Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Silikonform Herstellen

1

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:09

Silikonform Herstellen

Hallo,

ich möchte mir gerne meine eigenen Gussformen aus Silikon oder sonstigem herstellen. Ich möchte u.a. ganz normale Bausteine herstellen, aber auch andere Dinge wie Säulen und Podeste mit Gravuren. Hier kommt das Problem: Wie kann ich Gussformen mit Gravuren herstellen und wie mache ich das mit den Säulen? Die Säulen sollen schliesslich auch Gravuren haben.

Ich bin für Hilfen sehr dankbar.

Danke

Realname: Martin

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Dezember 2010, 22:50

Hallo Phillip,

aaaalso, ich hab ja auch Erfahrung im Vorrichtungsbau, bei uns speziell Farbspritzlehren. Die machen wir immer in Silikon, wegen der Genauigkeit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu machen, als Grundlage empfehle ich dir:

1. knetbares Silikon- da muss man Härter beimischen (je nachdem, 3-10%), Shore-Härte A40 bis A50 (nicht zu hart, lässt sich besser entformen)
2. für einfach Formen, wie bspw. Bausteine reicht eine einfache Form in die du das Teil "eindrückst" und später gerade nach oben rausziehst (ich denke da grade an Legosteine...)
3. für deine Säulen (je nach Größe) sind zwei- oder dreiteilige Formen zu empfehlen, je nachdem wie stark die Struktur ist

Das Problem bei deinen Säulen werden wohl die entstehenden, sog. "Hintergriffe" sein. Das sind Konturen die sich in Entformungsrichtung nicht einfach herausziehen lassen, da sie innerhalb der Form vertieft liegen. Schwer zu beschreiben, wenn du magst mach ich dir ne Skizze.

Informationen könntest du eventuell im Bereich der Biologiemodellmacher finden, die arbeiten viel mit solchen Formen.

Was man auch machen kann:
Dein Teil mit einer dünnen Silikonschicht einhüllen, dann vorsichtig an 3,4 Stellen aufschneiden (deine späteren Trennkanten) und das Ganze von außen stabilisieren, bspw. mit Gips.

Interessant wäre zu wissen, wie groß die Säulen sind bzw. was für Konturen nachgebildet werden sollen.

Am besten du fragst mal Yuriko (der, der den Orang-Utan in 1:1 macht), der kennt sich da bestimmt aus. Ich glaube nämlich der is Biologiemodellmacher.

Such ganz einfach mal bei Google unter "Silikonformen herstellen", da findest du bspw. Sachen wie das oder das hier.

Ich hoffe das hilft.

MfG Martin

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:59

Hallo Phillip

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann hast du vor, die Form zu modellieren und danach einen Abguss zu machen.

Einfacher ist es wenn du zuerst ein Prototyp-Modell erstellst, also z.B. eine Säule mit allen Gravuren und Details die du später haben möchtest und dann dieses in Silikon einbettest.

Ob du dann Gießsilikon verwendest oder das von Martin erwähnte Knetsilikon ist dann Geschmacksache, ich komme mit dem Gießen auch gut zurecht.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

4

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:47

Danke für die Bautipps. Ich werde die notwendigen "Zutaten" besorgen und loslegen. Bei Fragen melde ich mich einfach noch mal.

5

Montag, 13. Dezember 2010, 18:38

Hallo Phillip,
Du kannst dich vieleicht hier Informieren über die Grundlagen. Auch gibt es einen guten Formkasten zum Nachbauen. Besser als der auch gute Tipp mit den Legosteinen.
Für die Urformen würde ich mich mal in den 1€ Shops oder Restekisten umschauen, die haben manchmal Sachen wo man ein Detail entnehmen kann . Eine Säule kann man zum Beispiel aus einem Holzdübel enstehen, die sind geriffelt und bis 10mm Durchmesser
auf dem Baumarkt zu haben. Wenn du dir die Säulen genau anschaust sind diese nie aus einem Stück meist Elemente von ca. 60 cm Höhe. Liegt am Raster der Bausteine.früher immer Zoll, Daher auch die Bezeichnung Zollstock.
Um eine Säule Herzustellen kannst du demmnach mehrere Elemente Übereinanderkleben. Dies wird auch von Stuckateuren und Steinmetzen so gemacht.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Werbung