Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. November 2009, 20:04

Strassenbau

Moiners..............Wollte mal nachfragen wie einige, hier im Forum, ihre Strassen herstellen wenn sie Modelldioramen, Platten im Maßstab 1:24 oder grösser bauen.
Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar. :ok:

Ich habe es schon mit feinem Schleifpapier oder Dachpappe versucht..Hm, das Ergebnis war bestenfalls "brauchbar". :nixweis:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. November 2009, 20:13

Hallo Jan.

Wende dich mal an Supisachen, der hatte mir mitgeteilt das er eine gute Lösung für sein Autobahndiorama gefunden hat.

Gruß Michael. :wink:

3

Sonntag, 22. November 2009, 20:22

Wunderbar, ich danke dir. :wink:

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2009, 08:17

RE: Strassenbau

Hallo Jan,

ich hab mir vorgenommen, meiner Frau aus ihrem Acrylmalkasten mal die Sandfarbe zu mopsen :du: . Ich habs zwar noch nicht auf nem Dio ausprobiert aber auf ihren Bildern sieht das Zeug vielversprechend aus. Vorallem ist es günstig und einfach zu verarbeiten.

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Montag, 23. November 2009, 08:29

Moin Axel...

Sandfarbe ?....Kann man damit auch Asphalt imitieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefighter48« (23. November 2009, 08:30)

• Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2009, 08:56

Hallo Jan,

Klar, das Zeug ist nicht sandfarben sondern in verschiedenen Farbtönen erhältlich und enthält Sandpartikel. Die Acrylfarben kriegst du z.B. bei Hobbymade oder überall da, wos um Malerei geht. Ich habe hier welche von den Herstellern Eberhard Faber und Plaid Enterprises NL. Musst du dir vorstellen wie farbigen Schmirgel zum streichen. Nennt sich auch Granitfarbe.

Gruß
Axel

7

Montag, 23. November 2009, 09:17

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhh......sooooo !

Ja, danke für den Vorschlag :ok:, bin ich noch garnet drauf gekommen weil ich Granitspray und ähnliches nur vom Autotuning her kenne und es eigentlich für völlig überflüssig gehalten habe. Aber jetzt...Dann nachher mal fix los. :wink:

• Nachricht senden

8

Montag, 23. November 2009, 12:00

Bin selber mal gespannt wie der Asphalt dann aussieht, habe die Farben bis jetzt ja auch nur auf Acrylbildern gesehen. Ich denke aber mit verdünnen, mischen und matschen wird da bestimmt was draus werden. Dann asphaltier mal schön......

Gruß
Axel

9

Montag, 23. November 2009, 12:08

Lol..........Das mache ich mal..ich denke ,falls das Ergebnis etwas grobkörniger ausfallen sollte, werde ich noch mal mit einem Holzleim-Wassergemisch leicht rüberstreichen um somit die groben Poren zu schliessen und anschliessend der Fahrbahn Abnutzungsspuren in verschiedenen Grautönen und die Fahrbahnmarkierung verpassen.

Gruß, Jan :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefighter48« (23. November 2009, 12:08)

10

Montag, 23. November 2009, 19:53

Moin Jan,

Ich benutze Schleifpapier. Eine etwas grobe Körnung (240er) oder ähnliches und dann mit matter Anthrazit-Farbe lackiert, sieht meiner Meinung nach sehr real aus ;)

Gruß Christoph :wink:

11

Montag, 23. November 2009, 20:06

Hi Christoph,

danke für deinen Tip. Mit Schleifpapier habe ich es auch schon öfter versucht.
Nur auf glatter aber auch auf angerauhter Oberfläche haften die Bögen nicht so gut, egal welchen Kleber ich verwende..Die Bögen werfen immer Beulen und Wellen.
Ich probiere es mal mit dem Granitspray. :ok:

Vielen Dank
Gruß, Jan :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefighter48« (23. November 2009, 20:08)

Realname: Thorsten

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. November 2009, 17:20

Eine recht einfache und gute Lösung ist auch besandete Teerpappe! Die Markierungen kann man mit Klebeband oder mit Farbe aufbringen!
mfG. Todi

:pfeif: Holz,................gehört auf den LKW und nicht in den Wald :pfeif:

Werbung