Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. Mai 2011, 21:19

Wer kann vier exakt gleiche kreisrunde Kunststoffplatten schneiden?

Hallo zusammen,

wie bereits in der Überschrift steht brauche ich 4 exakt gleiche kreisrunde Kunststoffplatten. Eine Platte, 8mm dick, ist vorhanden und soll nun passend bearbeitet werden. Der Durchmesser der 4 kreisrunden Platten muss 160mm betragen. Von Hand auszuschneiden traue ich mir selber nicht wirklich zu. Daher meine Frage: Wer kann helfen?

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. Mai 2011, 21:36

Hallo Stefan,

wenn Du die Möglichkeit hast im Zentrum ein Loch zu bohren, dann geht es zuverlässig auf ein Zehntel genau mit einer einfachen Hilfsvorrichtung:
Eine glatte stabile Unterlage, beispielsweise eine weiße, Melaminharzbeschichtete Spanplatte, im Abstand von 75 mm mit der Standborhmaschine einLoch bohren und z. B. einen 4,0er Bohrerschaft einsetzen.
Dann den Grobzuschnitt der Kunststoffplatte drauf legen.
Die Führungsplatte mit zwei Schraubzwingen wahlweise auf einer Plattenschleifmaschine oder einer Oberfräse (kopfüber) aufspannen und dann Zehntelweise nähern.
Dabei stets langsam die Kunststoffplatte drehen.

Alternative wäre eine Drehbank, gegebenenfalls eine Drechselbank.

Was definitiv nicht funktionieren wird sind die diversen Zirkelartigen Baumarktlöussgen für Kreisschnitte mit einem Dorn und einer Führungsschiene - die sind alle zu ungenau.

Vielleicht hilft es ja,
Gruß,
Johannes

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2011, 21:48

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Ausführungen. Nur leider verfüge ich nicht über die angesprochenen Werkzeuge. Daher ja auch meine Frage wer mir dabei helfen könnte. Wie man immer wieder lesen konnte haben wir hier ja so einige handwerklich Begabte bzw. Leute die über Maschinen verfügen um diese Kreise auszuschneiden. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit diesen Möglichkeiten meldet.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2011, 22:39

Hallo Stefan,

dazu fällt mir nur ein Glaser ein der auch Plexiglas bearbeiten kann. Frag doch mal in deiner Nähe nach. Meist sind die garnicht so teuer wie man befürchtet. Vorallem zahlst du nur den vorher vereinbarten Preis für die bestellte Ware in der gefragten Qualität. Egal wieviel der gute Mann verschneidet oder zertöppert.

Gruß, Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Montag, 30. Mai 2011, 21:36

soweit ich es im Kopf habe gibt es doch für Holz sogenannte Kreisbohrer(Glaube)
In der Mitte ein Bohrer und etwas Höher eine Kreisrunde scheibe die durch den Bohrer geführt wird.
Könnte dir sowas nicht helfen? Gibts glaub im Normalen baumarkt. Glaube die Gibts sogar größenverstellbar.
Grüße Ronny

Realname: Johannes

• Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2011, 21:54

@ Ronny:

Ist gut gemeint, jedoch:
alle mir bekannten Lochsägen sind gänzlich ungeeignet um einen auch nur halbwegs genauen Schnitt hinzubekommen, insbesondere bei Außenschnitten. Zudem ist der Durchmesser üblicherweise auf etwa 90 mm begrenzt, ganz bestimmt nicht 160 mm.

Es gibt freilich spezielle Kreisschneider. Dieses sind meist verstellbare Halter, die in das Bohrfutter gespannt werden. Im Halter sitzt dann ein über eine Madenschraube verstellbares Querprofil, in welchem wiederum ein Schneidstahl eingespannt wird. Diese Kreisschneider erfordern für eine saubere Arbeit eine sehr robuste Aufspannung (äußerst stabiler Bohrständer oder vergleichbar) und eine wirklich langsame Drehzahl bei hohem Drehmoment. Somit braucht mal also Minimum eine Standbohrmaschine mit wählbarem Riemenantrieb und einer Spanntiefe von zumindest 100 mm.

Ich sehe die sinnvollste Lösung darin, dass einer der glücklichen Drehbankbesitzer seine Hilfe anbietet.

Gruß,
Jo.

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 01:29

Da ich weis worum es geht denke ich das eine Drehbank unumgänglich ist und sich ein Lehrling in ner Dreherei, Schlosserei... gerne ein Trinkgeld verdient. Das Porto was anfallen würde um Stefans Material hin und her zu schicken sollte für die Arbeit reichen.

Die erwähnten Lochsägen gibts schon mit grossen Durchmessern, z.B. für Abflussrohre ,aber die Präzision ist naja.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 07:41

Hallo Stefan,

frag doch mal unseren Gerhard, Kassenwart der MBG Vellmar, der hat einen Lasercutter. Seine Nummer müsstest du ja noch von den Ausstellungen haben., ansonten sag mal bescheid dann geb ich sie dir per PN.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Realname: Stefan

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 14:17

HI

Falls dir das hilft, in diesem Shop kann man Plexiglas Platten zuschneiden lassen.
160mmx8mm kosten mal gerade 3,78 €

Evtl kann das kannst du damit was anfangen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."