Sie sind nicht angemeldet.

Schneiden & Sägen: Aussparung in Klarsichtteilen

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:49

Aussparung in Klarsichtteilen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Aussparung in ein Klarsichtteil einbauen. Dort soll dann ein Einfüllstutzen eingebaut werden. Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich diese Aussparung hinbekommen könnte?!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Roman:)
Aktuell: Corvette C6R

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:12

Hi Roman,
vermutlich habe ich Deinen Bedarf nicht wirklich verstanden, bzw. die Schwierigkeit darin - dennoch ein paar Antworten, wie ich Klarglasteile bearbeite:

1. Ganz normale spanabhebende Bearbeitung, allerdings stets die Werkzeuge mit Hand bewegt (Bohrer) oder mit extrem geringer Drehzahl und Kühlung (Fräser)
  2. Nass schleifen bis 600er und dann polieren - auch Zahnpasta leistet gute Dienste
  3. Für Acrylglas ("Plexiglas") habe ich mir sogar mal einen kompletten Bohrersatz stumpf geschliffen, d. h. die Schneiden haben nun 90° Winkel und kratzen nur noch statt schälen
  4. Oder: Metallkörper (Nähnadel etc.) ansetzen und mit Lötkolben sanft erhitzen / "betupfen" bis eine Verformung stattfindet
  5. Große Flächen per Cuttermesser-Schnitte, mehrfach nachgefahren, dann dickes Loch in die Flächen mitte und mit Flachzange Einzelteile rausbrechen

Falls das alles völlig an Deinem Anliegen vorbei geht, dann erklärst doch noch mal genauer.
Ich vermute Du willst einen Schnellbetankungsstutzen in ein Seitenfenster einbauen oder ähnliches?

Gruß,
Johannes

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:18

Hi Johannes,

Vielleicht war es ein wenig kompliziert ausgedrückt - sorry:) Aber du hast doch das richtige vermutet :thumbsup:

Ich möchte in meinen Nissan Micra einen Druckbetankungsanlage einbauen. Daher glaube ich das Punkt 5 für mich am besten für mich zu gebrauchen ist. Ich glaub das versuche ich mal bei einer alten Testscheibe:) Sollte dies fehlschlagen schwenke ich auf einen Stutzen im Kofferraum um. :)

Danke schonmal für deinen Ratschlag...

Viele Grüße und nochmal nen guten Rutsch

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:47

Servus Roman,

schau doch mal bei ISA Racing < klick > im Katalog auf Seite 244. Dort findest Du alle Komponenten einer typischen Schnellbetankungsanlage für Tourenwagen etc.

Ich vermute Du stellst Dir das zu kompliziert vor. Bei Schnellbetankungen sitzt einfach nur eine Eifüllrosette auf einer planen Karosseriefläche oder halt alternativ im Fenster, welches in diesme Fall aber immer aus Kunststoff besteht. Diese Rosette hat einen Flansch, der die Öffnung schön überdeckt. Innen führt dann ein ca. 60 bis 80 mm großes Rohr (/Schlauch) zum Tank, der natürlich so tief wie möglich im Fahrzeug sitzt.

Soll heißen: Du müsstes einzig ein rundes Loch ins Klarglas bohren - fertig lustig.

Drucktankanlagen werden meines Wissens nur in der F1 benutzt. Die Technologie stammt dabei von Helikopterbetakungen und wird von der französischen Forma Intertechnique bereit gestellt.
Alle anderen Schnelbetankungssysteme verwenden atmosphärischen Druck in Kombination mit großen Durchmessern.

Rutsch guat,

Johannes

Werbung