Sie sind nicht angemeldet.

• »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Johannes

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2011, 16:02

Verpackungskunst - Schmankerl für Modellbauer

Ein herzliches Hallo an alle Modellbauer unter Euch, die auch Spaß an kleveren Lösungen im Alltagsleben haben,

seit Wochen liegt bei mir eine Papschachtel im Schrank, die ich schon dutzende Male fasziniert angestarrt habe. Sie enthielt Kekse, als Beigabe eines Kaffeelieferanten für treue Kunden.
Selbstverständlich habe ich mich persönlich geopfert und zunächst die Kekse vernichtet und anschließend den Schriftzug des Herstellers auf den Bildern entfernt, man will ja keine Schleichwerbung machen.

Also - da liegt nun die Schachtel, ein bisschen kleiner als DIN A4:

Zieht man nun an der Lasche 1, dann gleitet wie von Geisterhand bewegt die Abdeckung 2 ins Innere der Schachtel. Zugleich erscheint der Inhalt des Kartons mit den Keksen.
Hier halb offen:

Zieht man bis zum Anschlag, dann liegt der Inhalt komplett frei und die Abdeckung ist gänzlich verschwunden:

Jetzt hab ich mir den Kopf zermartert, wie das wohl funktionieren könnte, da das Abdeckblatt einen reichlich großen Verfahrweg beschreibt.
Am Ende entschied ich mich für Reverse Engineering - liegt wohl an den jüngsten Impressionen aus dem asiatischen Raum...
Also den Cutter gezückt und das Wunderding zerlegt. Hier in der aufgeschnitten Seitenansicht:

Zur Erläuterung:
Kiste 1 besteht aus Pappe und fährt mit dem eingelegten Keksinhalt aus der Umverpackung heraus.
Pappdeckel 2 ist der innere Teil der äußeren Hülle und überlappt die Innenkiste um etwa 60% ihrer Länge.
Um diesen Pappdeckel ist ein etwa 50 mm breites Zellofanband als geschlossene Schlaufe gelegt.
Das Transportband 3 aus dünnem transparenten Kunststoff ist im Punkt 4 an die Innenkiste und zudem an den Papp-Schiebedeckel 5 geklebt.
Zieht man nun die Innenkiste 1 heraus, so rotiert der Transportstreifen 3 um die innere Papplage der Umverpackung und befördert den angeklebten Sichtdeckel 5.

Jetzt mag man fragen, was hat das mit Modellbau und insbesondere mit Plastikmodellbau zu tun?
Einfache Antwort: Gar nichts!
Ich fands einfach kasse und wollt Euch dran teilhaben lassen. Wäre zudem ein toller Ansatz für den Bau von Modellvitrinen...

Machts gut und seid gegrüßt,
Johannes

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:35

Und das ganz funktionockelt nur mit Zug und Druck!?
Eigentlich ja eine ganz pfiffige Angelegenheit. Kann mir aber vorstellen, daß das nicht lange hält, da ja die Belastung im Kantenbereich der innenliegenden Kiste auf Dauer ziemlich am transparenten Transportband nagt. Aber, man könnte langweilige Pappschachteln damit aufwerten. Da schwebt mir schon ein U-Boot-Dio in der Schachtel vor. Rausziehen und fertig. Hat was!!!

Living in a box!!

Muß gerade nochmal nachhaken! Funkioniert das überhaupt in beide Richtungen? Kiste rausziehen, und der Deckel geht nach Innen. Was passiert bei Kiste wieder rein. Der Deckel kommt dann ja nicht automatisch wieder raus. Oder muß man gleichzeitig am Deckel ziehen und die Kiste wieder einschieben?? :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:51

Moin Daddel,

bis zum Zerlegen funktionierte die Box absolut perfekt - in beide Richtunge, ziehen und schieben.
Da die Pappe eine vergleichsweise weiche Kante hat und der transparente Streifen über eine große Breite aufliegt hätte ich keine Sorge hinsichtlich Haltbarkeit.
Man muss schon neidlos anerkennen, dass da nen ziemlich kleverer Verpackungs-Designer am Werk war...

Gruß,
Johannes

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:04

Hmm, das geht also: Kiste wieder hineinschieben und der Deckel kommt dann "selbstständig" wieder raus??? Da fehlt mir gerade die technische Logik, weil ich da eine Zugkraft vermisse, die den Deckel wieder rauszieht. Mit Druck kann es ja nicht gehen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:26

Jetzt mag man fragen, was hat das mit Modellbau und insbesondere mit Plastikmodellbau zu tun?

Hallo Johannes,

du hast es vielleicht noch nicht bemerkt, aber vor dir liegt die Lösung aller Probleme bezüglich Decksöffnungen.
Man zieht am Bugspriet oder Achtersteven, ein Teil des Decks verschwindet wie von Geisterhand unter den Aufbauten,
während gleichzeitig der Rumpf in die entgegengesetzte Richtung wandert, und die Technik liegt frei - setz das doch
mal bei deinem nächsten Modell um! Jetzt wäre nur noch zu überlegen, welche Technikkomponenten sich alternativ aus
Gebäck herstellen lassen.

Viele Grüße,
Martin

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:41

Moin Daddel,
da es eine Transportschlaufe ist, funktioniert das Prinzip nach beiden Seiten.

Lieber Gruß
Dieter
PS: Zeichnung nachgereicht
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:40

Hallo,

das gleiche Prinzip wird bei den Neuen Handytaschen für IPhone und co. zur Zeit benutzt.
Ohne hier Werbung zu machen aber einer der Hersteller ist bugatti, so wie das Auto.
Auch hier dient das Handy in Verbindung mit einem Zugband als Ein- und Ausfahrmechanik.
Ich war von der eigendlich sehr einfachen Technik begeistert und hatte mir die vor längerem bestellt und gedanken gemacht wie man die Technik im Bereich Verpackung der Modelle nutzen kann.

Gruß Olli.
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Realname: Danny

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:07

Mensch Johannes, verwirr mich doch nicht so :!! Ich hab jetzt hier ne halbe Stunde gegrübelt, wie das funktionieren soll :idee: Bis mir jetzt aufgefallen ist, das die zerlegte Schachtel anders herum da liegt, also nach links geöffnet wird :roll: :doof:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:20

Lach - Danny,
das hat er selbst ja noch nicht bemerkt, aber das hatte mich auch erst verwirrt :!!

vor dir liegt die Lösung aller Probleme bezüglich Decksöffnungen

. . . voraussgesetzt, das du die Buddelschifftechnik beherrscht (Umklappen bis der Arzt kommt ) :abhau:

Lieber Gruß
Dieter

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:40

:doof:

Hmm, Käpt´n Graubaer!! Passt irgendwie.
Laut Deiner Theorie würde ja die Transportschlaufe komplett um den Deckel laufen. Kann ich aber nix von erkennen bei geschlossenem Zustand. Wo bleibt dann die Folie. Oder ist die Deckeloberseite doppelt!? ?(
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:40

@ Dieter:
Geniale Zeichnung! Du hast es klar geschnaggelt. Vermutlich hättest Du die Kiste noch nicht einmal auseinander nehmen müssen...

@ Martin:
Perfekte Idee! Mach mal. In der nächsten Ausbaustufe könntest Du dann bei ner Pamir oder Preussen per Ziehmechanismus von 3-Master auf 5-Master erweitern...

@ Olli:
Aha - jetzt steht Bugatti also neben Autos und Perfum auch für Handy-Täschchen - gut zu wissen. Hab hier zwar seit nem halben Jahr nen IPhone rumliegen, war aber bislang zu faul es zu installieren. Und als Täschchen nehm ich das von Louis Vitton...

@ Danny:
Kompliment - Du kannst stolz sein! Ne halbe Stunde ist Rekordzeit! Ich hab gar wochenlang rumgegrübelt und nicht geschnallt, wie es funktionieren könnte

@ Daddel:
Jahaaaaa! Der Deckel ist doppelt. Nimm Dir mal nen Beispiel an Dieter - der ist fünfmal so alt wie Du und geistig zehnmal vitaler... (nicht krumm nehmen - jetzt hast Du wieder einen ganz Bösen bei mir gut)

12

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:43

Hi zusammen,

schön, daß sich andere vorher "geoutet" haben, denn ich hatte es auch nicht sofort verstanden , kann aber auch am "Erklärer" gelegen haben :hey: :pfeif: :abhau: und Dieter macht mir mit seinen Skizzen / Photobearbeitung langsam "Angst" ;) :prost: , echt g*. :ok:
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Irgendwo, werd ich diese Mechanik bestimmt auch mal anwenden, zur Not im zweiten Modellbauleben ;) :D

13

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:31

:doof: x2

:nixweis: Also begibt es sich so, das die Transportfolie einmal um den Deckel "gewickelt" ist und sich quasi um den Deckel rollt. So zumindest aus dem Dieter dem da wo seine Zeichnung zu ersehen ist. Das ist verständlich.

Auf den ersten Bildern ist doch aber von einer umlaufenden Folie nüscht zu sehen. :ahoi: Und einfach eine 2. Pappe drüberkleben geht ja auch nicht!! Stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Man man man, hätte ich meine Doktorarbeit doch bloß selbst geschrieben.
Ich finde die Thematik eigentlich ziemlich interessant in Bezug auf Darstellung von Luken oder Klappen oder so´n Zeug bei Schiffen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:47

Special edition für den Daddel:

Ich hab mal dem Dieter da wo seine Zeichnung gelle ne - also diesmal komplett:
  • Grau ist die Umverpackung, bestehend aus dem Außenmantel und dem daran an den Seiten befestigten Einlageblatt um welches das Band herumläuft
  • Grün ist der bewegliche Einlagedeckel
  • Blau ist der herausgezogene Schubkasten
  • Gelb sind die zwei Klebeverbindungen zwischen Band und Schubkasten sowie Band und bewegtem Einlagedeckel
  • Rot ist das transparente umlaufende Band

Damit sollten alle Klarheiten restlos beseitigt sein...

Gruß,
Johannes

15

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:33

Mein lieber Herr Johanes ,.,.,,,,:!! :!! :!!

Und dafür mach ich mir nochmal so ne Mühe :bang: :bang: :bang:

Das wollte ich ansich geschrieben haben .... :heul:

Hallo Leute,
erst mal Danke fürs Lob und euer Interesse an meiner Zeichnung.
Wie ihr oben gesehen habt, hab ich mich vertan, konnte aber wegen einem Arzttermin erst jetzt nochmal an die Sache gehen.

Ich hab mich da mit einer Überlegung vertan und eine Ebene vergessen (so wie e oben steht geht es nicht).

Hier also die berichtigte Zeichnung (Seitenperspektive)

Da mein Arzt mir noch einige Tage zugesichert hat, wäre ich euch dankbar, wenn ihr diese Aussage nicht widerlegen würdet.

Lieber Gruß
Dieter

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:49

Herzallerliebster Graubär,
  • Als erstes hab ich Dich mal übern Klee gelobt! :trost: Also kein Grund für :heul:
  • Als zweites würde ich mal mit Deinem Arzt Tacheles reden! :!! Immerhin ist er Schuld, dass Du den Einsendeschluss verpasst hast
  • Drittens hab ich in China gelernt, dass schlecht kopieren billiger ist als gut selber denken - daher die Copy von dem Graubär seinem Hirnschmalz
  • Und viertens erklär mir doch bitte mal, warum Deine rechte Klebestelle (Nummer 4) regnet???

Gruß und Bussi,
Johannes

17

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:25

Lieber Jo,
dein Lob hab ich mir natürlich gerne eingesackt :lieb: , dagegen hab ich ja auch nix .

Mir fiel nur im Wartezimmer – Kassenpatienten dürfen diese Extragemütlichkeit leidlich lange nutzen – also da fiel mir plötzlich ein, dass ich da eine Ebene vergessen hatte. Leider konnte ich den Arzt nicht überreden, mich mal „kurz“ an den PC zu lassen, er kennt mich leider schon seit Jahren. Aber er meinte, dass ich noch bis zur Korrektur überleben würde, was mich dann doch beruhigte.

Auf jeden Fall stell ich fest, dass du in China das wichtigste im Leben gelernt hast – spar die die Arbeit, wenn sie von anderen gemacht wird.

Lieber Gruß
Dieter
PS ..ach ja, die regnende Klebestelle, da hab ich den neuen Gel-Kleber aus China genommen … :tanz:

18

Freitag, 1. Juli 2011, 00:39

Ihr Beiden seid so 2 Pappnasen!!! :baeh:

Jetzt ist das Ganze doch schon überschaubarer nachdem Jo dem Dieter sein Zeichnung ein wenig umgemogelt hatte. So´n wenig Ahnung hat man ja doch. Entsprechend konnte es auf dem Dieter der da wo gezeichnet hat, seine Zeichnung Nr.1 nicht funktionockeln. Dem Jo seine Zeichnung macht es dann übersichtlich und auch für Nichtpappnasen begreifbar.

Ähm, wie war noch gleich der Zwischendeckel mit der umlaufenden Folie in der Schachtel befestigt? Oder wabbelt die am äußeren Ende doof herum!!

Und jetzt erstmal :kaffee:

P.S. Aber wie schön, daß es hier so viele helle Köpfe gibt, die dem Dieter seine 1. Zeichnung verstanden haben und erstaunt ah und ooh rufen, obgleich sie falsch war.
Das finde ich ja speziell den größten Brüller!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung