Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. November 2009, 10:35

Roman(MAN)19.256

Hallo,
hier zeige ich euch mal mein neues Projekt einen Roman 19.256 ein Romänischen Lizensbau von MAN.Meiner wird vom VEB Kraftverkehr und soll einen 2Achs Kühlauflieger bekommen.Nun die Bilder vom Original:

Und hier des Modells:

Gruß.
Frank :wink:

2

Sonntag, 15. November 2009, 10:52

Hallo Frank :wink:

Schöne Bilder, aber ich sehe den unterschied noch nicht ganz?
Wen du doch ein Fahrzeug umbaust, dann zeigt man doch auch Details ;) oder liege ich Falsch?

Gruss

3

Sonntag, 15. November 2009, 11:50

Roman(MAN)19.256

Hallo Stralis, :idee:
nun ja ich fange mal an hierbei handelt es sich um einen Roman vom Bj.1987-1990 und daher eine fast 1:1 kopie des MAN F8, außer der Motor stammt von RABA und das Getriebe von Roman.Außerdem gibt es feine aber kleine unterschiede z.B das Grill und die Schrift überdem Grill,die Roman waren in der ex DDR Sehr viel verbreitet konnten sich aber mit der Qualität und oder der verarbeitung nicht richtig überzeugen.Und zudem haben die Fahrer immer irgendwelche Anbauteile verbaut.

Gruß. :wink:
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (21. November 2009, 19:02)

4

Sonntag, 15. November 2009, 13:41

Hallo,

das Original auf Deinem Bild ganz oben habe ich Anfang der 90er noch in Naumburg gesichtet (leider keine Kamera dabei). Ganz in der Nähe liegt Freyburg/ Unstrut, wo die Rotkäppchen Sektkelterei beheimatet ist. Der Sattelzug dürfte wahrscheinlich erst 1989, frühestens aber Ende 1988, angeschafft worden sein. Jedenfalls sind die, für den Roman 19.256 (Turbo) bis dahin typischen doppelten Luftansaugstutzen (freistehend hinter der Kabine, wie von Dir in einfacher Ausführung angedeutet), bereits durch einen einfachen, an der Kabine befestigten Ansaugstutzen, ähnlich dem der Volvo F10/12-Baureihe ersetzt. Weiterhin war es typisch Roman, daß diese Plastikeinsätze in den Radläufen der Kabine, wie sie MAN bei den späteren F8-Generationen verbaute, eben nicht vorhanden waren. Die würde ich an Deiner Stelle wieder entfernen, weil sie dem Roman in der Seitenansicht die Authenzität nehmen.
Im Folgende mal zwei Bilder, die die Veränderungen bei der Luftansaugung recht gut darstellen.

Auf dem ersten Foto sieht man einen Roman 19.256 DFS, der etwa Bj. 1986/87 sein könnte (das Foto entstand 1988 an der A9). Man sieht hier allerdings nur den linken von zwei Ansaugstutzen.

Die folgenden zwei Bilder zeigen zwar einen DAC 26.280 DFS, der ist aber im Prinzip auch nur ein Roman (ich weiß nicht warum die Rumänen diese Parallel-Marke einführten). Die Fotos machte ich jedenfalls auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1989 und auf denen ist der veränderte Luftansaugstutzen gut zu erkennen, wie er auch an dem Roman auf Deinem Vorbildfoto schon vorhanden ist.

Die Streifen am Fahrerhaus, sowie die Umrandung des Kühlaufliegers (auch aus Rumänien) waren übrigens nicht hellblau, sondern silbern ! Da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern.

5

Sonntag, 15. November 2009, 13:59

Roman(MAN)19.256

Hallo schnicks,

danke für deine Antwort mann lernt nie aus,hast du noch mehr Bilder vom Roman des VEB Kraftverkehr egal von Welchen.Oder hast du noch so Bilder von VEB Kraftverkehr fahrzeugen.Ich wäre dir sehr verbunden.

Gruß.

6

Sonntag, 22. November 2009, 10:38

Roman(MAN)19.256

Hallo hier mein Bau Fortschritt die Blauen streifen habe ich Silber gemacht,da ich das Bild wohl falsch gedeutet habe und Die schrift ROMAN und die Luftfiler sind dran.Es fehlen noch kleinigkeiten und es muß noch einiges überarbeitet werden.

Gruß. :wink:
Frank

7

Sonntag, 22. November 2009, 10:58

Gar nicht so slecht Frank. Du hast gut auf den details geachtet. Das silber ist viel besser. Jetz dran bleiben, übung macht den Meister, deine modell sehen immer besser aus.

André :ok:
Keep on ModelTrucking

8

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:50

Roman(MAN)19.256

Hier wieder Bilder vom Baufortschritt.
Ich habe kleinigkeiten wie Sonnenblenden und Luftleitungen und Kotflügelabdeckungen angebaut.

Gruß.

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:19

Hallo Frank,

schöne Umbau, ich gratuliere Dir! :hand:

Grüße
Gábor :wink:

10

Montag, 7. Dezember 2009, 10:42

Finde auch das dein "Roman" gut aussieht. Halt ihn in Ehren.

LG

ROMAN :ok:
Aktuell: Corvette C6R

11

Dienstag, 8. Dezember 2009, 17:52

Gut gemacht

Servus :wink:

schaut gut aus Dein ROMAN.

Hab hier noch ein Datenblatt gefunden, vielleicht hilft´s ja mal jemand ;)
ungefähr im oberen Drittel zu finden, 3 mal nebeneinander :idee:

https://www.oudedaf.nl./oudereclames_map_3.htm

Gruss
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franzneufra« (8. Dezember 2009, 17:54)

Werbung