Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Januar 2011, 19:36

Gorch Fock - 1:253

Hallo zusammen,

als Neuling versuche ich euch ein Einblick in meine Künste zu geben. (Ja was ordentlich versemmeln und ruinieren ist auch ne Kunst :ok: )

Als vorkentniss zum Modellbau kann ich nichts vorweisen, nicht mal freunde die sowas gemacht haben oder so *g* dadurch quasi total unbeflekt.

Letztes Jahr habe ich eine Queen-Mary 2 in 1:1200 gebaut. aber das einfache "Zusammenkleben und Bemalen" ist dan doch nich so toll geworden. :bang:
Meine Freundin hat diese trozdem aufm Schrank ausgestellt :gegen: ^^.

Jetzt zum Schiff selber:

Wer Ideen, Anregungen und Tipps, immer her damit ich freu mich darüber =)

Also der Anfang vom Schiff verlief bei mir Chaotisch, da mittendrin ein Umzugstatfand.
Dadurch hab ich jetzt letztes WE erst mit dem Schiff Angefangen. Da ich beim letzten schiff mit Anmalen nachm zusammenbau nicht die besten Erfahrungen gemacht habe,
entschied ich mich diesmal zu testen ob ich nich die Sachen vorher anmale.

Bilder vom Rumpf bemalt und noch geteilt:

Beim Rumpf kahm mir das selbe Problem entgegen, wie ich es bei der Queen Marry schon hatte - wie zum geier Kleb ich das Vernünftig ab .. Hab Isolierband O_ó und Malerkrepp oder wie das heißt getestet und nichts von beidem war wirklich gut. Was verwendet Ihr denn ?

Beim Deck hab ich das größte Problem, dass mir die Farbe verläuft und ich dunkle und helle Flecken habe :/
Hier ein Bild vom Deck:

Soweit meine derzeitgen Vortschritte...

to be continued....

so long
Esca :ahoi:

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2011, 19:55

Hallo Esca,

zu allererst einmal ein herzliches Willkommen im Club der Schifflebauer. In Anbetracht der Verteilung aller Modellbauer hier im Forum zählt ja jeder Schiffebauer gleich zehnfach!
Und dann direkt ein paar Tipps zum Beginn Deiner ambitionierten Modellbauerkarriere:

Punkt 1: Lass Dich nicht bange machen wenn Du die Bauberichte der Cracks hier siehst - viele von denen haben Katzengleich schon 7 Modellbauerleben aufzuweisen. Alle kochen mit Wasser und alle habe maximal lauwarm begonnen.
Punkt 2: Nimm Dir als einziges Ziel Deine Beauty, sprich die Gorch Fock bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Das ist nämlich richtig viel Arbeit! Ich hab sie selber mal als Jugendlicher gebaut und nun wieder "im Lager" liegen. Wenn Dir das gelingt, dann hast Du bereits einen großen Sieg errungen.
Punkt 3: Die Philosophie wann kleben / wann lackieren handhabt jeder etwas unterschiedlich. Allerdings gibt es praktisch keinen, der die Rumpfhälften einzeln lackiert.
Übliches Vorgehen ist: Rumpf verkleben, optional mit Deck und diesen dann lackieren. Anschließend die Aufbauten. Kleinteile in eigener Farbe werden einzeln lackiert und dann montiert.
Punkt 4: The one and only Lösung zum Abkleben ist von der Firma Tamyia das "Masking tape". Das ist vergleichbar zu relativ feinem Kreppband. Ein Traum. Kostet recht wenig und bekommst Du prima über EBAY.

Jetzt aber vor allem erst mal viel Freude beim Bau. Parallel läuft ein Baubericht von der "Alexander von Humbold" - daran kannst Du Dich auch ein Stück weit orientieren.

Gruß,
Johannes

3

Montag, 10. Januar 2011, 20:20

Zitat

Punkt 3: Die Philosophie wann kleben / wann lackieren handhabt jeder etwas unterschiedlich. Allerdings gibt es praktisch keinen, der die Rumpfhälften einzeln lackiert.

muss ich einspruch einlegen.... ;)
ich mach das so :D
grüsse
der roland

• Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 21:29

Allen Ernstes, Roland - oder willst Du mich foppen?

Ich habe noch nie großformatige Teile gehabt wie Rumpfschalen oder Tragflächen etc., die nach dem Verkleben blitzsauber waren.

Entweder trat zumindest ein bisschen Kleber aus, oder man musste noch spachteln / schleifen.

In diesem Fall hätten die vorlackierten Bauteile Schaden genommen.

Gruß,
Johannes

Realname: Chris

• Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2011, 23:39

ich hab bei der alex auch die rumpfhälften einzeln bemalt..... und musste halt kräftig nachbessern ;)

ok lag zum großteil an der faulheit einfach gleich sauber abzukleben und zum anderen am unwissen, dass es vielleicht von vorteil sein könnte nen ganzen Rumpf vor sich zu haben :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 09:53

Und Chris hat seine Madre auch erst lackiert ;). Wobei ich das damals in meiner Jugend auch nicht gemacht habe. Da wurde erst der Rumpf geklebt und dann lackiert. Aber viele Wege führen nach Rom.
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und vor allem in der Schiffbauecke :wink: . Lass dich wie gesagt nicht von unseren "Freaks" und deren Bauberichten beirren und bau das Schiff zu Ende. Tipps, Tricks und auch konstruktive Kritik wirst hier auf jeden Fall bekommen und die nächsten Schiffe werden (vorausgesetzt du gibst nicht auf) dann von mal zu mal besser und irgendwann bist du auch einer von unseren "Freaks".

In dem Sinne, Grüße aus der Hauptstadt in die Hauptstadt.
Jan

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:55

Zitat

Allen Ernstes, Roland - oder willst Du mich foppen

ne allen ernstes. für feinheiten (beim bemalen) kann ich mit ner rumpfhälfte besser hantieren.
werde ich auch wieder bei meiner kearsarge so machen
grüsse
der roland

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:58

Kann das auch sein, dass es abhängt ab man pinselt oder spritzt?

Beim Pinseln sind die Nacharbeiten nicht so auffällig wie beim Spritzen.

Gruß. Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:16

Hallöle,

volle Zustimmung, Daniel. Ich mache mir die Arbeit mit dem Spritzen ja nur deswegen, um dann eine Traum-Oberfläche zu erhalten. Würde ich die Rumpfhälften einzeln spritzen, dann resultierte dieses selbst bei optimaler Klebenaht mindestens in einer hässlichen Kante zwischen den gespritzten Teilen.

Freilich: selbst beim Pinseln hat man doch theoretisch den Wunsch eine möglichst homogene Oberfläche zu erzielen. Glatt wie ein Kinderpoopo, ohne Kanten, Furchen, Schlitze, Risse oder hässlichen Kleberesten. Damit dies gelingt, muss nun mal vor dem Lackieren der zu bemalende Körper top in Schuss sein.
Ich hatte es noch nie, dass Bauteile derart perfekt ineinander passten, dass da nicht etwas Kleber heraus quoll oder ein Schlitz übrig blieb.

Nehme ich mal das Beispiel von dem (riesigen) Kersargerumpf, den ich ja auch hier liegen habe:
a) ist mir schleierhaft, wie ich den überhaupt kleben werde in Anbetracht der riesigen Klebenaht
b) muss ich da an zig Stellen biegen, drücken, zusammenpressen, damit alles halbwegs ineinanderrutscht
c) werde ich mit Sicherheit zumindest etwas schleifen und spachteln müssen
d) wäre damit das zuvor erzielte perfekte Finish mit Sicherheit beschädigt

Einen Nachteil bei der Bearbeitung eines montierten Rumpfes habe ich noch nei gesehen. Zum Halt baue ich mir einen einfachen Ständer, in welchem der Rum um 90 Grad gedreht auf der Seite liegt.
Beim Einkleben des Decks verhält es sich etwas anders. Hier ist es stets schwierig die Kante zwischen Deck und Bord-Innenwand sauber abzukleben. Besonders übel bei überstehenden Schanzkleidern wie bei Seenotkreuzern am Bug. Allerdings überwiegen bei mir die Vor-/ Nachteile derart, dass ich auch hier zunächst das Einkleben des Decks mit späterem Lackieren bevorzuge.

Sollte ich nach Eurer Ansicht vollends auf der Leitung stehen, dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß,
Johannes

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:27

Also ich Klink mich da auch mal mit ein :P

also ich war überrascht.. will jetzt hernach die Teile kleben und witzigerweise passen sogar die kanten vom Abkleben recht gut :P *freu* ...
was mich am meisten Stört sind jedoch die schmierer vom sch### Klebeband .. werd ich mir aufjedenfall mal das holen was jo-loom empfohlen hat.

Aber jetzt mal zu meiner Hauptfrage:

Hat die Gorchfock einen Schwarzen Streifen aufem Rumpf oder nicht ? Auf den Bildern von ihr find ich keinen. Aber im Bauplan ist einer angedeutet.
und .. hat die Gorch-Fock nicht eigendlich einen Blauen Rumpf und keinen Grünen ?
*verwirrt bin* ... oder hat Revell gar die Gorch-Fock 1 im Programm O_o
als Nummer steht 05412 drauf.

mfg

• Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:42

Hi Esca,
geh doch mal auf Google, gib "Gorch Fock" ein und klick auf <Bilder> - bei mir erscheinen 62.600 Abbildungen.
Wenn Du danach noch offene Fragen hast...

Die Gorch Fock gab es nach meiner Erinnerung alleine von Revell in 3 Maßstäben. Entsprechend Alzheimer versuch ichs mal: 1/150, 1/253, 1/350

Mit Deinem Bausatz hast Du bereits eine halbwegs vernünftige Detaillierung. Ist aber noch bezahlbar.

Die Frage mit dem blauen Rumpf musst Du ganz schnell wieder löschen - der ist natürlich grün. Und das ganze Baby ist ja ein beachtliches Stück deutscher Windjammer-Kultur.
Das mit dem blauen Rumpf waren die Sunseeker-Yachten aus James Bond...

Weiter viel Spaß und zeig uns mal wieder was vom Fortschritt,
Johannes

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:12

Die Gorch Fock 2 lief mit einem Grünen Unterwasserschiff und braunen absätzen vom Stapel. bei der grossen Generalüberholung wurde dieser dann aber in Blau mit Komplett weissem Überwasserschiff neu gestaltet.
Momentan auf der Helling: Schlachtschiff U.S.S. Arizona BB-39 Revell 1:720
Haushaltsfreigabe: U.S.S. Iowa BB-61 Trumpeter 1:700

13

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:20

Danke Schiffbauer, binn also doch nich so sau doof xD :lol: :lol:

Heute wurde das Deck nochmal mit der 2. lage übermalt (das deck krig ich irgendwie nie hin) morgen wird der rumpf geklebt und freitag komm ich hoffentlich zum modellbauladen um mir vernünftiges klebemat zu holen.

mfg

Esca

• Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2011, 23:44

Wie sagt Anke Engelke doch gleich? "Wenn du keine Ahnung hast, dann einfach mal Klappe halten!".
In diesem Sinne Schande über mich - mir war noch nicht einmal bekannt, dass es eine Generalüberholung des Schiffes gab.
Ich gelobe Besserung und hülle mich fortan in Schweigen...

15

Mittwoch, 12. Januar 2011, 23:01

Ach die Liebe Danke-Anke hat auch nicht immer Recht ;).

So aber jetzt hier mal die langsamen Fortschritte von meinem Schüff ..

Da ich erstmal versucht hab möglichst viele einzelteile zu bemahlen hat das zusammenbauen auf sich gewartet :/...
Jetzt stelle ich beim zusammenbau Mängel fest... Mangel an Ausrüstung ..

Zu wenig bis keine Klammern und keine Ahnung wie man 2 Boothälften zusammenbringt ohne dass sie wieder auseinandergehen oder schraubklemmen oder sonstwas.

Wie man an den Bildern sehn kann hab ich versucht mit Gummibändern das zeug zusammenhalten zu lassen + 1 wäscheklammer :verrückt: :doof:

:und: -> mal schaun ob und was ich morgen hilfreiches beim Modellbaushop finde *hoff*

und dazu gliech noch eine Frage: wie krig ich die Kleinen Punkte wie Bullaugen am besten in die Farbe ? Pinsel mach ich immer zu viel kleckerein drumrum ? Evtl mit nem Zahnstocher ?

so long

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Januar 2011, 23:09

Zitat

und dazu gliech noch eine Frage: wie krig ich die Kleinen Punkte wie Bullaugen am besten in die Farbe ? Pinsel mach ich immer zu viel kleckerein drumrum ? Evtl mit nem Zahnstocher ?

Hallo erstmal,
bei kleinen Maßstäben und einer hohen Anzahl von Fenstern funktioniert die Methode Tuschefüller mit dünnflüssiger Farbe. Die Farbe verläuft dann von selber.
Setzt voraus, dass die farbig zu füllende Fläche eine leicht überstehende Umrandung hat.
Auch nutzbar sind Ziehfedern, die sich in Zirkelkästen finden.

Weitere Alternative: Edding-Stifte mit feiner Spitze.

Viel Erfolg!
Johannes

17

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:50

.. und weiter gings heute mit den Details auf Deck....
:bang: :bang: leider habe ich dabei bemerkt wie bescheid es ist einfach über löcher drüber zu malen :bang:

und etwas frust war auch da, nachdem ich feststellen musste das 2 löcher nicht vorhanden waren, die laut bauanleitung hätten da sein sollen :/

Bug:

Heck:

... am Wochenende gehts dan mit den Masten weiter...

so long

18

Samstag, 15. Januar 2011, 16:21

... es ist Wochenende ... und nein es startet nicht gut
..

Für die Masten sollte ich eine Farbe mischen 80:20 -> letzendlich hab ich versucht die farbe mit ner pipette zu dosieren - jetzt hab ich ne gelbe pipette -> gelb im braunen farbton ... :bang: :bang: :bang:
:( hat irgendwie nich so ganz funktioniert ^^... aber ich hab jetzt ne farbe die auf die Masten geklatscht wird.

Bilder folgen selbstverständlich noch...
Aber habt Ihr tipps für mich ? Wie mische ich am Besten ne Farbe ? ?(

solong Esca :ahoi:

19

Samstag, 15. Januar 2011, 16:37

Ich nehme Strohhalme, die ich bis zur benötigten Menge eintauche, oben zuhalte und dann über dem Mischgefäß wieder loslasse. Geht gut, kostet fast nichts und der Halm wird nach jeder Farbe entsorgt :-)

Gruß, Daniel

20

Samstag, 15. Januar 2011, 17:34

Zitat

Ich nehme Strohhalme

genau.....die nehme ich auch. und zwar die mit dem geriffelten teil, die man einknicken kann.
https://www3.liefert-es.com/hbdb/sshop/i…tikelnr=1100619
damit kann ich besser 'dosieren'.
grüsse
der roland

21

Samstag, 15. Januar 2011, 19:45

da gerade meine Teile trocknen und ich zeit zum Tipps und Triksstöbern für die Segel habe, ist mir eingefallen - mensch ich könnt ja Opferanoden ans Schiff bauen.

Die suche ging los, und dabei habe ich ein Bild vom Unterwasserschiff der Gorch Fock gefunden

(Lizenzfrei von Wiki-Pedia direktlink, Harry Jacobsen, selbst fotografiert, April 2006 )

:bang: un mein Unterwasserschif is grün -.- :bang: sieht mehr wie ne halbe Alex aus *g*.

solong

22

Samstag, 15. Januar 2011, 20:10

Extralob für die Quellen- und Copyrightangabe!!!

Daniel

23

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:45

auch ich hab heute meine geschafften Aufgaben natürlich Ge-Blitzdingslt ^^

Mast nr 1:

Mast nr 2:

Und die Kleinteile an Deck angebracht:

so im nachhinein betrachtet sieht das nach irgendwie nix aus, und dennoch bin ich heut nur vor meinem Modell gesessen -.- gott bin ich lahm xD

... und die Idee mit den Opferanoden hab ich vorläufig verschmissen ^^...

so long

Realname: Torsten

• Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:48

Hallo Esca...

Falls du Bilder der "Original" brauchst , schick mir ne PM...ich hab so um die 70 Fotos von 2010 da...sehr detailliert , was auch die Takelage angeht...
Melde dich , wenn Interesse besteht...

LG eX :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

25

Montag, 31. Januar 2011, 14:58

Hallo Zusammen nach ner Pause...

ich hab jetzt die Masten aufgestellt und überleg ob ich die Plastik-wanten nehm oder ob ich selber welche knüpfe.. wobei ich wenn ich dir mir an kugg doch sehr klein sein müssten für
1:253 . Hat da einer evtl vorkentnisse ?

Zum andern hab ich versucht beim Alexander v.H. von Dr.Dr. das Wantenknüpfen zu verstehen .. hab ich leider nich ... :/
gibts da evtl n youtube video oder so ?

grüße

Esca

26

Montag, 31. Januar 2011, 15:54

Moin Esca!!

Wie sagt Atze Schröder immer: Ja, nee Es Ca, oder so ähnlich!! Ich gebe nur mal so vorsichtig einen kleinen Rat ab. Verzettel Dich nicht. Wenn ich das schon lese mit Opferanoden und so einem Gedöns. Ich würde erstmal halblang machen. Versuche erstmal, daß Schiff nach Plan halbwegs vernünftig aufzubauen. Mir scheint, als baust Du ein wenig kunterbunt. Hier ein bißchen Farbe hingedonnert, da mal etwas gebaut. Dann wieder etwas Farbe gemischt, aber auch irgednwie nicht richtig, ach nee, ich mache mir erstmal Opferanoden :verrückt:

Der Lemur aus Madagaskar sagt dazu: Immer locker in die Hufte!!! Langsam und richtig ist besser als schnell und falsch. Ist nur ein Rat. Erstmal in Ruhe den Rumpf, dann die Aufbauten und so weiter. Und nicht verzetteln, wie man was am besten nachbildet. Erster Bausatz die QM2 in 1:1200 und dann gleich die Gorch Fock. Das ist kein leichtes Unterfangen. Aber, wir stehen Dir gern mit Rat und Tat beiseite.

Im Zweifel: :saufen:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

27

Montag, 31. Januar 2011, 16:19

Hehe, danke Daddel für den Tipp-..
und das is ziemlich unstruktiert arbeite is mir auch aufgefallen :P....
Das mit Opferanoden oder sonst irgendnem schnickschnak hab ich erstmal alles verschmissen..

Ausser die Wanten.. weil da bleibt mir nix anderes übrig... entweder bin ich zu Dumm
oder die Wanten sind WIrklich zu klein..
Weil entweder passen sie nicht an die Platform von der höhe her am Mast und enden weiter darunter O_o oder aber sie hängen in der Luft wenn ich sie oben fest mach ....
Irgendwie doof ... :motz:

so von demher muss ich sie wohl irgendwie machen

Grüße Esca ^^

28

Montag, 31. Januar 2011, 16:34

Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Bausatzwanten nicht passen. Schaue noch mal in Deinen "Generalplan" ob Du alles richtig beachtet hast. Oft liegt die Tücke im Detail. Fängt schon an mit Löchern die nicht da sind, aber da sein sollen, weil man sie irgendwo, Schritte vorher, nicht selbst gebohrt hat. Kleinigkeiten mitunter die sich aber zu einem großen Chaos entwickeln können, wenn man beispielsweise nicht die Schritte befolgt. Ich baue auch oft kreuz und quer, aber schaue vorher gut nach. Die einzelnen Schritte sollten immer gut überlegt sein. Auch bei der Lackierung. Vorher lackieren, hinterher lackieren. Mal macht es Sinn, mal überhaupt nicht. Als "ungeübter" würde ich immer den Rumpf zusammenbauen und hinterher lackieren. Als Profi schaut es mitunter wieder ganz anders aus. Muß jeder selbst wissen. Gibt auch Leute, die bauen komplett alles zusammen, nackt, und lackieren hinter komplett. Wer gerne sehr viel abklebt, soll das halt so machen. :tanz:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

29

Dienstag, 30. August 2011, 20:41

Hallo Esca...

Falls du Bilder der "Original" brauchst , schick mir ne PM...ich hab so um die 70 Fotos von 2010 da...sehr detailliert , was auch die Takelage angeht...
Melde dich , wenn Interesse besteht...

LG eX :ahoi:

Auf Dieses Angebot würde ich gerne mal zurückkommen, denn bei diesem Bausatz ist, was die Takelage betrifft nicht viel enthalten. Ich möchte da schon etwas näher an das original herankommen. Fragt sich nur wo und wie ich an so kleine teile herankomme.
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung