Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 5. August 2011, 10:04

Hallo Jan

Bin nach wie vor begeistert von deinem Projekt darauf bin ich auch gespannt
ich würde ihr nee Tarnlackierung verpassen.

Gruß Dominik

Realname: Dieter

• Nachricht senden

32

Freitag, 5. August 2011, 20:51

Bastelst du noch, oder ist das Abitur schon durch? Lass mal hören Jan. Toller Fortschritt, beeindruckend. Gruss, Dieter

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

33

Dienstag, 9. August 2011, 14:11

Hallo Jan! :wink:

Sehr schönes Projekt :ok: . Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich bleibe auf jeden Fall drann ;) .

Gruß
Dietmar
:prost:

34

Donnerstag, 11. August 2011, 17:45

Erstmal vielen Dank euch allen für das immer stetige Feedback das motiviert wirklich sehr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zum Thema Lackierung:

Die Tiger gelb mit Disc-Pattern in rot und grün. Lafette gelb mit Disc-Pattern bis ca zur
Hälfte. Recht wellig mit einem sanften Übergang ins reine gelb auf der
oberen Hälfte. Also so, dass in Bodennähe ein Discpattern ist, weiter
oben nur gelb.

Der gesamte Schlitten auf dem die Kanone ruht,
samt Block wird in Rostrot gehalten, wie frisch aufgesetzt. Das Ganze
soll während einer Erprobungsfahrt dargestellt werden, bei der einem der
Tiger (dem dem ich den kompletten Innenraum verpasse) die Hydraulik der
Hubzylinder ausgelaufen ist und er aus der Lafette rausgefahren ist und
repariert werden muss. Die Kanone wird Grau wies grade im trend ist.

Ob
ich das Ganze von oben gegen Fliegersicht in einem grün/braunen
Splittertarn mache weiß ich noch nicht genau. Aber auf jeden Fall nicht
gelb. Es ist ein abgefahnes Projekt und soll dementsprechen auch eine
solche Lackierung bekommen

Ansonsten habe ich mich nochmal dem eig fertigen Tiger gewidmet, er hat jetzt seine Hubzylinder bekommen sowie die Abdeckung durch Riffelblech und Planen.

[Die Planen entstanden aus Milliput, ich habe es erst mit den Fingern so weit es ging in die Dünne gerbacht. Dann habe ich es auf eine Glasplatte gelegt, die ich davor ganz einfach mit Mehl eingestaubt hatte. Noch etwas Mehl auf die Oberfläche und mit einem runden Bauklotz das ganze so dünn wie möglich ausgerollt. Dann habe ich es mit einem Lineal und Skalpell rechteckig geschnitten, von der Platte aufgenommen und an den Rändern mit den Fingern vorsichtig (und mit Mehl auf den Fingern) noch etwas platter gedrückt.]

Dann habe ich noch ein paar Details angebracht, so zB die Haken, die die Motorraumabdeckungen offen halten. Es werden noch ein paar Schrauben auf dem Motordeck ergänzt, die Metallschäkel vom König angebracht und die Abschleppseile montiert. Dann ist das Bebi endlich fertig zum Lacken... :wink

Was haltet ihr davon so die Ersatzkettenglieder anzubringen? Ich finds ganz cool so ;)

Lafettennews wird wohl morgen oder übermorgen geben ich bin wieder am wuseln :teufel

lG Jan

35

Donnerstag, 11. August 2011, 18:34

Hallo Jan,
schön das es weiter geht und das du auch schon so weit bist.
Die Ersatzkettenglieder sind die nicht andersrum angebracht?
Jan ich kann es kaum abwarten dein Modell im Farbkleid zu sehen.
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Realname: Tino

• Nachricht senden

36

Freitag, 12. August 2011, 20:48

Ich würde die Ersatzkette auch wie gehabt für Quer anbauen. Versetz dich doch mal in die Lage des Fahrers, der muss doch ne Meise kriegen, wenn die Ketten bei Jeder Bewegung des Panzers an die Wanne donnern...
Ansonsten kann ich zu deinem Projekt nur sagen :respekt: gefällt mir richtig gut

37

Samstag, 13. August 2011, 22:39

Hey Leute! Danke fürs Feedback, ich werde unten an der Wanne noch Haken anbringen. Dann schlackern sie nicht so hin und her. Ich mag aber diese unkonventionelle Methode sie zu befestigen :D

Aber schaut mal ich hab noch was gebaut:

Und zwar ne Rohrstütze für weiter vorne

Und ich habe den Verschlussblock fertig gekriegt, incl einem Hydraulikzylinder, der den Verschluss öffnet und schließt. Sowas muss ich mir eben alled selber überlegen und das braucht viel Zeit. Es soll ja auch realistisch und zugleich gut aussehen...

lG Jan :baeh:

38

Montag, 15. August 2011, 22:33

Sers Leute :baeh:

Hab heute mal ein bisschen was für die Sicherheit gemacht:

Benötigte Materialien und Werkzeuge, die Nagelfeile zum Entgraten habe ich vergessen.

Resultat (die überstehenden Lagerzapfen werden noch gekürzt)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich mit nem dünneren Rundprofil nochmal ne Querstange einfügen soll oder nicht? Ich bin mir nicht sicher 8|

lG Jan

39

Dienstag, 16. August 2011, 10:00

Morgen,
ich kann nur sagen das was du machst ist aller erste Sahne!
LG
Thomas

Realname: Tino

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. August 2011, 15:52

Mach das mal. Erstens ist es sicherer für deine Geschützmannschaft und zweitens sollte das Geländer dadurch etwas stabiler werden

41

Freitag, 19. August 2011, 19:14

Wie wäre es denn mit einer klappbaren Arbeitsplatform statt eines Geländers? Scheint mir irgendwie sinnvoller.

Viele Grüße
Christian

42

Sonntag, 21. August 2011, 22:14

Danke fürs Lob Jungs! Ich habe das Geländer jetzt Einzügig gelassen. Es kommen aber noch Versteifungen nach hinten gegen ein Wegkippen dran!

Das mit einer Arbeitsplattform bzw Laufstegen hatte ich mir auch überlegt, hatte aber einfach nicht die Lust das ganze Zeug da auch noch ranzufriemeln ;) Ich habe aber die Bedientafel wieder von oben abgenommen und sie nun mittig unten auf die Lafette gesetzt, wie beim Leopold oÄ zu sehen. Macht ja eig auch wenig sinn, wenn das Ganze immer mit dem Rückstoß mitsaust...

Aber ich habe mal das Megawetter hier genutzt und mich bei 32° in die Sonne und dann ziemlich schnell in den Schatten gesetzt :12: und ein bisschen am Tiger weitergeschraubt.

Die Drehstäbe mitsamt deren Lagerung sind fertig. Ich muss nurnoch die Lagerschalen an den Wannenseiten ergänzen, dafür muss ich aber noch ein bisschen überlegen. :000

Nochmal mit den eingesetzten Hauptelementen:

Es gibt noch viel zu tun aber ich freue mich jetzt schon wie Hulla den Innenraum anzumalen! :D

lG Jan

43

Donnerstag, 1. September 2011, 17:44

Der Tiger muss mal wieder ein bisschen ruhen. Noch zu wenig Infos und ein paar Ideeblockaden, zum bsp wie ich die Lagerung der Drehstäbe an den Wannenseiten aufbauen soll, lassen mir das scheißteil schnell über den Kopf wachsen. Teile von Verlinden tun zT ihr übriges...btw kann mir einer Fotos oÄ von den Fugs im Tiger geben? Ich habe mal ein bisschen verkabelt, wie ich es auf Fotos erahnen konnte. Das reicht mir aber nicht! :winke:

Heute hatte ich bei meinem Praktikum bei Krauss Maffei die Erlaubnis mich an meiner Mündunsbremse versuchen zu dürfen.. 3h arbeit

Die Erlaubnis vom Meister kam spontan, also habe ich komplett aus dem Kopf gebaut, mit vagen Errinnerungen an die Maße und die Zeichnung:

Zeitaufwand kam vor allem dadurch zu Stande, das es aus Stahl und nicht Alu ist... :explode:

lG Jan

44

Donnerstag, 1. September 2011, 18:34

Hallo Jan,
Mensch an dir ist ein Frauenarzt verloren gegangen :-)
Sehr gute Arbeit, aber mir scheint das von der Mündungsbremse das Endstück etwas zu lang scheint. Aber wer ist hier Nietenzähler?
Bei so einem Reißbrettmodell finde ich es nicht so schlimm. Denn wer weis denn wie die Mündungsbremse genau war.
Also Jan mach weiter so und ich finde deine Arbeit bis jetzt super!
LG
Thomas

45

Freitag, 2. September 2011, 18:41

Ich folge staunend Deinem Projekt ...
kann es auch durchaus verstehen, daß Du bei derartig vielen Details an und ab keinen Bock mehr hast ... schließlich hast Du bereits jetzt schon wirklich eine außerordentliche Leistung vollbracht die viele während des gesamten Modellbauerlebens nicht machen ... und da will ich mich nicht ausschließen ... so ein Riesenprojekt hatte ich noch nie

ich schließe mich was einige Details angeht den vorigen Vorschlägen an ...
Das Geländer an sich ist bestimmt ausreichend, da gebe ich Dir recht ... eine tiefere weitere Verstrebung ist nicht wirklich notwendig ... allzuviele spielende Kinder dürften hier kaum eine Rolle spielen

... stellt sich aber anhand des schmalen Umgangs viel eher die Frage wer denn überhaupt dieses Geländer braucht ? ...
aus gleichem Grund halte ich die Vorschläge einer Arbeitsplattform für nicht nur sehr richtig, sondern wichtig und sinnvoll ...
auch wenn Du den Schaltkasten schon bewegt hast ...
stell Dir bitte immer die Frage wer denn das Ding an diesem Ort in dieser Höhe und von wo aus sinnvoll bedienen können soll ...
das war bis jetzt inklusive dieses Geländers praktisch nicht möglich !

Noch ein Pro-Arbeitsplattform:
... wer lädt das Geschütz nach ? .. worauf steht die Bedienungsmannschaft ? ... worauf die Hilfsmittel verschiedenster Art ?
Gibt es eine Art Kran/Schlitten zum Nachladen ? (vermutlich hinten drauf) ...
zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich niemand sein, der da oben stehen muß und einige zig Kilo oder auch mehr bewegen muß ohne mit den Füßen entsprechenden Halt zu finden ...
zum Zeitpunkt des Nachladens / Wartung ist vermutlich mit einem halben Dutzend Männer zu rechnen die da unter höchstem Zeitdruck was zu tun haben ohne sich ständig auf die Füße zu treten ...

Die Arbeitsplattform, egal ob aus Riffelblechen oder Gitterkonstruktion, könnte in die schon vorhandenen Halterungen des Geländers problemlos eingebracht werden ... auch in etwa so hoch wie das Geländer ... das Geländer wiederum könntest Du als Außensicherung für diese klappbare Plattform wiederverwenden ...

also überlegs Dir doch noch mal .. ich meine Du baust vieles so realistisch ...
dann sollte auch eine realistische Form der Bedienung möglich sein ... oder ?

Die Rohrstütze sieht super aus ... wäre aber für die Fahrt nicht eine mit Verschluß sinnvoller ? ...
mir wird schon ein wenig bange wenn ich mir vorstelle dieses gewaltige Rohr würde da drauf knallen ...
für eine reine Ruheposition ist sie aber bestimmt ausreichend ... das Rohr hast Du übrigens schön gedreht !

Weitere Frage: sind die Lager/Zapfen für die Auf- und Abbewegung des Geschützes ausreichend dimensioniert ?
wenn ich die ungeheure bewegte Masse dieses Rohres zuzüglich der Anbauteile betrachte dann würde ich schon leicht ins Schwitzen kommen bei der Vorstellung, daß die gesamte Schuß-Energie zunächst nur durch die beiden Teile aufgenommen werden muß ...
das sind schon ein bisserl Scherkräfte die die zu verkraften haben ... bis sie dann durch die weiteren Maßnahmen des Schlittens etc. abgefangen wird ... die weiteren Bauteile hast Du nicht umsonst deutlich großzügiger dimensioniert

Auch in der Originalzeichnung ist dieses Drehgelenk aus gutem Grund deutlich kräftiger dimensioniert ... überleg Dir auch das noch mal

Nachtrag:
das hab ich grad noch gefunden ... schau mal den Baubericht hier durch ...
ist zwar im Vergleich zu Deinem Projekt nur Miniatur ... enthält aber viele gute Überlegungen ...
https://panzerfux.blogspot.com/2011/01/p…e-4-teil-1.html

nen weiteren anfangs etwas kruden 1:35er Bericht gibts auch .. aber ich hab hier zu lange Ladezeiten um den durchzuschauen

Nachtrag 2: jetzt konnt ichin letzteren etwas reinschauen ... war durchaus lesenswert
ein Baubericht auch über die 24cm k4 kanone auf tiger ... der schon ein paar Monate früher begonnen hatte ... das WWW ist groß ...
https://www.dmmb.info/24-cm-k4-langer-steffen-t5427.html
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt ... oder wie auch immer das heißt ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

46

Dienstag, 6. September 2011, 20:43

Moin Zusammen, hi Markus

also... womit soll ich anfangen :lol:

Also, der Kontrollkasten is ja schon weg. Das Geländer bleibt so, ich habs mir nach deiner Mail echt überlegt aber ich habe schlicht keinen Bock mehr nochmal alles aufzubohren und diesen Steg da einzubauen, dafür bräuchte ich dann wieder Lochgitter, L-Profile undundund. Ich baue jetzt jeden Tag ein bisschen ich will es langsam über die Bühne kriegen! Es ist echt genug platz zwischen Schlitten und Geländer, damit ein Mann zwar leicht seitlich aber immerhin gut dran vorbeigehen kann. Vor und hinter dem Block, da wo gearbeitet und gewartet wird, ist echt genug platz, hab da mal Figuren hingestellt kein Problem!

--> Platzmangel/Ausrüstung, ich habe den Veracht, das es für soetwas genügend Begleitungsfahrzeuge gab, die alles Nötige mittransportiert haben. Außerdem war ja jedes Kilo weniger der Lafette Gold wert! Ein oder zwei Kisten kommen aber noch oben auf die Erhöhung hinter der Kanone für schnell benötigte Sachen!
--> Arbeitsplattform: Ich werde die Lücken vor und hinter dem Schlitten zT durch klappbare Riffelbleche bedecken.

--> Thema Kran, ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Kran bauen soll, oder dessen Fehlen einfach durch einen Muntionsschlepper ähnlich dem für Mörser karl etc, nur mit eigenem Kran erklären soll.

--> Rohrstütze: Einen Verschluss werde ich machen, hast recht! Danke :wink:

--> Rohrlager: Die sind nur ein Provisorium. Ich versuche das, was auf der Zeichnung zu sehen ist auch einigermaßen zu erreichen auch im Thema größe! Sie müssen oben noch abgedeckt werden und sie werden nochmal mit Sheet rundherum umfüttert, es werde noch Schrauben und so weiter folgen. Der Schlitten an sich bruacht noch einiges an detaillierung!

nachtrag 1: Den Bericht kenne ich von Anfang an, bevor ich mir sowas zumute, google ich schonmal... In vielerlei Hinsicht kann ich das was dort gebaut wurde nicht verstehn. Manche Sachen haben mich aber auch sehr inspiriert! ;)

Nachtrag 2: Na ja... mhm vergleich mal genauer... nen Chinesen, der perfekt kopieren kann habe ich auch ned im Keller eingesperrt! Is von mir schon klar oder? :saufen: :baeh:

Also danke für deine Kritik und Anregungen! Vieles werde ich berücksichtigen manches nehme ich mir aber auch heraus meiner eigenen Feder entspringen zu lassen! :ok:

Aber gebaut hab ich ja auchnoch:

So ein bisschen mehr Leben in die Bude und eine kleine rückenschonende Sache zugleich!

Funktionsweise sollte eigentlich aus den Bildern ersichtlich sein... Das ganze sollte abnehmbar sein, ich weiß jetzt nur nicht ob ich es platzieren soll, oder es wird irgendwo sichtbar verstaut!??? Was meint ihr?

Ma angelehnt:

Muss noch ein Loch bohren, das Teil kommt weiter nach hinten! Noch ein paar Schraubenköppe kriegts auch noch :)

lG Jan

47

Donnerstag, 8. September 2011, 23:20

Moin Leuts, hi Thomas

ich bin grad etwas ratlos, was ich machen soll. Irgendwie schwanke ich immer zwischen aufgeladen/abgeladen oder zT aufgebaut.. ist echt doof grad.

ich habe nen Kran angefangen und Schellen für eine Art Rohrzurrung gebaut. Die folgenden Bilder zeigen dann noch zwei Positionierungsversuche für Kran und Tisch! Was meint ihr? Ich würde den Tisch sonst neben der Kanone verstauen, in Reichweite des Krans, so das man mit seiner Hilfe einfach den Tisch an die richtige Position schieben kann! Ich brauch jetz mal wirklich eure hilfe wo ich den Dreck platzieren soll! :(

Kanone abgelassen und Schließe durch Rückholer mit dem Block verbunden, quasi Combat ready!

So in Transportstellung...

Evtl den Kran auch nach hinten.

Dank Edi konnte ich nun auch endlich die Verkabelung der Fugs fertigstellen! Es fehlen noch die drei Hauptversorgungskabel, die kommen aber relativ zum Schluss, nach dem Lackieren und dem Einbau in den Panzer dran!

Eine Verteilerbox, die Verlinden nat verschlafen hat, habe ich auch auf Edis Schema entdeckt und einfach irgendwo platziert, sie splittet die Kopfhörerkabel an Fahrer und Funker auf.

48

Freitag, 9. September 2011, 08:41

Morgen Jan,
also ich würde es fertig aufgeladen bauen das es so aussehen würde wie der Leopold beim transport.
Den Kran würde ich aber so machen wie du ihn schon zum transport gestellt hast ( Bild2).
Man Jan, das wird ein echt starkes Stück!
LG
Thomas

49

Sonntag, 11. September 2011, 21:17

Da hast Du ja wieder ein paar wunderschöne weitere Details gebaut !

Aber den Kran finde ich, so schön er auch ist, in seiner Art nicht der Aufgabe angemessen ..
vergleiche mal den Kran beim Leopold ...
der ist leichter gebaut, beweglicher, obwohl er für 28er-Granaten höhere Lasten tragen muß ...
ca 200kg gegenüber ca 150kg bei 24er-Granaten ... was ja für so einen Kran ein leichtes sein sollte

und ist vor allem höher ...
die zu bewegende Munition muß mit Transportvorrichtung auch ohne Probleme an ihren Bestimmungsort schwenkbar sein ..
auch dafür ist das Maß aller Dinge der Mensch der die entsprechende Arbeit durchzuführen hat

und auch vom Standort her besser angeordnet ..
am hinteren Ende plaziert kommen die Ladearbeiten nicht mit den Arbeiten an der Munitionszuführung in Konflikt ...
mit kleinen Wägelchen kann die vorbereitete Munition leicht zugeführt werden
es ist auf dem Ding genug Platz vorhanden um diese Vorgänge zu entzerren ... ähnlich Leopold

auch wenn es sich nur um ein Planungsobjekt handelt so werden mit großer Wahrscheinlichkeit aber doch bereits jahrzehntelang bewährte Konzepte aus anderen ähnlichen Geschützen übernommen worden sein ...
schließlich handelt es sich ja mehr oder weniger um ein auf der Schiene funktionierendes Gerät das straßentauglich gemacht werden sollte ...
das heißt daß bestimmt nicht das Rad ein zweites Mal erfunden wurde ...
mit allen Konsequenzen die Dich ja auch schon bei den abgespeckten Tigern getroffen haben ... 60t-Brückentauglichkeit usw.
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

50

Freitag, 14. Oktober 2011, 20:36

So alle zusammen:

Markus, der Kran kommt nicht drauf, aber ein bisschen Freiheit musst du mir bitte einfach lassen, es stand nie zur Diskussion das es 100% sein soll!
Deine Anmerkungen klingen plausibel und deswegen lass ich ihn jetzt weg.

Aber ich habe die Lafette rundherum mit Nieten von Calibre bestückt: Ich zeige euch also ca 1/4 der Arbeit..

Der Block bekommt nurnoch eine zweite Schicht Gussstruktur, dann ist er fertig, Hab noch den Ring vorne und hinten ergänzt. Vorne aus Metall mit Ätzteilschrauben hinten nur simpel aus Plastiksheet (kein Foto)

Dann habe ich verstauungsmöglichkeiten geschaffen:

Diese werden dann dort positioniert:

Dann habe ich mich an einen weiteren wesentlichen Bestandteil gewagt, der nicht groß war, vor dem ich aber trotzdem Respekt hatte und bis zum Schluss nicht ganz genau wusste, wie ich ihn umsetzen sollte...

Klingt komisch is aber so, es war die erste von 2 Leitern.

Material und Arbeitsmittel, wen es interessiert

Die Treppe soll weiter unten abnehmbar sein, damit beim Transport nichts stört. Das Gelenk habe ich so gebaut:

1: Zuerst richtig abgelängt.
2. Dann mit einer Zange, die KEINE Riffeln oÄ. hat die Enden von den kurzen Stücken plattgedrückt. Diese dann gleichmäßig gefeilt, nachdem ich die Löcher mit einem 0,8er Bohrer gebohrt habe.
3. In ein Sheet 4 Löcher geboher, auch 0,8 und dann im richtigen Abstand um die Löcher die rechteckigen Teile ausgeschnitten. ich bohre zuerst, da ich so kein fitzeliges Teil halten muss und die Ungenauigkeit beim Schneiden viel geringer ist als beim Bohren!
4. Alles zusammenkleben. Die Kettchen habe ich aus meiner Ätzteilrestekiste...

Noch 4 Distanzstücke zur Lafette, ranpappen fertig:

Jetzt geht es langsam wirklich aufs Ende zu. Ich muss jetzt nurnoch große Arbeiten an der Rohrwiege vollbringen. Danach beginne ich mit der Darstellung von Schweißnähten und dem Spachteln sowie der Lackiervorbeireitung!

lG

schnelli

51

Samstag, 15. Oktober 2011, 06:15

Hallo Jan

Das sieht doch alles schon sehr gut aus :ok: .
In welchen Farben willst du es lackieren?

Gruß Dominik

52

Montag, 17. Oktober 2011, 18:01

Sorry ... tut mir leid
Du hattest halt schon so viel realistisch umgesetzt ... die Latte sehr hoch gelegt ..
da bekommt man als Zuschauer einfach Lust sich reinzudenken ...
da fällts halt auf wenn Du in manchen Punkten dieses Level nach unten schraubst ...

es ist nicht meine Absicht Deine Kreativität einzuschränken ...
sowieso schon klasse, daß Du einem Reißbrettprojekt Leben einhauchst ...
dazu noch in diesem Megamaßstab ...
Markus

53

Freitag, 16. März 2012, 01:27

So Leute, nach wirklich langer Zeit wieder mal ein Update auch hier! Ich hatte das posten hier im Forum leider etwas vergessen :!! :bang:
Ich bringe euch jetzt mit vielen Bildern ohne große Worte wieder auf den neuesten Stand... ab jetzt wird es wieder detailliert Infos und Text geben. Falls Fragen auftreten zu Methoden, Material und Techniken.. bitte immer raus damit. Man kann sich ja nur verbessern wenn mal blöd fragt ;)

Hier der fast fertige Innenraum des Tigers: Die Lager der Drehstäbe habe ich mir in Resin abgiessen lassen. Es fehlen im Innenraum nurnoch etliche Kabel, sowie Schrauben hier und da und andere kleine Details...hier der Werdegang: (Der Motorraum wird verschlossen.)

Schmierbatterie 1 von 4... 2 müssen noch eingebaut werden zur Zeit.

Hydraulikeinheit im Bauzustand damals:

Innenraum zur Zeit: Immer noch Work in Progress ;)

Die angesprochenen Lager:

An der Lafette gingen natürlich die weiteren umfangreichen Detailarbeiten weiter: Hier Schweißnähte aus gezogenem Gussast:

Einer von 4 Haltefüssen:

Hier noch die ersten von 14 Lampen. Eine Kombi aus Evergreen Rundmaterial und Alurohr, das ich mit einer Rundfeile aufgefeilt habe:

Die Beiden Tiger... auch hier aktueller Stand... noch ein bisschen was zu tun :ahoi:

Bis in Kürze, versprochen! lG Jan

PS Am kommenden Samstag bin ich in Oberschleißheim für ein paar Stunden... leider nicht länger wegen Uni-Klausuren :hey: :heul: Aber vlt sieht man sich. Man erkennt mich dann ja am Geschütz haha

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

54

Samstag, 17. März 2012, 18:34

Hallo Jan! :wink:

Schön das es bei dir ein wenig weitergeht. Erstklassige Arbeit die du hier zeigst :respekt: :respekt: :respekt: . Sind die Inneneinrichtungen der beiden Tigerfahrgestelle später komplett einsehbar? Du gibst dir unheimlich viel Mühe damit und ich fände es schade wenn man das später nicht mehr sehen würde.

Gruß
Dietmar
:prost:

55

Freitag, 30. März 2012, 19:38

Hallo Jungs!

Danke Dietmar... deine Geschütze sind aber auch nicht von schlechten Eltern :P

Habe grade auch nen frechen Durchhänger hier... werde das Projekt auch Mitte April für den Groupbuild eines S-65 Stalinez unterbrechen... zum Luftholen ;)

Aber ich habe natürlich nicht komplett aufgegeben und mal wieder was gebastelt:

Ich hatte mich im Zuge der Verkabelung gewundert, wo denn die ganze Funkgeschichte verkabelt wurde... verglichen mit anderen Bauberichten vielen mir irgendwann die großen Umformer etc auf, die in meinem Verlindenset natürlich wieder nicht drin waren... der liebe Johannes hat mir dann die Bauanleitung vom hardcore Aber Set gezeigt. Mittels dieser habe ich dann die einzelnen Komponenten nachgebaut:

Nach drei Stunden Arbeit war das dann das Resultat:

Hier mal zwei Aufnahmen von den Kabeln für die Lampen, die ich noch ergänzt habe, sowie Schweißnähten aus Magic Sculpt:

See yaa

Jan