Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Daf Xf 105

1

Samstag, 18. September 2010, 10:15

Daf Xf 105

Moin,
hier würde ich gerne (werde ich auch) euch einen Baubericht meines ersten 1:24er Bausatzes im LKW Bereich dokumentieren.
Der LKW wird ein Fahrzeug mit eigener Individuallackierung und möglichst allen selbstgemachten Decals.
Da ich erst später auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, ist das Fahrgestell des DAF fast fertig.
Gelackt wurde das Fahrgestell mit Vallejo Farbe 71056 schwarz grau.
Carsten

2

Montag, 20. September 2010, 13:11

Hallo Carsten, :wink:

Dein Anfang schaut schon klasse aus. 8o
Du hast dein Chassie sehr sauber gebaut sowie lackiert . :thumbup:

Zitat

Der LKW wird ein Fahrzeug mit eigener Individuallackierung und möglichst allen selbstgemachten Decals.

Das hört sich interessant an. :)
Ich freu mich auf weitere Bauabschnitte.
:D

Mach weiter so!!

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Christoph

Realname: Martin Ohlrogge

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. September 2010, 09:03

Das Fahrgestell sieht schon sehr gut aus.

Baust Du nur die Zugmaschine oder noch nen trailer dazu?

Werd mal gespannt warten wie es weiter geht.

Gruß

Martin

im Bau: Mack(1:50);LILLA WENEDA(Kartonbau1:100)

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu,nicht das zu tun,was alle anderen auch tun :ok:

4

Dienstag, 21. September 2010, 16:31

moin,

geplant ist ein Diorama mit kleinem Lagerhaus und Schmalspurbahngleisanschluss.

der bereits bereitliegende Trailer wird dann bei der nächsten Sattelzugmaschine mit eingeplant.

Carsten

5

Mittwoch, 22. September 2010, 20:37

Moin,
habe jetzt schonmal kurz die Front lackiert,

die Front wird in den bekannten gezeigten Farben lackiert, während der Rest dank "schlechter Vorarbeit" dann doch in schwarz "erstrahlen" wird.
Die Farben sind super kräftig, auf dem Bild kommt das leider nicht so ganz rüber

Carsten

6

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:55

moin,
so auf der Baustelle DAF ging es auch mal wieder weiter,
aufgrund von Größe wird die Eisenbahn doch auf dem Diorama gekappt, dafür kommt beim DAF der Anhänger wieder in das Spiel.
Bei der Zugmaschine haben die Decals völlig versagt, so das die Front in schwarz rot gelb bleibt ( inzwischen ist der Grill und die Frontscheibe drin und die Scheinwerfer Töpfe sind anlackiert)
und der restliche Aufbau bleibt in einfarbigem schwarz gehalten. Auf die Original Firmenzeichen, die dem Decalsatz beiliegen, wird auch bewußter Weise
komplett entsagt.
Carsten

PS : etwaige Schmierstreifen im Grill liegen an der Fotografie mit Blitzlicht

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:41

Moin,
habe jetzt mal wieder ein bisschen an dem DAF weitergearbeitet, und mich ein wenig um den Innenausbau der Fahrerkabine gekümnmert.
Anbei 2 Bilder des bisher entstandenen. Bei dem "Fahrer" werde ich später versuchen die Arme so zu bearbeiten, das der auch als Fahrer durchgeht.
das Braun der Schalter bekomme ich leider irgendwie nicxht besser hin. habe dafür irgendwie "zu zittrige Hände". Das fällt glücklicherweise von
einer normalen Entfernung auch nicht so extrem auf, wie bei dem unteren Bild.

Carsten

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:53

Moin,
so die Seitenwände sind angepasst. Der bunte Streifen an der Tür in dem unteren Bild ist im Original nicht enthalten, und enstand nur durch den Blitz.
Das nachträgliche Zusammenbauen nach dem lackieren hat dann mit ein paar kleinen Ausnahmen auch ganz gut geklappt.
Carsten

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:55

moin,
noch ein kleiner aktueller Nachtrag,
Fahrer und Beifahrer (ja, die Crew hat gewechselt) haben Platz genommen.
Carsten

10

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 00:48

Hey Carsten

Soweit nicht schlecht dein DAF nur solltest du die Tritte schon ausbessern da kommt das Gelb ja noch durch genauso die Kante an der Tür.

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

11

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 07:07

moin,
danke mir dem Tip, werde ich sogleich ändern.
Carsten

12

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 18:09

Moin,
werde jetzt erstmal versuchen den Innenraum "wohnlich" für die Fahrer zu gestalten
als erstes der Versuch einer Kaffeetasse.
Carsten

13

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:21

moin,
so, nachdem der Schuppen fertig geworden ist, geht das hier jetzt weiter.
Das Dach habe ich inzwischen daraufgesetzt, dabei allerdings einen Fehler entdeckt. Die Rückwand war leider nicht richtig eingesetzt. Jetzt versuche ich den LKW noch einigermaßen zu retten. Große Hoffnung mache ich mir allerdicngs keine. Anbei das Bild mit dem aufgesetzten Dach. Die Macken im Lack kommen vom Rettungsversuch. :(
Carsten

14

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:55

moin,
so, die Kiste habe denn doch halbwegs gerettet, für das allererste Mal, das ich einen Schwerlast LKW zusammengebaut habe, nicht schlecht, aber definitiv ausbaufähig. ein paar Kleinteile fehlen noch, aber soweit ist der LKW erstmal zusammengebaut.
Carsten

15

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:49

Fertig

moin,
da ich nicht weiß, wie ich die Sattelzugmaschine auf fertog stelle, halt die Info in der Überschrift.
So, nach 3 Monaten Bauphase (mal mehr mal weniger) ist meine allererste Sattelzugmaschine fertig geworden. Ich selber bin doch recht zufriden, ob der vielen kleinen und großen Probleme. Das Ding ist aber absolut ausbaufähig. Zerreißt mir das LKW (chen) nicht allzu stark. Aber auf eure Meinung bin ich dann doch gespannt.
Anbei ein paar Bilder von der fertigen Zugmaschine. Ach so, alle im Bild befindlichen Schmierstreifen auf dem Lack sind durch das fotografierren bedingt, und im Original nicht enthalten.
Carsten

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 08:43

Moin,
also meine erste Zugmaschine sah bestimmt nicht so gut aus. Ist insgesamt schon ganz gut. Was mir aber so ins Auge sticht sind die fehlende Sonnenblende, die Positionslampen oben und ich glaub das die Seitenspiegel vertauscht wurden. Also der linke müsste nach rechts und umgekehrt.
Vorallem die mehrfarbige Lackierung wirkt gut. Ich traue mich nur ungern ans lackieren...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

17

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 09:03

moin,
tja, die Sonnenblende, die war scholn halb kaputt am Spritzling, und dadurch, das sie aus Klarsicht bestand, leider nicht zu retten. Die Spiegel wurden nach Anleitung angebaut. und die Positionslampen oben waren auch leider nicht heile aus diesem Spritzling zu retten.
Carsten

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 12:16

mmh würde mir dann vll. noch eine Blende bei Italeri bestellen...
Habe auch wohl noch eine hier liegen aber nicht als Klarsichtteil... Ist von KFS...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Realname: Georg Hennemann

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 14:30

Hallo Carsten :wink:

Hier kannst Du fehlende oder kaputte Ersatzteile von Italeri bestellen

07723/651-106 oder kundendienst@faller.de

ist die Firma Faller denen Italeri gehört oder Anteile an der Firma Italeri haben so genau weiß ich das nicht :nixweis:

Gruß :wink: Georg

20

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 16:16

moin,
vielen Dank für die Info, aber ist ein Bausatz von Revell
Carsten

Werbung