Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:59

Hansekogge Bunte Kuh Von Flandern/ Graupner Bausatz von 1963

Hallo Zusammen,
wer hat o.g. Hansekogge "Bunte Kuh von Flandern" schon einmal selbst gebaut oder kennt jemanden, der dieses Modell gebaut hat? Ich interessiere mich besonders für die Ausführung und Installation der Takelage, da ich jetzt erst im Rentenalter Segel und Takelage an meiner Bunten Kuh anbringen will. Hat jemand evtl. Bilder, auf denen man die angebrachte Takelage sehen oder erkennen kann? Freue mich auf Euer Feedback.
Viele Grüße, turbinger

2

Montag, 8. August 2011, 21:23

Bunte Kuh von Flandern 1966 als 16-jähriger gebaut

Hallo turbinger,
ich habe die Bunte Kuh von Flandern 1966 als 16-jähriger gebaut. Er war für mich die sogenannte Jahresarbeit in der letzten Klasse der Realschule. Die Kuh steht heute noch bei mir im Arbeitszimmer. Wenn gewünscht, kann ich Bilder schicken.
Beste Grüße
PeterM

3

Montag, 8. August 2011, 22:16

Hallo PeterM

Dieses Schiff geht auf eine Modell-Rekonstruktion Heinrich Winters von 1956 zurück, die in dessen Buch "Das Hanseschiff im ausgehenden 15.Jahrhundert" zuletzt im Delius Klasing Verlag Bielefeld veröffentlicht wurde. Wer dieses Schiff in 1:1 bewundern möchte, sollte einmal "Lisa von Lübeck" googeln. Was dort zu sehen ist, ist allerdings eher eine reichlich verkorkste und historisch unhaltbare Karikatur dieses Holks von ca.1470. :-/

Werbung