Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2011, 15:04

Messerschmitt Me 262A - 1a

Hey,

da ich meine neue Airbrush mal ausprobieren wollte und ich fast jeden Panzer schon gebaut habe, entschied ich mich mal mit nem Flugzeug weiterzumachen.
Das Verdeck war eigentlich geschlossen, habe es aber mit einem Cutter-Messer geöffnet, da sonst das Cockpit nicht zu sehen ist.
Hier ein paar Impressionen meines Jets, nur ich weiß noch nicht genau wie ich in altern lassen kann, das weiß ich nur im Bezug auf Panzer. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Aktuelles Projekt
"Schlacht von Dünkirchen - 1. Juni 1940"
1:35 Diorama mit AFV Club Sd. Kfz. 251/7 Ausf. C

2

Montag, 17. Januar 2011, 16:30

Hallo!
Also sorry wenn das jetzt hart rüberkommt...Aber mir persönlioch gefällt dieses Modell überhaupt nicht...
Das bugfahrwerk ist falsch eingeklebt (viel zu steil), die Lackierung ist keinesfalls authentisch, das Flugzeug glänzt wie Speck, die kabinenahube ist falsch angeklet, usw...
Sorry, aber ich möchte nicht alles hochjubeln...:S

Realname: Johannes

• Nachricht senden

3

Montag, 17. Januar 2011, 16:42

Hallo Chris,

ich versuchs mal ganz sanft, da ich mich nach Deiner kürzlich erfolgten Vorstellung meine zu erinnern, dass Du noch ganz am Anfang einer großen Modellbaukarriere stehst.
Ich finde es klasse, dass Du Dich Dinge traust und Dich in neue Gefilde begibst!
Neues bedeutet in diesem Fall auch hin und wieder Rückschläge hinnehmen zu müssen.

Mit der Möglichkeit zum Airbrush hast Du Dir eine neue Dimension des sauberen Arbeitens erschlossen. Hier würde ich mich im ersten Zug einmal auf das ordentliche Lackieren von Flächen in einem Farbton konzentrieren. Das "freihändige" Gestalten erfordert schon deutlich mehr Erfahrung. Bei Deiner Tarnung sieht man beispielsweise relativ viel Farbnebel, der die Tarnung unrealistisch wirken lässt. Vermutlich wäre es das Beste hier mit Schablonen zu arbeiten, die einige Millimeter entfernt von der Oberfläche befestigt werden, so dass minimal unscharfe Kanten entstehen.
Die Tarnflächen auf der Tragflächenoberseite wirken mehr nach Mums, Röteln, Scharlach oder Windpocken (sorry, bin zu wenig Mediziner) - sie sind viel zu gleichmäßig, fast musterartig.

Vor dem Lackieren empfehle ich Dir das Modell noch einmal kritisch anzuschauen. Große Spalte wie links am Bug können sehr rasch mit Spachtel geschlossen werden.

Dann darf natürlich nicht die Farbe auf Teile wie Reifen etc. gelangen. Das Abkleben eines Modells dauert oftmals fünfmal so lange wie das Lackieren.

Die Decals beim Flieger (hier müssen mich aber die Profis gegebenenfalls korrigieren) sitzen über der Tarnlackierung.

Und schlussendlich: Glänzender Lack kommt im Modellbau sehr selten vor, primär bei KFZ oder Air Linern. Hast Du keinen seidenmatten zur Hand, dann kann man auch glänzenden Lack aufbringen und anschließend seidenmatten Klarlack drüber spritzen. Aber Achtung: Klarglasteile nicht übersprühen.

Nun aber: verlier nicht den Mut sondern definiere Deinen eigenen Anspruch. Mit jedem Modell wirst Du Stück um Stück besser! Ich finde es prima, dass Du Deine Werke hier vorstellst!

Gruß,
Johannes

Nachtrag: Das Thema "altern" bewerte ich persönlich als die hohe Kunst im Modellbau. Sehr leicht wird aus "altern" "versiffen". Technisch betrachtet gibt es verschiedenste Methoden, von Trockenmalen über Pastellkreide bis hin zu Ölfarben. Über Google findest Du tolle Anleitungen auf unterschiedlichsten WEB-Seiten im Netz. Aber all dies erfordert viel, viel Übung. Am allerbesten erst einmal auf Restteilen /der berühmte Joghurtbecher). Nimm Dir erst einmal ein Ziel vor, beispielsweise Scharnierrost oder Auspuffruss oder Schlamm oder, oder. Aber nicht alles auf einmal. Viel hilft es sehr genau Originale anzuschauen und farblich zu verstehen, wodurch sich bestimmte Effekte auszeichnen. Welche Farben sind beispielsweise in einem vor Hitze angelaufenen Eisenrohr im Spiel? Wo kriecht Rost entlang?

4

Montag, 17. Januar 2011, 16:48

Also, zu aller erst danke an jo-loom für die konstruktive Kritik, hilft mir sehr. Denn einfach reinschreiben: "Es is Mist" kann jeder.

Natürlich is der Jet nicht wirklich die größte Schönheit, aber es war eigentlich mehr ein Probedurchlauf bei dem ich auf Spachteln usw. verzichtet habe.
Das mit dem Airbrushen wollte ich eben probieren und da bin ich dir für die Kritik sehr dankbar.
Du wirst lachen, aber ich hab Seidenmatten Klarlack verwendet, keine Ahnung wieso das so glänzt.

Und die Reifen sind einfach noch nicht lackiert, das hätt ich vielleicht auch vorher erwähnen sollen.
Aktuelles Projekt

Realname: Johannes

• Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2011, 16:54

Dann gibts eine einfache Erklärung:

Fotos mit Blitz sind Käse - sie lassen das Objekt immer besch..n aussehen.
Du hast Dir ja schon Mühe gegeben und das Modell "positioniert".
Nimm Dir einfach noch am besten zwei gute Lampen dazu. Eine für die Frontalbeleuchtung und eine für einen defiinierten Schattenverlauf leicht seitlich.
Und dann knippst Du ohne Blitz.
Sieht zehnmal besser aus.

Wenn Du dann noch einen draufsetzen willst, holst Du Dir im Schreibwarenladen einen DIN A0 Pappbogen, sogenannten Fotokarton, in einer Farbe Deiner Wahl.
Diesen legst Du längs vor Dich. Den vorderen teil flach auf den Tisch, den hinteren biegst Du mit einem grooooßen Radius nach oben.
Ergebnis: Man sieht keine Kante mehr... Profi-mäßig

Probiers einfach mal

6

Montag, 17. Januar 2011, 16:56

Okay, danke für den Tipp :)
Das Problem mit dem Blitz ist mir schon öfter aufgefallen, werd ich mir merken.
Aktuelles Projekt

Realname: Sven Modrzik

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Januar 2011, 17:36

Servus Chris,

guck mal hier bei Arne rein, da wird alles über Flugzeugmodellbau recht verständlich erklärt
https://www.arnes-modellbauseite.de/

durchlesen und dann ran an den nächsten Bausatz :ok: -liebe Grüße Sven :wink:

und falls Du Hilfe brauchst sind hier im Forum die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen :thumbsup:

Werbung