :verrückt:, Aber mascht nischts. :abhau:
Ich finde dein Erstlingswerk ( das ist doch das GK Arbeitsboot, oder ?? ) einen guten Einstieg in die Welt der Holzwürmer :ok: . Das Dir die Spanten brechen macht mich einwenig Stutzig, gewässert hast Du ja, aber wie hast Du die Dinger gebogen ? ich würde Dir empfehlen, die angebrochenen Spanten zu entfernen und neu zu biegen und zwar erst mit dem Aua....heissen...Plankembieger und dann nochmals auf der Rumpfform, dazu kannst Du die Biegestellen punktuell mit einem Pinsel wässern und dann mit dem heissen Plankenbieger nachformen. Und lass Dir Zeit, das Schiff muss nicht morgen fertig sein. Aber ersetze die angebrochenen Spanten, Du wirst ein viel besseres Resultat erreichen damit, glaub mir.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2011, 16:44

Viel Glück bei Deinem ersten Projekt. :ok:

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

4

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:42

Hi Leute,

@Thomas: Hallo und Danke ^^

@Sergio

Ja das ist oder sollte zumindest das GK Arbeitsboot werden.

Danke für den Tipp. Hättest du auch noch einen Tipp wie ich den Kleber dann am Kiel gelöst bekomme? Ich musste ja den Spant festkleben.

Ich hatte die Planken laut Angabe 5-10 mins gewässert (eher 12-15 da noch was zwischenkam) und habe dann die Planken sehr langsam gebogen um dem Holz die nötige Zeit zu geben sich an die Spannungen zu gewöhnen.

Gebogen habe ich die Spanten folgendermassen:

- Einseitig ins Loch stecken, langsam über Kiel bis hin zur anderen Seite biegen.
- Auf Mass abschneiden, langsam hoch, ein Tropfen Kleber und dann wieder runter und mit Pinzette in die andere Seite eingespannt.
- Danach Biegeeisen von Kiel langsam beidseitig nach aussen um genau an der Form zu liegen.

Kann es sein dass das Biegeeisen die Spanten zu schnell getrocknet hat?

Wie gesagt die Spanten sind nur leicht angerissen nicht geknickt. Irgendwie siehts auf dem Foto (Bild 4) schlimmer aus als real :evil:

Mfg

Chris

Realname: Johannes

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:42

Hi Chris,

auch für uns ist es ganz toll, dass es jetzt los geht!
Sieht doch schon mal ausgesprochen gut aus und macht mächtig Lust auf Meer, pradong: mehr.

Ich selber hab sehr gute Erfahrungen beim Biegen von Holzleisten gemacht, wenn ich diese in richtig heißen Wasserdampf halte. Ich nehme dazu ein Wasserkochgerät aus der Küche, wo an der Tülle ca. 3 x 3 cm breit der Dampf rauskommt.
Wenn Du noch irgendwelches Restmaterial haben solltest, dann probier es einfach mal. Du wirst sehen - es gibt einen Punkt, an dem die Leisten auf einmal butterweich werden. Gegenüber normaler Wasserung geht da meist noch wesentlich mehr in Sachen Flexibilität. Allerdings aufpassen: man kann sich hervorragend die Flossen verbrennen..
Im übrigen stimme ich Sergio zu: ruhig noch mal austauschen, wenn es in Deinen Augen nicht perfekt ist.

Gutes Gelingen weiterhin und Gruß,
Johannes

6

Montag, 11. Juli 2011, 07:42

Ich würde das Holz wirklich gut mit warmen Wasser wässern, anschliessend den Spant mit dem Plankenbieger vorbiegen, wie ich in deiner Bausatzvorstellung gesehen habe, hat der Plankenbieger nur eine kleine Spitze, aber das geht auch. Den Plankenbieger in einem Schraubstock, oder mit Schraubzwingen am Tisch fixieren und den Spant entlang der runden Spitze vorbiegen, dann besitzt er schon einigermassen die richtige Form. Danach kannst Du ihn am Rumpf definitiv biegen, die Biegestellen kannst Du mit einem Pinsel punktuell gut wässern und mit dem Plankenbieger in Form bringen. Holz lässt sich nur feucht und mit Hitze gut biegen, so splittert es auch nicht.

Das entfernen der Leimreste, mache ich immer solange der Leim noch flüssig ist, das geht am einfachsten. Wenn er getrocknet ist würde ich es mit einem Skalpel oder einem scharfen Bastelmesser versuchen, ggf. mit einer Schlüsselfeile nachfeilen.

Soviel ich weiss hat Oli ( Modellbaumechaniker ) das Boot auch gebaut, schreib ihm eine PN, er kann Dir sicher noch ein paar spezifische Tipps geben.

LG
Sergio

Realname: Stefan

• Nachricht senden

7

Montag, 11. Juli 2011, 16:21

Einspruch euer Lordschaft

Wässern in warmen Wasser hat keinen Vorteil.
Eher einen Nachteil, das Holz schrumpft später mehr.
Wässern bei so kleinen Teilen immer in kaltem Wasser ca 5- 10 min
Dann mittels Form und Biegespitze die Spanten um den Dummy formen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 06:22

Hallo Stef :wink:

Da komme ich nicht ganz mit, würden Mylord die Güte haben, uns das genauer zu veranschaulichen. :D

LG
Sergio

Realname: Stefan

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 10:44

Hi

Ich habe leider keine Bilder davon.
Aber bei meiner Erstbeplankung war es so, dass die Planken die ich vorher in heißem Wasser hatte nach dem Trocknen einen größeren Spalt zueinander hatten als die, die ich kalt gewässert habe.
Kann aber auch Zufall gewesen sein.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:04

Hallo Stef :wink:

Ist zwar immer noch ein Fragezeichen für mich :nixweis: aber trotzdem viel Dank Stef.

LG
Sergio

11

Montag, 18. Juli 2011, 12:13

Hi Leuts,

Sorry dass das Update so spät kommt. Ich war leider gezwungen wegen Magen-Darm-Geschichte ne Woche Pause einzulegen. Aber jetzt gehts mir wieder gut.

Ich habe mitterweile die ersten Reihen der Beplankung aufgetragen und das mit Erfolg.
Durch das Kalt-Wässern sind nur sehr kleine Zwischenräume entstanden die ich dann auch laut Anleitung mit ein bissle Weissleim und Schleifen wegbekomme.
Bilder gibts leider erst später wenn meine Cam wieder verfügbar ist.

Ich denke dass ich mal die Beplankung diese Woche aber noch schaffe. :D

Mfg

Chris.

Realname: Sascha

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Juli 2011, 12:40

Hallo Chris!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!!

Bin gespannt wie es bei deinem Vorhaben weitergeht...

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Werbung