Hallo,
das Original auf Deinem Bild ganz oben habe ich Anfang der 90er noch in Naumburg gesichtet (leider keine Kamera dabei). Ganz in der Nähe liegt Freyburg/ Unstrut, wo die Rotkäppchen Sektkelterei beheimatet ist. Der Sattelzug dürfte wahrscheinlich erst 1989, frühestens aber Ende 1988, angeschafft worden sein. Jedenfalls sind die, für den Roman 19.256 (Turbo) bis dahin typischen doppelten Luftansaugstutzen (freistehend hinter der Kabine, wie von Dir in einfacher Ausführung angedeutet), bereits durch einen einfachen, an der Kabine befestigten Ansaugstutzen, ähnlich dem der Volvo F10/12-Baureihe ersetzt. Weiterhin war es typisch Roman, daß diese Plastikeinsätze in den Radläufen der Kabine, wie sie MAN bei den späteren F8-Generationen verbaute, eben nicht vorhanden waren. Die würde ich an Deiner Stelle wieder entfernen, weil sie dem Roman in der Seitenansicht die Authenzität nehmen.
Im Folgende mal zwei Bilder, die die Veränderungen bei der Luftansaugung recht gut darstellen.
Auf dem ersten Foto sieht man einen Roman 19.256 DFS, der etwa Bj. 1986/87 sein könnte (das Foto entstand 1988 an der A9). Man sieht hier allerdings nur den linken von zwei Ansaugstutzen.
Die folgenden zwei Bilder zeigen zwar einen DAC 26.280 DFS, der ist aber im Prinzip auch nur ein Roman (ich weiß nicht warum die Rumänen diese Parallel-Marke einführten). Die Fotos machte ich jedenfalls auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1989 und auf denen ist der veränderte Luftansaugstutzen gut zu erkennen, wie er auch an dem Roman auf Deinem Vorbildfoto schon vorhanden ist.
Die Streifen am Fahrerhaus, sowie die Umrandung des Kühlaufliegers (auch aus Rumänien) waren übrigens nicht hellblau, sondern silbern ! Da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern.