Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:21

Tag des Modellbaus

Möchte mal Eure Meinung hören.
Ich bin diese Woche sehr enttäuscht worden. Wir als Verein, wollten in meiner Heimatstadt, während der Herbstferien für die Hortkinder einen Modellbautag ausrichten. Unterstützung bekamen wir von der Stadt zur Ausrichtung des Modellbautages im Kulturzentrum. Vor 3 Jahren haben wir mit Unterstützung von Revell und Faller in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr den 1. Tag erfolgreich durchgeführt, mit 80 Kindern. Im vorigen Jahr wurde uns Kurzfristig abgesagt wegen Fasching und dieses Jahr wurde wieder von den Schulen abgesagt. Ist das nicht traurig für die Kinder Die in Ihren Ferien auch noch zur Schule müssen?

Gruß Tom
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:06

Moin Tom

Zum Tag des Modellbaus habe ich persönlich noch garnichts gehört/gelesen. Auch auf der Seite desc DPMV und auf der Seite der IPMS Deutschland habe ich nichts gesehen. Gerade auf der DPMV Seite hatte ich eigentlich einen Beitrag zu diesem Thema erwartet, da sich der DPMV die Nachwuchsförderung so groß auf die Fahne geschrieben hat.
Eine Frage hätte ich noch, was meist du, wenn du schreibst, die Schulen hätten abgesagt?

Gruß, Torsten

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:14

Ja Torsten,
einfach abgesagt. Kein Interesse.
vor 8 wochen haben wir der Stadt mitgeteilt das wir die Veranstaltung durchführen möcht,können und wollen. Der Leiter des Kulturzentrums hat per Fax die Schulen informiert. Vor 2 Wochen bekam ich noch einmal eine allg. Bestätigung und am Donnerstag bekam ich eine telefonische Absage. Die letzte Schule hat abgesagt.

Gruß Tom

4

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:20

Servus Thomas,

an dieser Stelle möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Deine Erfahrungen hören sich ja wirklich nicht besonders aussichtsreich an und wirken auf mich teilweise doch sehr schockierend.
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich besagte Schule gegen eine Aktion wehrt, bzw. kein Interesse daran zeigt, für deren Organisation und Durchführung sie keinerlei Personal zur Verfügung stellen müsste, zumal das Interesse ja da ist. Das kannst du mit deinen Erfahrungen belegen, das können Mike (TLF16) und ich nur unterschreiben und ich bin mir sicher, etliche andere Modellbauer auch. Mal ganz abgesehen von den Eltern, die von der Idee (wohl nicht nur) in unserem Fall auch absolut begeistert waren.

Naja, es ist ein leidiges Thema, aber die Modellbauclubs und -stammtische sollten da auf keinen Fall locker lassen und: Ohne viel Eigeninitiative geht da (zumindest anfangs) nichts!

An dieser Stelle noch kurz zu unserem Vorgehen:
Vorab: Man kann das natürlich auch ganz anders machen. Es ist nur EIN Beispiel, das funktioniert hat. ;)
Mike und ich vom Modellbaustammtisch Passau haben am Sonntag den 3. Oktober beim verkaufsoffenen Sonntag in Untergriesbach einfach auf eigene Faust eine kleine Modellbauausstellung mit Kinderbasteln organisiert. Nichts Großes, aber es hat sich mit rund 40 Kindern an diesem einen Tag in unseren Augen wirklich gelohnt. Wir waren sehr positiv überrascht und Spaß hat es auch allen Beteiligten gemacht! Ich denke, an dieser Stelle ist mal ein großes Danke angebracht! :)
Ein paar Sachen möchte ich hier kurz zusammenfassen:
- Ein geeigneter Ort und Zeitpunkt sind sicher schnell gefunden und Fragen kostet ja nichts! Unsere Erfahrung: Es sind mehr Leute für unser Hobby zu begeistern, als viele denken! :ok:
- Für das Material evtl. auch mal beim befreundeten Modellbauhändler anfragen. ;)
- UNBEDINGT ein paar fertige Modelle von euch ausstellen, damit die Kids auch sehen, WAS sie da machen können.
Auf jeden Fall gilt: Die Aufgabe liegt da klar bei uns, also: Nicht reden, machen! :five:

Hier noch der Link zu unserer kleinen Aktion:
Kinderbasteln 1
Auf Mikes Homepage findest du bei Interesse noch mehr dazu:
Kinderbasteln 2

Gruß Jonas :prost:

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 07:02

Hallo Jonas,
die anderen Aktionen führen wir ja auch durch und das auch meist erfolgreich. Es sollte ja ein Extraangebot für die Hortkinder der Stadt sein. wir haben zwar 38000 Einwohner ,aber kein Kino und kein Theater. Da war meine Überlegung den Kindern, welche zwangsweise Ihre Ferien in den Schulen verbringen müssen, etwas anderes zu bieten.
Kleine Korrektur es handelt sich um Schulen (ca. 8) und nicht nur eine Schule.

Gruß Thomas

Werbung