Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: TLF 16 von 1961

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:39

TLF 16 von 1961

Hallo zusammen :wink:
Da ich es nun endlich geschaft habe meinen Port wieder frei zu bekommen hier ein kleines Update vom Rundhauber TLF 16 meiner Feuerwehr.
Das Fahrzeug war von 1961 bis 1985 im Dienst.
Dank der Kabine von Martin wird es hoffentlich ein gelungenes Modell.....
Das schlimste war die verlängerung der Fensterdachfront da es sich um ein Fahrzeug vor 1963 handelt.
Da ich heute Nacht Dienst habe war`s das erst mal. Mehr gibt es Morgen.
Da die Kabine noch nicht auf dem Rahmen verklebt ist, sind an der Seite noch Luftschlitze zu sehen.
LG PitBull

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Pit Bull« (17. Dezember 2009, 10:33)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:15

Hallo Sascha.

Bis jetzt sieht dein Rundhauber doch schon ordentlich aus. :ok:
Bei meiner Kabine bin ich zwischendurch noch am schleifen.
Ich vermute mal das Du die Inneneinrichtung aus dem LF 16 verwendet hast.
Ich bin mal auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Michael. :wink:

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:20

@Hubra, danke für die Blume :hand:
Ne, habe die Ausstattung komplett selber gebaut, nur die Sitze vorne sind aus einem MB 1222 Hinten sind echte Holzsitzbänke aus dünnem Buchenholz verbaut. Werde morgen mal eine Innenansicht reinstellen. Die Rundblaulicht Steuerung ist natürlich von Dir, habe sogar ich als Laie hin bekommen. sieht schon klasse aus... Habe jetzt Dienst :bang:
Bis Morgen mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pit Bull« (16. Dezember 2009, 20:21)

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:32

So, nun habe ich mal ein paar Bilder herausgesucht...

Das ist das Fahrzeug der Hauptamtlich Wache gewesen. Hubra kennt es bestimmt noch aus seinen Wesselinger Zeiten. Wenn jemand Detailfotos vom aufsetzbaren Dachmonitor hat, der wird in die beiden Schienen gehangen die sich auf dem Dach befinden. wäre ich echt Dankbar.

Das ist der angepasste Innenraum. Der vom Revell LF passt mal in keinster weise. Aber so wird es wenigstens nicht langweilig.

Das ist der Jetzige Innenraum. Die Sitze bestehen wie 1962 Original aus Buchenholz. Es fehlen natürlich noch die Details wie Fangleinen etc. Aber 1962 war nicht wirklich viel im Innenraum vorhanden.
So, das war es erst mal wieder. Bin gerne offen für Tips und Anregungen
LG PitBull

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pit Bull« (17. Dezember 2009, 10:33)

5

Samstag, 2. Januar 2010, 10:48

Endlich ist mein Aufbau zum Lackieren fertig. Ich habe Ihn komplett aus Polystrol Platten gebaut. In der Mitte ist er ein wenig "Bauchig" wie im Original auch. Die Späteren Modelle ab 1968 hatten alle "Flache" Aufbauten. Ich werde ihn jetzt mochmals mit 1000er Naßpapier Schleifen und dann geht es endlich ans Feuerwehr Rot. :smilie:

Hoffe es gefällt euch schon jetzt.
LG Sascha

6

Montag, 4. Januar 2010, 11:46

So, nun ist der Aufbau Lackiert und schon mal provisorisch zum angleichen aufgesetzt, jedoch noch nicht verklebt.
Die Türen habe ich aufgefräst und anschließend die Sicken schwarz gemacht.
Das Geländer oben ist aus 2mm Messing Draht gefertigt. Ich hoffe es gefällt Euch bis dahin.

@Hubra. Hier mal 2 Bilder der beiden neuen HLF. Sind beide Baugleich. Ist schon was feines ..... :) Warst ja Üüüüüberhaupt nicht neugierig ;)

LG Sascha

7

Montag, 4. Januar 2010, 12:39

Moin Sascha,

sieht ja wirklich erstklassig aus was Du uns da zeigst. Wie hast Du die Sicken ausgefräst?? Sieht wirklich sehr schön aus. Freue mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße,

Maddin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

8

Montag, 4. Januar 2010, 15:44

Hallo Maddin :wink:, Hallo Zusammen

Die von dir angesprochenen Sicken habe ich mit einem Bleistift aufgezeichnet. Dann habe ich die vorgeschnitten Polystrolplatte auf den Kreuztisch der Fräse gespannt und bin die Markierungen mit einem geraden 0,5mm Diamant Gravier Fräser entlang gefahren. Schaut doch recht stimmig aus. Anschließend habe ich den "Koffer" dann zusammengeklebt und verspachtelt.

PS: Hoffe die Magirus Kabine kommt bald :lol: mein Rundhauber schreit nach seinem LF16TS Kollegen :motz:

FRAGE !!!!! Hat noch irgendjemand 2 x Martinhörner für meinen Rundhauber Übrig ??? Einmal zwei lange , einmal zwei kurze :nixweis:
LG Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pit Bull« (4. Januar 2010, 15:48)

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:16

Hallo Sascha :wink:

absolute Klasse , gefällt mir sehr gut ,das einzige was ich noch mal überarbeiten würde ist die Zierleiste über den Türen , ist aber nur meine persönliche meinung. :hand: .
Ansonsten Top , freue mich schon auf mehr . :ok:
Wegen der Martinshörner schaue ich mal in der Bastelkiste nach , könnte sein das ich da was habe , melde mich noch .

Gruß

Sascha :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hompi« (5. Januar 2010, 09:18)

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:10

Danke für deine Hilfe, :ok: Was die Zierleiste angeht, die sieht nur so komisch aus auf dem Foto, frag mich nicht warum, die Digicam hat wohl ne Macke :bang:
LG Sascha

11

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:04

dann ist alles Paletti , mit der Digicam stehe ich auch immer auf Kriegsfuß . :bang:

Bis später

Gruß

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:44

Moin Sascha :wink:

Endlich der 2. Hauber hier im Forum; und dazu noch solch ein ausgefallenes und schönes Modell.......
Gefällt mir super-gut bisher, weiter so....... :ok:

@ Sascha & Sascha.....:

Eure Digicam ist nicht kaputt. Es gibt halt Situationen, da sind "normale" Kameras schlichtweg überfordert...... Ich habe vor einigen Jahren mit meiner ersten (einfachen) Digicam mal einen unserer Wechsellader fotografiert. Das Fahrzeug war Tagesleuchtrot, der Abrollbehälter RAL 3000. Dazu kam dann Sonnenschein; auf dem Bild konnte man anschließend keinen Farbunterschied erkennen, war alles ein einheitliches Rot........
Desdewesche denke ich nicht daß Eure Cam `ne Macke hat.....

Viele Grüße Haddi :wink:

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:35

Hallo Sascha :wink: :wink:.

hab was gefunden , guckst Du hier :

Sind es diese die Du suchst , wenn ja sende mir deine Adresse per Pn , ich schicke sie Dir zu. :prost:

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hompi« (5. Januar 2010, 19:37)

14

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:57

Hallo Sascha :wink: :lol:
Hast ne PN
LG Sascha

Werbung