Ein herzliches Hallo an alle Modellbauer unter Euch, die auch Spaß an kleveren Lösungen im Alltagsleben haben,
seit Wochen liegt bei mir eine Papschachtel im Schrank, die ich schon dutzende Male fasziniert angestarrt habe. Sie enthielt Kekse, als Beigabe eines Kaffeelieferanten für treue Kunden.
Selbstverständlich habe ich mich persönlich geopfert und zunächst die Kekse vernichtet und anschließend den Schriftzug des Herstellers auf den Bildern entfernt, man will ja keine Schleichwerbung machen.
Also - da liegt nun die Schachtel, ein bisschen kleiner als DIN A4:
Zieht man nun an der Lasche 1, dann gleitet wie von Geisterhand bewegt die Abdeckung 2 ins Innere der Schachtel. Zugleich erscheint der Inhalt des Kartons mit den Keksen.
Hier halb offen:
Zieht man bis zum Anschlag, dann liegt der Inhalt komplett frei und die Abdeckung ist gänzlich verschwunden:
Jetzt hab ich mir den Kopf zermartert, wie das wohl funktionieren könnte, da das Abdeckblatt einen reichlich großen Verfahrweg beschreibt.
Am Ende entschied ich mich für Reverse Engineering - liegt wohl an den jüngsten Impressionen aus dem asiatischen Raum...
Also den Cutter gezückt und das Wunderding zerlegt. Hier in der aufgeschnitten Seitenansicht:
Zur Erläuterung:
Kiste 1 besteht aus Pappe und fährt mit dem eingelegten Keksinhalt aus der Umverpackung heraus.
Pappdeckel 2 ist der innere Teil der äußeren Hülle und überlappt die Innenkiste um etwa 60% ihrer Länge.
Um diesen Pappdeckel ist ein etwa 50 mm breites Zellofanband als geschlossene Schlaufe gelegt.
Das Transportband 3 aus dünnem transparenten Kunststoff ist im Punkt 4 an die Innenkiste und zudem an den Papp-Schiebedeckel 5 geklebt.
Zieht man nun die Innenkiste 1 heraus, so rotiert der Transportstreifen 3 um die innere Papplage der Umverpackung und befördert den angeklebten Sichtdeckel 5.
Jetzt mag man fragen, was hat das mit Modellbau und insbesondere mit Plastikmodellbau zu tun?
Einfache Antwort: Gar nichts!
Ich fands einfach kasse und wollt Euch dran teilhaben lassen. Wäre zudem ein toller Ansatz für den Bau von Modellvitrinen...
Machts gut und seid gegrüßt,
Johannes