Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2010, 21:06

Programm zur Umwandlung der Bildergröße

Hallo zusammen.

Für diejenigen von Euch die Probleme mit dem Umwandeln der Bildergröße haben, hab ich hier ein Programm bekommen.
Unter Optionen läßt sich die gewünschte Größe z.B. 800 x 600 einstellen und speichern. :)

Das Programm könnt ihr hier kostenlos herunter laden.

Viel Spaß damit.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

2

Freitag, 5. November 2010, 10:17

ich hab da gimp zu empfehlen. is kostenlos und mann mus nichtmal seine e-mail angeben um das zu bekommen.

HIER habe ich es downgeloaded

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Realname: Martin

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. November 2010, 13:12

Hallo,

ich persönlich verwende ein etwas lustig gehaltenes Programm mit dem Titel "Der grandiose Bildverkleinerer (oder auch -vergrößerer, je nach Anwendung)"; das steht ohne Scheiß oben in der Programmleiste. Dateigröße grade mal 500KB (nicht mal ganz ein halbes Megabyte)

Dies und vieles mehr suche ich mir meistens auf seriösen Seiten wie www.chip.de oder www.winload.de

Besonders zu empfehlen sind die Apps (USB-Anwendungen) die ohne Installation funktionieren. Super Sache, da riskiert man keinen Windowstod durch ständiges Installieren / Deinstallieren.

MfG

4

Freitag, 12. November 2010, 23:10

Hallo Hobbit,

ich habe mir gerade das Programm heruntergeladen und installiert. Zum Verkleinern von Fotos ist diese Software genial, zumal man in einem Rutsch sämtliche Dateien innerhalb eines Ordners mit 3 Mausklicks verkleinern kann. :ok: :ok: :ok: Ich selbst arbeite nur mit Ulead PhotoImpact. Aber für die User meines Forums, die ihre Bilder - ohne großen Aufwand - nur verkleinern wollen, ist das die perfekte Software.

Vielen Dank für den Tipp. :hand:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2010, 23:25

Hallo,

hey is doch schön das es dir so gut gefällt, freut mich! :ok:

Es gibt ja noch soooo viele andere, aber zwecks Größe, ohne Installation und mit nur ein paar Klicks ist es unschlagbar. Zumindest was die schnelle, zeitsparende Umwandlung angeht.

Ich selbst habe heute wieder locker 100 Bilder in 10min umgewandelt (weil in verschiedenen Ordnern verstreut).

MfG :wink:

6

Freitag, 12. November 2010, 23:39

Aber eine Frage hätte ich noch. WO befindet sich die Anwendung? Es kann doch nicht sein, dass du bei jedem Start des Programmes die Setup.exe ausführen musst oder irre ich? ?(

• Nachricht senden

7

Samstag, 13. November 2010, 00:05

Hallo,

also ich bin ja auch kein Computerspezi, aber ich versuchs ma kurz:

1. open source / freeware = kostenlos
2. USB-Anwendung / Application / App = Programm das ohne Installation (Eintragung in Registry und Verbreiten von Datenmüll) funktioniert indem man auf die ->
3. exe Datei - executive file = "Ausführdatei" = Anwendung klickt

D.h. die exe wirst du immer brauchen. Die sollte aber reichen ohne vorher ein Setup ausführen zu müssen, siehe 2.
Im Prinzip wird bei jedem Programm das du "öffnest" / "startest" die exe-Datei ausgeführt.

Generell sollte man wenig Programme "ausprobieren" die eine Installation erfordern weil man Windows nie wieder "sauber" bekommt, es werden IMMER Reste übrig bleiben.
Bestes Beispiel ist die Registry Datei, die wird jedesmal bei einer Installation überschrieben. Nach 10 Programmen ist eine Säuberung fast unmöglich..

So, Ende Offtopic.

MfG laienhafter Laienerklärbär

:abhau:

:wink: :wink: :wink:

8

Samstag, 13. November 2010, 00:16

Hallo Hobbit,

vielen Dank für deine Erklärungen, aber ich hatte mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Normalerweise hast du eine Setup.exe, mit der du das jeweilige Programm installierst. Nach der Installation hast du i.d.R. die Möglichkeit, über das Menü Start -> Programme -> Ordner mit Programmnamen -> Programm das Programm zu starten. Meistens hat man sogar die Möglichkeit, sich ein Icon für das Programm auf dem Desktop anzulegen.

Bei diesem Programm gibt es aber keine installierte EXE-Datei, keinen Eintrag bei den Programmen und ein Icon auf dem Desktop auch nicht.

WIE startest du das Programm? Klickst du immer wieder die heruntergeladene Datei Der-grandiose-Bildverkleinerer-Setup.exe an?

Lieben Gruß

• Nachricht senden

9

Samstag, 13. November 2010, 00:50

Hallo,

also erstmal ja, ich klicke die ~verkleinerer.exe jedesmal an, bzw. habe ich mir in meine Bildordner eine Verknüpfung gelegt.
Das Startmenü oder den Desktop benutz ich kaum, wird zu unübersichtlich.

Wenn du aber darauf bestehst dann leg dir einfach Verknüpfungen an.
Ich persönlich finde es toll das alles ohne vorheriges Installationsetup (mit entsprechenden Ordnern im Startmenü usw) funktioniert.

PS: Ich habe auch da die Verknüpfung wo ich sie am meisten brauche, d.h. in dem Ordner in den die Bilder von der Digicam übertragen werden. Zwei Klicks, alles fertig. Goil!

Und findest du es denn so schlimm / ungewohnt ohne Setup und Icons oder bist du nur blutiger Anfänger am PC? (Diese Aussage ist nichts persönliches sondern nur eine sinnbildliche Beschreibung)

MfG

10

Samstag, 13. November 2010, 07:36

Hallo Hobbit,

entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast vielleicht eine ältere Version des Programmes, die nicht so *nervig* ist. :nixweis: Nachdem ich deine Empfehlung las, suchte ich über Google das Programm und entdeckte es bei Winload. Da konnte ich eine Der-grandiose-Bildverkleinerer-Setup.EXE herunterladen, was ich auch tat.

Anschließend habe ich diese Datei mit einem Doppelklick gestartet und es erscheint danach folgendes Fenster:

Es wurden also irgendwelche Daten heruntergeladen und ich kann dann erst mal nur auf den *installieren*-Button klicken, sonst startet das Programm gar nicht. Danach öffnet sich das eigentliche Programm:

Wenn ich nun das Programm beende, erhalte ich folgenden Screenshot:

Ich muss dann ankreuzen, dass ich keinen Newsletter bestellen möchte und danach auf *Fertigstellen* klicken. Nach dem Klick hat das Spiel aber noch immer kein Ende, weil ich dann auch noch auf die Winload-Seite geleitet werde:

Ich wäre froh, wenn es - ohne Installation - eine EXE-Datei geben würde, die ich nur anklicken muss, damit das Programm direkt startet. Aber auf meinem Comp. befindet sich nur die ...-Setup.EXE. Deshalb hatte ich dich gefragt, wie du das Programm startest. Es kann doch nicht angehen, dass man immer diese ganz Prozedur durchlaufen muss, wenn man mit dem Programm arbeiten moechte.

Und findest du es denn so schlimm / ungewohnt ohne Setup und Icons oder bist du nur blutiger Anfänger am PC? (Diese Aussage ist nichts persönliches sondern nur eine sinnbildliche Beschreibung)
Nein, ich finde es nicht schlimm, *nur* eine EXE-Datei zu haben, die man starten muss. Ganz im Gegenteil suche ich sie, aber finde sie nicht. Ich bin auch kein *blutiger Anfänger*, sondern beschäftige mich seit über 30 Jahren mit dem PC. So ganz unbedarft bin ich eigentlich nicht.

Lieben Gruß

• Nachricht senden

11

Samstag, 13. November 2010, 14:06

Hallo,

ist ja merkwürdig, was hast du denn da erwischt?

Wenn du mir mal deine E-Mail Adresse per PN schickst dann jag ich dir halt meine Version mal rüber.

Ich hatte nicht erwartet das Winload so einen Aufstand draus macht...hast du jetzt auch ne Winload-toolbar im Explorer?

Ja, und dann nochma sorry, bei mir wars nicht so kompliziert.

MfG

12

Samstag, 13. November 2010, 15:05

Hallo Hobbit,

ich finde diese ganze Vorgehensweise von Winload auch merkwürdig. Ja, die Toolbar wurde installiert, jedoch hatte ich sie direkt wieder deinstalliert, was aber nichts bringt, weil sie beim nächsten Start auf die EXE-Datei wieder installiert wird. :bang:

Dein Angebot nehme ich gerne an und habe dir gerade eine PN mit meiner Mail-Adresse geschickt. :hand:

Lieben Gruß

Kammerfeger

unregistriert

13

Samstag, 13. November 2010, 15:42

Hi,

finde es interessant, welche Probleme so ein doch recht einfaches Programm darstellen kann. :D

Ich persönlich bin diese Woche gezwungener Maßen auf Win7 umgestiegen, und habe auch da wieder in Google "Picture Resizer" eingegeben und dann jede Menge Infos zu erhalten. Dann hjabe ich einfach nach einem geguckt der sich per Kontex-Menue in die Win-Oberfläche integrieren lässt und den installiert.

Somit brauch ich jetzt nur mehr das/die Bilder markieren, die ich verkleinern/vergrößern möchte und .... schwupps schon geschieht das wie von Geisterhand.

Anscheinend richtet sich dieser Resizer sogar nach den Einstellungen des eigenen Bildschirmes (Vorauswahl-Möglichkeit klein, mittel groß) und ndatürlich auch eine benutzerdefinierte Auswahl möglich.
Last but not least gibts dann noch die Möglich keit das Original zu belassen (und ne Kopie an zu fertigen) oder gleich zu verändern. ;)

:du:

14

Samstag, 13. November 2010, 17:31

Hi,

finde es interessant, welche Probleme so ein doch recht einfaches Programm darstellen kann. :D
Hallo Michi,

es ist nicht das Programm, das die Probleme bereitet, sondern Winload mit seiner übertriebenen Werbekampagne. ;) Mit der Exe-Datei, die Hobbit mir gemailt hat, klappt es jetzt wunderbar. :ok:

Lieben Gruß

15

Sonntag, 14. November 2010, 08:00

Ich habe den *Fehler* gefunden

Da mir dieses Winload-Theater keine Ruhe ließ, habe ich mir noch mal den Downloadbereich dort angeguckt. Bevor man auf den *downloaden*-Button klickt, sind dort noch 3 Optionen mit einem Häkchen versehen. Mein *Fehler* war, dass ich nur 2 Häkchen entfernt hatte. Wenn man aber das Häkchen aus der Option *Redaktionell geprüfter Download Der grandiose Bildverkleinerer 1.7 (empfohlen)* entfernt, verschwinden die anderen beiden Häkchen auch automatisch und man kann die reine Programm-EXE-Datei (verkleinerer17.exe) herunterladen.

:doof:

Werbung