Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. September 2009, 20:33

Arado Ar 234 B-2 Nachtigall 1:48 Revell

Hallo,

Da jetzt endlich das Wetter gepasst, hat will ich meine Arado präsentieren. Eis Bausatz der nicht ohne Tücken ist. Gerade die Triebwerksmontage gestaltete sich als schwierig, da dort auf beiden Seiten ein 2mm breiter Spalt war. Die resliche Passgenauigkeit war aber gut, bis auf die Cockpitkanzel. Vor allem die Antennen waren schwer anzubringen, da sie so gut wie gar nicht hielten. Dort half nur Sekundenkleber, weswegen die Kanzel bei schlechtem Lichteinfall leicht trüb ist. Das ankleben der Fahrwerksbeine ebenfalls, weil sie sehr viel Gewicht aushalten müssen und Originalbedingt schräg eingebaut werden. Hier habe ich 2 K Sekundenkleber verwendet.
Kann es sein das man ihn auch für die Kanzel verwenden kann, weil er nicht ausblüht?
Glück habe ich beim Bleigewicht gehabt. Hätte ich ein Gramm weniger gehabt würde der Vogel aufsitzen :grins:
Nun die Bilder:

Die Mgs wurden durch Kanülen ergänzt.

Der Bausatz hat mir leider nicht sonderlich viel Spaß gemacht :roll:

Gruß Jan

2

Montag, 7. September 2009, 21:01

Hallo Jan,

deine Arado sieht doch :ok: aus, die Lackierung gefällt mir besonders !
Einziges, mir sofort aufgefallenes, (ich nenn es mal 'Fehlerchen') : Du hättest die Räder mit einem Bügeleisen und Backpapier, auf niedrieger Stufe 'plätten' können. Natürlich nur leicht, dadurch wirkt es, also würde der Vogel richtig viel wiegen ! (Also wie im Original, HIER)
Dein Vogel sieht aus, als würde er auf Zehenspitzen gehen. :D

Aber ansonsten meinen :respekt: :dafür: !

Grüße, Til :wink:

3

Montag, 7. September 2009, 21:19

SEHR schick! :ok: :ok: :ok:
Dafür, dass Dir der Bau nicht sonderlich Spaß gemacht hat, ist der Vogel verdammt gut geworden. Besonders die saubere Lackierung gefällt mir. Die Reifen, na ja, vielleicht kannst Du den Flieger auf einen entsprechenden Untergrund setzen: Gras zum Beispiel; dann fällt es nicht so auf. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

4

Dienstag, 8. September 2009, 08:32

Moin Jan

Deine Nachtigall gefällt mir :ok: . Besonders die "Tupfen-Tarnung". Da hab ich immer so meine liebe Not mit. Zu deiner Frage mit dem 2K Sekundenkleber Klarsichtteile klaben, kann ich dir nichts sagen. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.

Gruß, Torsten

5

Dienstag, 8. September 2009, 19:40

Danke für das Lob.
Ich habe die Reifen geplättet, nur man sieht es nicht so genau.
Auf dem Foto steht die Maschine glaub ich schon länger, da ich auch Bilder habe wo sie aufgepumpter sind. Ach nochwas: Die verwendeten Farben stammen von Gunze.

6

Dienstag, 8. September 2009, 20:36

Nabend Jan,

mal von einem Aradobauer zum anderen.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern soweit an. Schönes Modell. :ok:
Auch ich finde, das dir die Tupfentarnnung gut gelungen ist. Ja, ich stehe mit der auch auf Kriegsfuß. :motz: Ich habe die Nachtjäger zwar noch nicht gebaut, aber ich hätte versucht die Antennen mit Ponal Express zu kleben.

Aber ein paar Anmerkungen habe ich noch. Auf einigen Bildern ist ein Spalt vom Cockpit zum Rumpf zusehen, da hätte man mit ein wenig Spachtel eine Menge bewirken können. :( Vorallem weil du den Rumpf, soweit ich das erkennen kann verschliffen hast. :)
Bei den Turbinenausgängen gefällt mir die Innenfarbe nicht, da wäre eine dunkler Ton (heisse Abgase) besser. Soweit ich weiss haben die Jumos ganz schön geräuchert. :idee: Komm mir jetzt nicht mit der Ausrede das hat so in der Revellanleitung gestanden. Der darf man nämlich nicht immer Glauben schenken. :!!

Sag mal wirkt das nur auf den Fotos so, oder steht die Arado schief. Auf zwei Fotos wirkt es so, als ob die Nachtigall nach steuerbord hängt. :nixweis:

P.S. Mir macht der Bau hingegen viel Spass. :lol:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

7

Mittwoch, 9. September 2009, 19:40

Schön das er dir gefällt.
Ich habe es nicht verschliffen, weil dort 2 erhabene Gravuren waren und ich diese nicht verschwinden lassen wollte. Ich finde das es noch unrealistischer wäre und ich hatte echt kein bock mehr auf Spachteln. :!!
Die Farbe für die Innenbereiche habe ich nach Fotos verwendet. Ich kann da ja nochmal mit Pastellkreide rüber um es zuzurusten.
Die arado steht aufgrund des vorderen Reifens schief, weil ich ihn ausversehen während des Fotographierensin falscher Position hatte. Dadurch ist er auch nicht abgeplättet.

Werbung