Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Juni 2010, 23:13

Dragster Motor Leitungsverlegung

hallo kfz-selbsthilfegruppe

ich heiße stephan und ich baue grad den 22 Jr. Dragster von Tony Nancy :D

da die bildquellen zum original sehr rar sind und mein kfz-technik-wissen stark begrenzt ist stellt sich mir folgenden frage: wo läuft die treibstoffleitung(rote pfeile) hin? :doof:

eigentlich kann sie nur zum tank führen, weil sonst nix mehr in der front vom dragster ist!?! und da sie nicht an der benzinpumpe angschlossen ist hab ich auf ne rückführung getippt!?! ich hoffe ihr autofreaks, die ihr das lesst, seid jetzt noch nicht vor lachen vom stuhl gefallen. aber weiter mit dem unsinn, den eigentlich will ich wissen ob es für die treibstoffrückführung, falls es sowas gibt, ne besondere anschlussposition am tank gibt, damit ich weiß wo ich ihn anbohren muss. auf der oberseite vom tank gibt es ein öffnung, wo die andere leitung angeschlossen wird. macht das sinn die zweite leitung daneben anzuordnen?

vielen dank für alle hinweise im voraus :prost:
Grüße Stephan

2

Freitag, 25. Juni 2010, 23:44

Hallo Stephan,

ich denke der Tank liegt wie bei vielen Dragstern hinter der Vorderachse unter der Verkleidung, diese Tanks sind sehr klein und sehen meist wie ein "Feuerlöscher" in den Bausätzen aus.

Natürlich gibt es auch eckige Tanks. Mit Bildern kann ich da leider auch nicht dienen.

Gruß

Winni

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juni 2010, 00:07

Hi Stephan,

da ich mich seit einiger Zeit etwas mehr mit dem Thmea beschäfitge, hat mich deine Frage doch interessiert, weil ich es auch nicht Anhieb wusste. Ich würde sagen es ist eine Rücklaufleitung die einen Überdurck verhindern soll. Diese gibts auch in normalen autos nur ist die Rücklaufleitung da wohl näher an der Pumpe als bei dem von dir gezeigten Motor. Ich würde also die Zulaufleitung an der Seite des Tanks anbringen und die Rücklaufleitung oben am Tank.

Gruß Daniel

4

Samstag, 26. Juni 2010, 11:00

hi erstmal danke für die antworten

@holger: der tank ist ganz vorn im fahrzeug. um das zu zeigen hab ich mal ganz frech ein foto aus m netz von einem fertigen 22Jr. kopiert. DAS IST NICHT MEIN MODELL

der modellbauer dieses exemplars hat die zuleitung wie im originalbild verlegt, hat aber auf die rückführung verzichtet.

@daniel: dank für die erklärung und den tipp mit der positionierung, macht absolut sinn deine anordnung :ok: . so werd ich das wahrscheinlich machen.
Grüße Stephan

ksprotein

unregistriert

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:14

hi erstmal danke für die antworten

@holger: der tank ist ganz vorn im fahrzeug. um das zu zeigen hab ich mal ganz frech ein foto aus m netz von einem fertigen 22Jr. kopiert. DAS IST NICHT MEIN MODELL

der modellbauer dieses exemplars hat die zuleitung wie im originalbild verlegt, hat aber auf die rückführung verzichtet.

@daniel: dank für die erklärung und den tipp mit der positionierung, macht absolut sinn deine anordnung :ok: . so werd ich das wahrscheinlich machen.

Hast du Bilder vom aktuellen Bauzustand?
Gruß Karsten

6

Freitag, 23. Juli 2010, 14:45

hi karsten

hier mal 3 schnelle fotos.

gibt noch einiges zu tun. und da der bausatz ne wiederauflage von einer form aus den 60er ist ist die passgenauigkeit ein großes problem. nicht zu vergleichen mit heutigen bausätzen.
Grüße Stephan