Hallo Leute,
da mein Name ja nun schon mal gefallen ist, lasse ich mich auch zum Thema aus.
Richtig erkannt ist, dass die Bällchen eigentlich zum Anrühren von Spachtelmassen genutzt werden. Macht aber nix.
Als ich gelesen habe , dass ihr das gleich in die Farbe rührt blieb mir erstmal der Mund offen, denn das stand für mich noch nie zur Debatte, aber wenns wird ok.
Das mit dem Pinsel lackieren und dann die Micro Ballons drauf hab ich mal gemacht, bietet sich aber nicht so gut bei Sicken und Kanten an, da sich dort die Farbe sammelt und so auch zu viele Ballons "kleben" bleiben können und man hat auch hier ne Klumpenbildung wie bei Mehl.
Ich denke optimalste und gleichmäßigste Lösung ist da mit ner Pistole oder Dose Lack aufzutragen (was für ein Farbton oder Klarlack ist völlig egal, nur sollte es keine Mattfarbe sein, da die zu schnell trocknet). Danach gleich die Micro Ballons drüber, ich mach es auf recht "brutale" Art - Dose mit Ballons auf, Holzspatel vom Onkel Dr. bereitlegen, entsprechendes Teil lackieren, über die Dose halten und dann gib ihm reichlich mit dem Spatel die Ballons drüber. Dann alles restliche vom Teil abschütteln und freuen wenn es geklappt hat.

Durch den dünnen Farbauftrag ist es auch fast ausgeschlossen, dass die Teile klumpen, das geht beim Mehl viel schneller. Ich denke mal die Ballons sind wirklich richtig rund, was beim Mehl sicher nicht ist und dadurch diese Eigenschaft zustande kommt.
Man kann die Dinger übrigens auch super als (wenn ich im Chemieunterricht früher aufgepasst habe

) als Katalysator nehmen beim arbeiten mit Kleber an Stellen die mal schnell trocken sein sollen. Teile kleben, an der Naht die Balls auftragen und schon sollte es wohl halten wie ich aber bis jetzt auch nur gehört habe und noch nicht selbst erprobt habe.