Sie sind nicht angemeldet.

• »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Johannes

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:22

Das Wettringer-Modellbauforum-Favicon

Liebe Administratorinnen und Adminsitratoren,

nein - hier kommt keine Predigt sondern ein echt konstruktiver Vorschlag für eine absolute Überflüssigkeit, die aber diesem tollen Forum noch das letzte Quäntchen Perfektion und Glanz verleihen würde. Sozusagen die Creme auf der Sahnetorte: :idee:

Alle mir bekannten WEB Browser verwenden auf der Registerkarte in der Kopfzeile kleine Grafiken, sogenannte Favicons, als Symbol für eine bestimmte WEB-Seite.
Diese Favicons sind sehr einfach aus vorhandenen Bildern, Grafiken oder Logos herzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Format so ca. 24x24 Bildpunkte gewesen.
Das Ergänzen im Quelltext der Seite ist super einfach. Kennt und könnt Ihr mit Sicherheit. Zeitaufwand ca. 5 Minuten.

Für den Anfang wäre die Verkleinerung des geschwungenen "WM"-Logos aus dem Forums-Header ein prima Start.
Als Anregung aber auch der Vorschlag eines kleinen Wettbewerbs, bei dem jeder Forumsteilnehmer einen eigenen Entwurf enireichen kann. Am Ende wird dann abgestimmt. Das Gewinner-Favicon ziert ab dann die Registerlasche.

Im Augenblick sehe ich halt immer das dämliche "e" im Internet Explorer bzw. Vergleichbares bei Firefox. Und aus meiner Sicht ist das einfach unter Wert für diese tolle Seite.

Was meint Ihr? ;(

Gruß,
Johannes :wink:

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:28

hi,

bei mir ist dieses kleine bild in der Registerkarte schon vorhanden. Bei dir etwa nicht???

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Realname: Jens

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:34

Hallo Johannes.

Auch wenn ich hier kein Admin bin, schreib ich was dazu.

Bei mir ist das Bild auch schon vorhanden.
Guckst Du:

Du schreibst einmal was vom Favicon auf der Registerkarte, dann aber auch was von der Kopfzeile...
Also das auf der Registerkarte scheint an Deinen Einstellungen zu liegen, da's bei anderen Usern ja offensichtlich funktionert.
Das in der Kopfzeile der Seite is wohl ne ganz andere Angelegenheit - da wüsst' ich auch nicht, wie man's ändern kann...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:36

hi,

hier noch ein bildbeweis von mir

Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:40

Ok - voll blamiert...
Ich hab jetzt mal (wie so oft) in allen meinen Browsern die Caches leergeräumt.
Oha - jetzt ist das kleine "WM" zumindest schon mal im Firefox aufgetaucht.
Auch in meinen alten IE6 und IE7 Versionen kann ich es sehen. Nur im IE8 will es partout nicht kommen. Aber mit IE8 hab ich eh meine liebe Müh...

Nichtsdestortrotz - dann möchte ich einfach den Gedanken des Threads dahingehend ändern, dass ich einen Wettbewerb für ein noch plakativeres Favicon-Logo vorschlage.
Solch eine Aktion sollte aber zuvor von Admin-Seite abgesegnet und anschließend koordiniert sein.
Meinerseits ist es wirklich nur als Anregung gedacht.

Das Logo im Forums-Header ist klasse. Da gibts meinerseits überhaupt nichts dran auszusetzen. Meine Überlegungen betreffen nur den kleinen Winzling in der Browser-Registerlasche.

Jo.

Realname: Dennis

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:41

Moin zusammen,

bei mir (Internet-Explorer 8) ist kein Favicon zu sehen, bei Firefox schon. Möglicherweise eine Einstellungssache?

Gruß,
Dennis

Edit: Da war Johannes schneller :D

Veritas Aequitas

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:45

Hallo Johannes.

Ich kann mich da Stefan und Jens nur anschließen. :ok:
Ich habe das Zeichen auch schon lange bei mir im Browser und ich verwende Firefox.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:49

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich hier für Chaos gesorgt habe.

Also - das Thema mit dem nicht sichtbaren Favicon ist ein lokales Problem auf dem jeweiligen Rechner mit dem jeweils genutzen Browser - schon logo.
Damit Ihr seht, dass ich keine Tomaten auf den Augen habe hier der Beweis ( IE 8 ) :

Deswegen noch einmal: Vergessen wir den Vorschlag nach Einrichtung eines Favicons, weil das gibt es ja schließlich schon.
Wechseln wir zum Vorschlag einer möglichen Favicon-Kreativ-Session-Wettbewerbs-Dingsda für ein Element mit gnadenlos viel Sex-Appeal - damit die geöffnete Wettringer-Forenseite alles überstrahlt.

Ok?
Gruß und tschüss,
Johannes

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:06

Hallo zusammen,

nichts für ungut, aber wir haben uns bei der Erstellung des Logos wie auch den anderen Komponenten des Forums schon unsere Gedanken um die Optik wie auch um den Wiedererkennungswert gemacht. Deswegen ist das Logo so wie es ist. Ein "Favicon-Kreativ-Session-Wettbewerbs-Dingsda " ist somit unnötig, da wir Änderungen daran nicht vornehmen werden.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)