Ich folge staunend Deinem Projekt ...
kann es auch durchaus verstehen, daß Du bei derartig vielen Details an und ab keinen Bock mehr hast ... schließlich hast Du bereits jetzt schon wirklich eine außerordentliche Leistung vollbracht die viele während des gesamten Modellbauerlebens nicht machen ... und da will ich mich nicht ausschließen ... so ein Riesenprojekt hatte ich noch nie
ich schließe mich was einige Details angeht den vorigen Vorschlägen an ...
Das Geländer an sich ist bestimmt ausreichend, da gebe ich Dir recht ... eine tiefere weitere Verstrebung ist nicht wirklich notwendig ... allzuviele spielende Kinder dürften hier kaum eine Rolle spielen
... stellt sich aber anhand des schmalen Umgangs viel eher die Frage wer denn überhaupt dieses Geländer braucht ? ...
aus gleichem Grund halte ich die Vorschläge einer Arbeitsplattform für nicht nur sehr richtig, sondern wichtig und sinnvoll ...
auch wenn Du den Schaltkasten schon bewegt hast ...
stell Dir bitte immer die Frage wer denn das Ding an diesem Ort in dieser Höhe und von wo aus sinnvoll bedienen können soll ...
das war bis jetzt inklusive dieses Geländers praktisch nicht möglich !
Noch ein Pro-Arbeitsplattform:
... wer lädt das Geschütz nach ? .. worauf steht die Bedienungsmannschaft ? ... worauf die Hilfsmittel verschiedenster Art ?
Gibt es eine Art Kran/Schlitten zum Nachladen ? (vermutlich hinten drauf) ...
zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich niemand sein, der da oben stehen muß und einige zig Kilo oder auch mehr bewegen muß ohne mit den Füßen entsprechenden Halt zu finden ...
zum Zeitpunkt des Nachladens / Wartung ist vermutlich mit einem halben Dutzend Männer zu rechnen die da unter höchstem Zeitdruck was zu tun haben ohne sich ständig auf die Füße zu treten ...
Die Arbeitsplattform, egal ob aus Riffelblechen oder Gitterkonstruktion, könnte in die schon vorhandenen Halterungen des Geländers problemlos eingebracht werden ... auch in etwa so hoch wie das Geländer ... das Geländer wiederum könntest Du als Außensicherung für diese klappbare Plattform wiederverwenden ...
also überlegs Dir doch noch mal .. ich meine Du baust vieles so realistisch ...
dann sollte auch eine realistische Form der Bedienung möglich sein ... oder ?
Die Rohrstütze sieht super aus ... wäre aber für die Fahrt nicht eine mit Verschluß sinnvoller ? ...
mir wird schon ein wenig bange wenn ich mir vorstelle dieses gewaltige Rohr würde da drauf knallen ...
für eine reine Ruheposition ist sie aber bestimmt ausreichend ... das Rohr hast Du übrigens schön gedreht !
Weitere Frage: sind die Lager/Zapfen für die Auf- und Abbewegung des Geschützes ausreichend dimensioniert ?
wenn ich die ungeheure bewegte Masse dieses Rohres zuzüglich der Anbauteile betrachte dann würde ich schon leicht ins Schwitzen kommen bei der Vorstellung, daß die gesamte Schuß-Energie zunächst nur durch die beiden Teile aufgenommen werden muß ...
das sind schon ein bisserl Scherkräfte die die zu verkraften haben ... bis sie dann durch die weiteren Maßnahmen des Schlittens etc. abgefangen wird ... die weiteren Bauteile hast Du nicht umsonst deutlich großzügiger dimensioniert
Auch in der Originalzeichnung ist dieses Drehgelenk aus gutem Grund deutlich kräftiger dimensioniert ... überleg Dir auch das noch mal
Nachtrag:
das hab ich grad noch gefunden ... schau mal den Baubericht hier durch ...
ist zwar im Vergleich zu Deinem Projekt nur Miniatur ... enthält aber viele gute Überlegungen ...
https://panzerfux.blogspot.com/2011/01/p…e-4-teil-1.html
nen weiteren anfangs etwas kruden 1:35er Bericht gibts auch .. aber ich hab hier zu lange Ladezeiten um den durchzuschauen
Nachtrag 2: jetzt konnt ichin letzteren etwas reinschauen ... war durchaus lesenswert
ein Baubericht auch über die 24cm k4 kanone auf tiger ... der schon ein paar Monate früher begonnen hatte ... das WWW ist groß ...
https://www.dmmb.info/24-cm-k4-langer-steffen-t5427.html
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt ... oder wie auch immer das heißt ...