Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 03:53

Decals auf den Lack kleben

Hallo. Ich habe jetzt schon oft gelesen das man ein Modell das Matt aussehen soll erst mit Glanzklarlack lackieren soll, dann die Decals aufbringen und dann mit mattem Klarlack nochmal Lackieren. Geht es nicht auch wenn ich die Decals direkt auf den matten Lack klebe und dann mit mattem Klarlack lackiere? Was kann da passieren wenn ich die direkt auf matte Emailfarben klebe und dann mit Mattem Klarlack lackiere? Und nochwas, wenn ich einen Bausatz mit Decals beklebt habe und Sprühe dann Klarlack drauf können sich die Decals dann auch wirklich nichmehr anlösen oder Zusammenschrumpeln? Ich hab etwas angst das die Decals durch den Klarlack schaden nehmen.
Danke für eure Hilfe.

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:07

Welchen Effekt sollte das denn haben? Da kannst du die Decals ja auch gleich aufbringen, ohne den Mattlack vorher. Ich finde zwar, dass genügend Beiträge zu diesem Thema existieren. insbesondere auch dieser hier, den ich binnen Sekunden mittels Suche nach dem Wort Decal im Forum "Allgemeine Hilfen, Tipps und Tricks" gefunden habe, aber gut...

Das so genannte Silvering bei Decals tritt auf, weil Luft unter dem Decal eingeschlossen wird. Das Decal liegt nicht 100%ig auf. Mattlack ist deshalb matt, weil seine Oberfläche rauh und unregelmäßig ist und das Licht in Millionen unterschiedliche Richtungen reflektiert wird. Daher kommt der Effekt auf mattem Lack besonders gut zur Geltung ;)

Die Antwort auf den ersten Teil deiner Frage ist also definitiv Nein.

Lacke, die üblicherweise im Modellbau genutzt werden, greifen Decals nicht an. Ich habe zwar mitunter von einigen Exoten gehört, bei denen das passieren kann, allerdings waren die Decals selbst daran wohl nicht ganz unbeteiligt, sprich: sie waren sehr alt. Wenn du also unbedingt einen uralten, historischen Bausatz von einem Hersteller aus Suaheli mit einem ostsibirischen High-Power-Super-Shine-Lack behandeln musst, würde ich das vorher einfach an einem unbeteiligten Decal testen.
lieben Gruß
Frank

Realname: Marc Schmidt

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:05

Decals auf Lack

Hallo,
Was im Moment auch sehr beliebt ist, ist Future. Also Pledge with future shine. Das ist eine Art Fußbodenversieglung, die eine schöne glatte Oberfläche erzeugt, auf der Decals hervoragend aufgebracht werden können. Danach einfach mit mattem Klarlack versiegeln (oder mit future wenn es etwas oder auch mehr glänzen soll)
Ich glaube das es hier im Forum auch schon was darüber gibt. Leider bekommt man das Zeug in Deutschland so gut wie nicht zu einem fairen Preis. :(

Gruß
Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:33

RE: Decals auf Lack

Zitat

Original von Marc 555
Das ist eine Art Fußbodenversieglung,

Nicht nur "eine Art" - das IST Fußbodenversiegelung.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

5

Samstag, 16. Januar 2010, 12:41

ich würde auf die glanz-klarlackschicht auch verzichten, da dein modell ja auch mit jeder schicht lack 'dicker' wird und details verschwinden. ich habe mit future auch schon früher gute erfahrungen gemacht.

6

Samstag, 16. Januar 2010, 13:12

Zitat

Original von LTgarp
ich würde auf die glanz-klarlackschicht auch verzichten, da dein modell ja auch mit jeder schicht lack 'dicker' wird und details verschwinden. ich habe mit future auch schon früher gute erfahrungen gemacht.

Dann mußt du auch damit leben das deine Decals silvern. :wink: Als alternative kannst du ja statt matten Grundlack auch glänzenden Grundlack verwwenden. Matten Klarlack kannst dann auch noch zum Schluß drüber geben.

Gruß Maeks

7

Samstag, 16. Januar 2010, 17:43

Hallo zusammen,

das Silvern lässt sich auch vermeiden, wenn man gescheiten Weichmacher nimmt, dann erspart man sich mitunter auch die Klarlackorgie.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung