Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Micro-Ballons -> Verarbeitung

Kammerfeger

unregistriert

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:51

Micro-Ballons -> Verarbeitung

Hi Leute.

Habe am Samstag bei Conrad gestöbert und mir diese "Micro-Ballons" von Toolcraft zugelegt.

Jetzt lese ich da, dass es sich um eine Spachtelmasse handelt. In weisser Pulverform. So weit so gut.

Frage: wie verarbeite ich das jetzt am Besten?

Das Auftragen von Plastik-Kleber wird wohl nicht sehr sinnvoll sein?! (Verschmelzungs-Gefahr gegeben?)

Wieder mit der "in die nasse Farbe"- Methode?
ist da ein Nacharbeiten möglich? ( sprich ein Teil wurde bereits beflockt, nur Stellenweise fehlt Material am Werkstück!)
nachträgliches Lackieren sollte auch möglich sein. ( besser Gund oder reicht Pinsel?)

Bitte um Eure Hilfe, da ich mit solchen (Beflockungss)Material bisher nichts am Hut hatte.

Danke euch im Voraus

:wink:

2

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:29

Hallo Michi,
na so ein Zufall ,die hab ich mir auch grade vor kurzem besorgt weil ich neugierig war ,welchen Unterschied die zur Mehlmethode machen
bin draufgekommen weil ich die im Baubericht vom Ingo 458 Italia gesehen habe. Ich habe die folgendermassen verarbeitet, einfach in einer
kleinen Schüssel mit schwarzer Acrylfarbe matt zu einer leicht dicklichen Konsistenz verührt und dann mit dem Pinsel aufgetragen.
links Microballons, rechts Mehlmethode gross ist der Unterschied nicht aber fein

nur microballons

Gruß,Thomas
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

3

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:53

Hi Michi,

ich habe die Ballons immer so angewendet.

Zuerst mit der Spraydose,oder Airgun,sehr dünn Farbe aufgebracht.
Dann schnell die Microballons drüber gestreut und sofort wieder abgeklopft.
Danach nochmal die Farbe drüber und gut ist.
Ich habe aber auch schon gelesen das man die Ballons direkt in die Farbe gibt und mit der Airgun aufträgt.

Zweiteres kann ich aber nicht testen da ich keine Airgun habe.

Mit einen Pinsel habe ich das ganze auch schon gemacht.Das geht auch,allerdings ist mit Dose der Farbauftrag dünner und gleichmäßiger.

Gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

4

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:55

@Thomas, danke schon mal für deinen Tipp. Wenn ich das richtig verstehe pinselst du die Micro-Balls nachdem in Farbe eingelegt auf das Bauteil auf?!

Dachte bisher immer, dass zuerst die Balls auf das Bauteil aufgebracht werden und dann erst eingefärbt?

Verklumpen die Balls nicht, wenn du ein Gemisch mit Farbe anrührst?

Sorry meine Rückfrage, aber .... naja bin da vollkommen jungfräulich

Kammerfeger

unregistriert

5

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:57

@Christian, danke auch dir.

werde das mal an ner alten Karo versuchen. ( beide varianten )

6

Sonntag, 30. Januar 2011, 22:32

Hallo Michi! nochmal ich

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe pinselst du die Micro-Balls nachdem in Farbe eingelegt auf das Bauteil auf?!
ja,genauso hab ich das gemeint.Ich gebe eine Messerspitze Micro-Ballons in einen kleinen Behälter mit Farbe (verschlusskappe einer Pet-Flasche)
verühre gut und trage dann mit dem Pinsel auf.klappt eigentlich ganz gut und die Ballons verteilen sich auch gleichmässig.auf den Bildern schaut das
vieleicht ein wenig grob aus, aber in natura schaut das sogar leicht samtig aus. da gibt es sicher noch andere Anwendungen von den Profis hier ,aber
für mich reicht das Ergebnis aus.
Gruß,Thomas
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

Realname: Stephan

• Nachricht senden

7

Montag, 31. Januar 2011, 07:59

Schau mal hier, hab da mal ne anleitung zu geschrieben... ist ganz leicht die angelegenheit
Microballs vs. Bemehlen

Muß heute Abend mal schauen, ob ich die Bilder wiederfinde

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

8

Montag, 31. Januar 2011, 09:00

Hallo Leute,

da mein Name ja nun schon mal gefallen ist, lasse ich mich auch zum Thema aus. ;)

Richtig erkannt ist, dass die Bällchen eigentlich zum Anrühren von Spachtelmassen genutzt werden. Macht aber nix. :abhau:

Als ich gelesen habe , dass ihr das gleich in die Farbe rührt blieb mir erstmal der Mund offen, denn das stand für mich noch nie zur Debatte, aber wenns wird ok.

Das mit dem Pinsel lackieren und dann die Micro Ballons drauf hab ich mal gemacht, bietet sich aber nicht so gut bei Sicken und Kanten an, da sich dort die Farbe sammelt und so auch zu viele Ballons "kleben" bleiben können und man hat auch hier ne Klumpenbildung wie bei Mehl.

Ich denke optimalste und gleichmäßigste Lösung ist da mit ner Pistole oder Dose Lack aufzutragen (was für ein Farbton oder Klarlack ist völlig egal, nur sollte es keine Mattfarbe sein, da die zu schnell trocknet). Danach gleich die Micro Ballons drüber, ich mach es auf recht "brutale" Art - Dose mit Ballons auf, Holzspatel vom Onkel Dr. bereitlegen, entsprechendes Teil lackieren, über die Dose halten und dann gib ihm reichlich mit dem Spatel die Ballons drüber. Dann alles restliche vom Teil abschütteln und freuen wenn es geklappt hat. :) Durch den dünnen Farbauftrag ist es auch fast ausgeschlossen, dass die Teile klumpen, das geht beim Mehl viel schneller. Ich denke mal die Ballons sind wirklich richtig rund, was beim Mehl sicher nicht ist und dadurch diese Eigenschaft zustande kommt.

Man kann die Dinger übrigens auch super als (wenn ich im Chemieunterricht früher aufgepasst habe :rot: ) als Katalysator nehmen beim arbeiten mit Kleber an Stellen die mal schnell trocken sein sollen. Teile kleben, an der Naht die Balls auftragen und schon sollte es wohl halten wie ich aber bis jetzt auch nur gehört habe und noch nicht selbst erprobt habe.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

9

Montag, 31. Januar 2011, 09:42

Moin,

Ingo hat recht.
Das zeug eignet sich hervorragend um Klebestellen zum sofortigen aushärten zu bringen.
Ich habe das an einigen stellen zum darstellen von Schweissnähten genutzt.Das hat recht gut geklappt.

Die sache mit dem Pinsel ist sicherlich suboptimal,mit der Farbdose wirds gleichmäßiger.

Gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Werbung