Liebe Leute,
in der Vergangenheit habe ich sehr gerne Schiffe aus Holz gebaut, und jetzt hat es mich einfach wieder gepackt. Ich habe mir also die H.M.S. Snake im Maßstab 1:64 aus dem Hause CalderCraft gekauft und starte auch gleich einen Baubericht.
Die H.M.S. Snake war eine Schiffgetakelte Sloop mit einer Bewaffnung von 18 Carronaden.
Der Bausatz überzeugt durch seine sauber und präzise ausgefrästen Teile aus verschiedenen Holzsorten. Beplankungsmaterial für Deck und Rumpf ist in ausreichender Menge vorhanden, ebenso liegen dem Baukasten mehrere Platinen mit fotogeätzten Teilen und Beschlägen aus Metall bei.
Da ich das Modell in England bestellt habe, ist nur eine englische Bauanleitung enthalten. Das ist aber nicht so tragisch, da diese Anleitung verständlich formuliert ist und als Ergänzung noch 7 Pläne im Maßstab 1:1 dem Bausatz beiliegen.
Das nächste Foto zeigt ein paar der Ätzteile.
Neben dem Steuerrad und den Racks beinhaltet der Ätzsatz überwiegend die verschiedenen Glieder der Püttingseisen.
Ob die mitgelieferten Blöcke allerdings reichen, wird der Bau zeigen.
Selbst einige Wasserfässer gehören zum Beschlagsatz.
Zum Schluß hätten wir noch die Carronaden und die 900 Kupferplatten für den unteren Rumpf.
Die Carronaden sind aus gegossenem Weißmetall und müssen noch entgratet sowie aufgebohrt werden.
Soweit zur kurzen Vorstellung des Bausatzes der H.M.S. Snake.
Ich konnte es natürlich nicht lassen, die ersten Teile auch mal zusammenzufügen. Das nächste Foto zeigt die Spanten, wie sie in der Rumpfplatte stecken; geklebt ist an dieser Stelle aber noch nichts.
Den mitgelieferten Ständer werde ich für das fertige Modell gewiss nicht verwenden, er soll lediglich als Auflage für das Schiff nach dem Beplanken dienen.
Bis demnächst.