Sie sind nicht angemeldet.

• »meikel50« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael Heer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. August 2010, 16:28

Befestigung Bauteile

Hallo liebe Modellbauergemeinde,

ich bin neu im Forum; habe mein Hobby aus Jugendzeit wieder neu entdeckt, und greife mein erstes Modell A380 baldmöglichst an. Damals vor ca. 30 Jahren ging es nur darum, dass Modell so schnell als möglich fertig werden zu lassen, da hatte man von Schleifen, Grundieren geschweige denn von Airbrush keinen blassen Schimmer!

Das soll jetzt anders werden - und gleich taucht bei mir eine Frage auf; wie und womit befestigt Ihr die Bauteile als Hilfsmittel, damit man diese nicht bei der Arbeit andauernd in die Hände nehmen muß; alte Spritzgußteile könnte ich mir vorstellen, aber wie macht man die fest?

Für gute Ratschläge bin ich dankbar.

Meikel 50 :)

Realname: Jens

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. August 2010, 16:56

Hallo Meikel.

Erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Wenn in den Bauteilen kleine Löcher (in die z.B. die Zapfen anderer Bauteile später reinkommen) sind,
dann ist's in meinen Augen das Einfachste, die Bauteile damit auf einen Zahnstocher zu packen und den dann in ne handliche Styropor-Platte zu stecken.
Die kannste dann beim Lackieren nach Lust und Laune drehen, ohne mit den Fingern ans Bauteil zu müssen.

Für alle Bauteile ohne Loch drin, geht's meistens mit sowas hier
Sollte das dann auch nicht gehen, dann wird improvisiert - und da kommen des öfteren abenteuerliche Aufbauten bei rum...
... deshalb kann ich das so allgemein nicht erklären.

So, ich hoffe, das hilft Dir ein wenig...

Dir weiterhin viel Spaß mit dem neuentdeckten alten Hobby

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Kammerfeger

unregistriert

3

Mittwoch, 4. August 2010, 17:03

Hehehe,

jaja die "dritte Hand".......

hab die letztens wieder mal hervorgekramt, weil ich das Ding benutzen wollte, als "Halter" für das Bauteil zum tiefziehen.

Habs dann gleich wieder verräumt, da hätte ich ne 4. Hand gebraucht, die die 3. Hand hält. :abhau:

:wink:

PS: die Teile mit dieser wiederverwendbaren Klebemasse an einem Stab befestigen und ins Styropor damit. Manche benutzen auch eigenen Lackierständer von Tamiya. Ansonsten grundsätzlich bereits am Gießast vorlackieren was geht. ;)

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 18:59

Hallo Glomox, Hallo Kammerfeger,

lieben Dank für Eure nützlichen Tips; werde sie beherzigen und anwenden, wenn, ja wenn ich denn könnte - habe mir letzten Samstag den A380 über Amazon bestellt (hatte noch Gutschein), am Montag die Versandbestätigung bekommen und der Flieger ist immer noch nicht bei mir; ob die beim Paketdienst darauf warten dass der Flieger selbst abhebt ?( ; brenne schon darauf mit den ersten Schritten wieder anfangen zu können.

Na ja, auf einen Tag kommt es auch nicht mehr an

meikel50

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2010, 00:53

@ Michael.

Kleiner Tipp von mir noch.
Du kannst auch einfach Wäscheklammern zum Halten verwenden. :ok:
Bei flachen Teilen klebe ich doppelseitiges Klebeband auf die Klammer und halte damit das Bauteil.
Bei größeren Öffnungen kannst Du auch Wattestäbchen nehmen und stülbst das Bauteil darüber.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

6

Freitag, 6. August 2010, 09:09

Hi,

ich benutze auch gerne Kroko-Klammern, die ich auf Zahnstochern oder alten Gussästen befästige. Die kann man dann auch super zum lackieren nehmen
und leicht fest machen.

https://www.meyco.eu/NeuheitenArchiv/Kro…43/Default.aspx

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. August 2010, 16:19

Danke, danke

für die nützlichen Tipps;

habe nach langen langen Jahren (35 an der Zahl) gestern wieder die ersten Kleinteile lackiert und den Tipp mit den Zahnstochern auf Styroporplatte beherzigt; das Eine oder Andere Teil habe ich auch am Gussast gelassen - kann ja später drüber getupft werden;

In einem Video über AirBrush auf youtube habe ich gesehen, wie jemand ein Auto lackiert und das Auto von unten mit dem DAch mit einer Wasserflasche befeistigt hat, und so die Flasche mitsamt PKW dreht - ich frage mich, wie hat Er Flashe mit Autodach verbunden - die einzige Idee die ich habe, ist Kinderknete, oder weiß von Euch jemand eine Andere Alternative.

Bin für Anregungen dankbar.

Michael

Toretto

unregistriert

8

Dienstag, 10. August 2010, 16:56

Hallo Michael,

Ich mach das genauso, und ich klebe auf den Flaschendeckel entweder einen dünnen Streifen Doppelseitiges Klebeband, oder ( zwar nicht ganz billig aber sehr haltbar) einen Tesa Power strip.
Mit dem Power Strip lasst sich die Karosserie auch wieder sehr leicht lösen.
Was aber auch gut funktioniert, einfach mit Sekundenkleber einen abgewinkelten Gießast an eine später nicht sichtbare Stelle kleben, das kann später einfach wieder abgebrochen werden.

Gruß Kai.

Werbung