Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Ferrari zum Aufhängen

1

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:52

Ferrari zum Aufhängen

Hallo!

Ich war vor einiger Zeit mal wieder in einem recht bekannten schwedischen Möbelhaus unterwegs - und blieb wie jedesmal vor den kleinen 3D Bilderrahmen hängen. Die Dinger fand ich auf Anhieb klasse, wusste aber leider nie, was ich da rein basteln sollte.
Zum Glück hatte ich kurz vor meinem Ausflug ins Möbelhaus erst Abgestaubt - und dabei kam mir die Idee:

Man könnte ja ein mini-mini-Dio bauen. In diesen wunderschönen Bilderrahmen. Das schützt a) die Kleinen vor Staub und b) könnte man es sogar an die Wand hängen!

Also wanderte einer dieser Bilderrahmen flugs in meinen Einkaufswagen. Zuhause angekommen überlegte ich dann, welches Modell verwendet werden sollte und welche Umgebung entstehen sollte. Ich entschied mich für Staubfänger Nr1 und eine klassische Umgebung für den Anfang: Bissl Straße, bissl Wiese und bissl Sand/Dreck.
Glücklicherweise ist der Hintergrund des Rahmens eine kleine jedoch recht stabile Spanplatte, also entschloss ich diese auch direkt zu verwenden.
Unter meinen Resten befand sich noch ein kleiner Abschnitt Straße und ein bisschen Wiese. Gar kein Thema, die waren beide schnell angebracht. Dann aber die Frage... wie bringe ich das Auto an? Einfach nur reinstellen geht nicht, denn sobald man den Rahmen zumacht, rollt es durch die Gegend und an die Wand hängen geht auch nicht.
Also habe ich mit Bleistift ein paar Punkte auf den Asphalt gemalt, an den Stellen wo die Räder des Autos den Boden berühren, habe Löcher reingebohrt und letztendlich feinen, dünnen Draht um die Radaufhängungen gedreht. Zum Schluss noch durch die Löcher gezogen und nach System "Chaos" unter der Platte verknotet. Noch ein bisschen Sand und Steine zur Dekoration verteilt, mit Klarlack angesprüht und über Nacht trocknen lassen.

Und fertig ist der Ferrari zum Aufhängen!
Hier ein paar kleine Bilder:

Fazit: Ich finde die Idee ganz nett, so stehen die Kleinen nicht unscheinbar in einer Vitrine oder in einem Regal rum. Der einzige Haken ist, dass man bei der Gestaltung nicht sooo viel Spielraum hat - sprich das Dio bleibt recht puristisch. Der Kasten ist klein und in die Höhe bauen geht wegen der Glasscheibe nicht. ABER... es ist ja auch zum an die Wand hängen und es geht ums Auto! :)
Das nächste mal hol ich mir wieder zwei kleine Rahmen und verbastel auch meine letzten beiden kleinen Ferraris. Und dann hab ich auch schon ne hübsche Wandgestaltung.
Mittlerweile gibt's die Rahmen auch in etwas größer... aber leider nur in der Breite... nicht in der Höhe. Hatte schon gehofft, man könnte 1:24 Modelle darin unterbringen... aber geht leider nicht :will:
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

2

Montag, 6. Juni 2011, 12:55

Hi,

mal eine sehr ausgefallene Idee, klasse gemacht :ok: :ok: :ok: :ok: .
Bzgl 1:24, evtl. selber was bauen aus Leisten,...wobei ich denke..... :idee: ...fällt schwer bei der Hitze ;) ... irgendwann (ab einer gewissen Rahmenhöhe) wirds nicht mehr so toll aussehen.
Aber die Idee hab ich gespeichert :) ,... ist auch ne supi Geschenkidee...mal so auffe "Faust".
:wink:
Gruß Andreas

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:14

Ja, ich hatte ja gehofft, dass in die größere Variante vielleicht sogar ein 1:24 Modell reinpasst. Aber da fehlt einfach ein cm ungefähr an Höhe :(
Aber selbst bauen ist denke ich nich sooo schwer, zumindest sage ich das wenn ich mir den Rahmen anschaue ;)
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:20

Das ist ja eine super Idee. Daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Finde das sich sowas auch super als Geschenk eignet. Werde sowas vielleicht gleich noch für Weihnachten basteln, weil ich eh noch ein paar Geschenke für Männer brauche und nachdem ich bis jetzt nur Gutscheine habe, könnte ich noch sowas dazu schenken. Vielen Dank übrigens nochmal für die Bilder und die Erklärung.