Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. August 2009, 22:06

2008 Dodge Challenger SRT8

Hallo und Willkommen zum Modellbau-Quickie. Heute gehts um den Dodge Challenger SRT8 von AMT aus der Reihe Showroom Replicas.
Showroom Replicas scheint zu bedeuten:
- Kein Motor
- keine Bremsen
- 2 Metallstifte als Achsen
- Generell eine Konstuktion, dass Du den nachher deinem Neffen bedenkenlos zum Spielen in die Hand drücken kannst, weil ist nix dran, was abbrechen könnte.

Die durchaus wohlgeformte Karosse ist mit 6 Teilen (Wobei die Spiegel je eins davon sind) komplett. Alles wird auf Stifte gesteckt, kann dann von Innen verklebt werden und hält hervorragend.

Nach dem Grundieren habe ich mir erst mal mittels viel Orange, etwas Rot und einem Spritzer Silber den Farbton meiner Wahl gemischt. Man sieht ja immer erst hinterher obs passt, also druff und mal gucken. Aber ich bin zufrieden:

Heute gabs dann das Haubendecal. Ich hab auch gleich das Gitter eingesetzt und die Haube und die Schürzen verklebt, damit ich mich nicht weiter über den fehlenden Motor ärgere.
Allerdings muss ich gestehen: In die Form hab ich mich schon verliebt, also werde ich auch gut zu ihm sein, damit er hinterher auch was Hermacht.

So. Ein paar Decals klebe ich noch auf, dann kommt ein Tässchen Klarlack und dann sehen wir mal weiter. Vorher werde ich aber noch den Unterboden sowie den Innenraum in Angriff nehmen.

Bis die Tage
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (11. August 2009, 06:48)

2

Montag, 10. August 2009, 22:27

Hi Karsten,

obwohl der SRT 8 ja in einer mehr als abgespeckten Version vorliegt, sieht er bisher schon traumhaft aus!
Ja die Karosserieform ist zum verlieben, aber ebenso deine Farbgebung :ok:

Freue mich zu sehen wies weitergeht, da ich ja ebenso mit deisem Bausatz liebäugel........................

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2009, 22:32

Huhu!

Was soll ich sagen? Cooler Bausatz! (Bitte nicht mich steinigen, ich mag solche kurzen und kleinen Bauprojekte für Zwischendurch)

Dein Lackbild überzeugt wie immer, und bis jetzt siehts nach ner perfekten Umsetzung a la Prototyp-Modell aus!

Cute and cuddly, boys!!!

4

Montag, 17. August 2009, 21:43

Sodele,
der Quickie steuert auf den Höhepunkt zu. Leider habe die Decals einen leicht schalen Beigeschmack, weil AMT vergessen hat, das Silber mit Weiß zu unterlegen, so dass die nach dem Trocknen einfach unsichtbar werden oder den darunterliegenden Farbton einfach nur etwas dunkler machen.
Alle anderen sind aber OK.

Die Spiegelflächen sind auch Decals. Sieht recht gut aus:

Spoiler mit Logo hier nur aufgesetzt:

Hier, das 6.1 vor dem Hemi sollte Silbern sein. Ist es auf dem Decalbogen auch noch. Auf der Haube wirds einfach nur einen Ton dunkler und ist kaum mehr zu sehen.

Der Unterboden. Hier muss noch etwas Feinarbeit geleistet werden. Ich habe mich gegen Aluminium und für Stahl entschieden. Mag falsch sein, ich finds aber stimmiger.

Die Endstücke sind separat und werden aufgeklebt. Die Fläche des Endrohres ist größer als der Display im Armaturenbrett (und wird natürlich noch geschwärzt!)

Der innenraum, schon mal provisorisch zusammen gesteckt. Die Rückbank ist aus Gummi, daher werde ich sie nicht lackieren. erstens schauts ganz gut aus, zweitens platzt das wahrscheinlich sonst irgendwann ab.

Armaturen, da, wo Sie hingehören:

Die Felgen in ihrem Backofenspraybad:

...und nach einer kleinen Behandlung mit Alu Matt von Tamiya und ein paar Akzenten mir Smoke von demselben.

Zur Erinnerung, vorher sahen die so aus:

So, weiter gehts mit der gelackten Karo, sobald meine Digicam wieder Saft hat.

Bis die Tage
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (17. August 2009, 22:06)

5

Montag, 17. August 2009, 21:51

Hi Karsten,

sehr sehr schön - ich konnte den gelackten Body ja bei unserem Stammtisch bewundern.

Auch der Innenraum und die Felgen sind stimmig :ok:

Sozusagen aus Sch... Gold gemacht :ok:

Viele Grüße
Winni

6

Montag, 17. August 2009, 22:09

Hi Karsten,

sind die Felgen so "glitzerig" oder haben die (so schauts auf den Fotos aus) eine raue Oberfläche ähnlich Schleifpapier?

Gruss Andy

7

Montag, 17. August 2009, 23:20

@ Andy: Das ist Flat Aluminium von Tamiya. Eigentlich glitzert das in Wirklichkeit deutlich weniger. Muss am Lichteinfall bei der Aufnahme liegen. Die Oberfläche ist glatt.

@ Willy: Danke, danke, danke. Naja, die große Herausforderung kommt noch, wenn die schwarzen Flächen auf die Karo kommen. Mal sehen, wie das so hinhaut.

Gruß
Karsten

8

Montag, 17. August 2009, 23:30

Hi!

Ich konnte den Challenger ja auch schon live sehen und muss sagen, dass die Bilder nicht annährend dem Modell gerecht werden, denn die Farbe und die Decals sehen echt super aus.
Wird bestimmt ein super Modell, wenn es fertig ist.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

9

Freitag, 21. August 2009, 19:47

Ja Hallo,
nachdem ich mich heute in mehrere Meter Maskiermaterialien (Tamiya Tape, Airbrush-Maskiervolie aus dem Hobbybedarf, Elektrocut-Folie und Parafilm) eingewickelt hatte, ist auch zumindest ein verschwindend kleiner Teil davon am Modell haften geblieben und führte (neben einem gut vollen Papierkorb) zu folgendem Ergebnis:

Da muss ich noch gaaaanz viel üben, das ging mir nicht gut von der Hand, ich war nervös, mir den Lack zu versaunen und habe auch (wenn auch schon weniger als beim ersten Mal) ein paar Überläufer gehabt.
Der Klarlack auf dem Orange ist auch leider ein wenig Orangig, aber nicht allzu sehr, das macht die Politur wett. Man wird ja mit jedem fertigen Modell besser, gell?
Ich bin da jetzt ganz Hoffnungsvoll, den beim nächsten Stammtisch fertig zu haben.

Spasseshalber habe ich angefangen, einen 72er Challenger parallel in den gleichen Farben zu bauen. Es ist edas Arii-Modell und ähnlich "gut" detailiert wie dieser hier, daher passen die ganz gut zusammen. Nur wird der Epochenbedingt kein Carbon auf die Haube bekommen.

So, das wars im Themenkreis "kleine Fortschritte".
Als nächstes sind die Scheibenrahmen dran, da hab ich auch schon Bammel vor...

Gruß
Karsten

10

Freitag, 21. August 2009, 21:19

Hi Karsten.

Sieht doch gut aus. Polieren und dann glänzt das Dingen auch :) Ich finde es gut, dass du die Schriftzüge am Frontgrill mit Silber nochmal neu gemacht hast, sieht besser aus.

Gruß
Ted

Realname: Daniel

• Nachricht senden

11

Freitag, 21. August 2009, 21:42

Hi Karsten

ich finde deinen Challenger wirklich klasse, die Farbwahl ist allererste Sahne und bisher haste wirklich sauber gearbeitete, hab überhaupt nix zu meckern :D

Nur weiter so! :ok:

Gruß Daniel

12

Freitag, 21. August 2009, 22:53

kleiner Nachtrag noch: Das Rücklicht ist an seinem Platz:

Das sieht leider genau so popelig aus, wie ich befürchtet habe. Dort, wo die Stifte sind, zeichnet sich es deutlich ab. Das Dodge-Emblem in der Mitte ist nicht ausgeprägt (5 Würfel im Plastik)
Die Unterlegung mit BMf gefällt mir auch nur so lala.
Aber zu dem Teil fällt mir einfach nix mehr ein.

Dafür macht er sich von vorn ganz gut:

Und wie immer: Eine Macke mehr im Lack.:bang: . Mal sehen, ob die nachbesserbar ist. Ich denke Positiv.
Falls jemand eine brauchbare Idee zu den Rücklichtern hat, raus damit. Ich bin für vieles offen

Gruß
Karsten

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. August 2009, 23:02

Huhu!

Schleif diese Würfel weg, porlier das ganze glatt und warte auf ein passendes Ätzteil....

Oder aber ruf irgendwann bei Revell an und bestell den klaren Spritzling nach, wenn der Bausatz draußen is!

Nich aufregen, ich finds immernoch klasse! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

14

Sonntag, 23. August 2009, 21:44

Hallo,
ein Quickie war versprochen, und ich gedenke, mich dran zu halten.

So sind nun folgende Arbeitsschritte erfolgt: Mit Airbrushfolie habe ich Masken für die Scheibenumrahmungen erstellt. Das klingt jetzt total easy, ich habe aber insgesamt 3 Stunden und mehrere Anläufe gebraucht. DAfür bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden:

An der Karo war ja nicht mehr viel: Macken ausbessern, Lampengläser und Feierabend. Hier einfach noch mal zwei Eindrücke:

Achja: Hätt ich jetzt fast vergessen: Der Tankdeckel!

ISt schon komisch: Den giessen sie als Einzelteil und einen Innenrückspiegel vergessen sie vollständig.:verrückt:

Die Innenraumteile sind verklebt:

Die Sitze sind laut einer Info von Round2 zweifarbig in "Fast Schwarz" und "beinahe zu dunkel für Grau". Im Sinne der Kirche, die wir ja alle im Dorf lassen wollen, hab ich das mal vernachlässigt.
Gummi verträgt sich langfristig nicht gut mit Farben und platzt dann ab. Ich möchte mir den auch in 3 Jahren noch gerne ansehen können.

Aufgrind der "guten" Erfahrungen mit grausilbernen Decals habe ich die gleich weggelassen und die Silberflächen am Lenkrad mit Silber gepinselt. Das Logo ist natürlich ein Decal.

Den Unterboden habe ich jetzt einfach so nochmal geknipst. Zum nicht ausgeführten Auspuff und den mangelnden Details schreibt Round2, die würde sich doch sowieso keiner so genau ansehen (sinngemäß frei Übertragen)
Das erinnert mich an den Makler bei der Wohnungssuche, der mir sagte, einen Balkon hätte die Wohnung nicht, aber den würde ich auch gar nicht brauchen, weill immer alle einen haben wollen und dann doch nie drauf gehen.:abhau:

Verbleibende Arbeiten sind noch:

- Tankdeckel-Decal
- Die Dichtungen an den Türen
- Einschrauben der Karo an den Unterboden

Nun, ich denke, diese drei Punkte arbeite ich heute noch ab.

Weiter geht's
Gruß
Karsten

15

Sonntag, 23. August 2009, 21:50

Hallo Karsten,

ich finde den sehr Gelungen !!!!

Ich freue mich schon auf nächsten Samstag - damit ich den mal Live sehen kann.

Gruß
Holger

16

Sonntag, 23. August 2009, 23:39

:wink: Aloha!

:) dem Winnie zustimmt. Die Scheiben sind dir sehr gut gelungen, sieht sehr sauber :ok: Ich hoffe mal, dass der bis Samstag fertig ist, denn dann möchte ich mir den mal aus der Nähe ansehen.

Gruß
Gregor

17

Donnerstag, 17. September 2009, 17:47

So,
HABE FERTIG!

Der Dodge ist soweit durch. Eine Galerie gibts später, da ich wohl den Revell gleich hinterher baue und noch einen 1973er in Arbeit habe, die werden dann wohl gemeinsam galeriert. Aber ein Miniportrait gibts jetzt hier, weil das Wetter so schön war:

So bleibt er jetzt erst mal. Sollten mir nochmal Bremsscheiben über den Weg laufen, werde ich sie ihm noch gönnen, aber viel mehr wirds nicht mehr.
Insgesamt war ich doch zufrieden mir dem Bau. Es ist wirklich ein einfaches gutes Anfängermodell, die Teile passen gut zusammen und man kann ihn immer noch Aufhübschen.

Bis die Tage
Karsten

gallardo

unregistriert

18

Donnerstag, 17. September 2009, 18:04

Hi Karsten :wink:

sehr schön geworden dein Dodge :ok:
bin schon am überlegen ob ich mir denn nicht auch mal hole....

mfg Marcel

19

Donnerstag, 17. September 2009, 18:17

Hallo Karsten,

eieiei da entdeckt man erst mal den Baubericht und schon isser fertig :D
Ist wirklich erste Sahne geworden, gefällt mir sehr gut :ok:
Hast du klasse hinbekommen!

Gruß Dennis

20

Donnerstag, 17. September 2009, 18:21

Servus Karsten,

ein richtig schönes Modell ist aus dem eher bescheidenen Bausatz geworden. :ok: :ok: :ok:
Bin schon auf den Revell-Dodge gespannt, gibts da auch ein Baubericht??? Würde ja zu gern die Unterschiede sehen.

Gruß Moritz

PS: WO gibts denn den Revell zu beziehen.

21

Freitag, 18. September 2009, 16:31

Hallo Moritz,
danke für das Lob. Also, wenn mir keiner zuvor kommt, gibts auch einen Baubericht zum Revell-Dodge. Allerdings habe ich mir vorgenommen, erst mal die offenen Baustellen zuende zu bringen, also mag das ein paar Tage dauern.
Bekommen kannst Du den Dodge bei MMS (Hier im Forum unter Händlernews), Nimpex, Moduni, um nur mal drei zu nennen, die mir grade bekannt sind. Eigentlich sollte den aber jeder führen, der Revell-Kits aus den USA importiert. Ich hab den bei einem Händler in USA über Ebay bezogen, mit Porto und Steuer war das aber auch nicht wirklich billiger. Preise vergleichst Du am Besten selbst, die hab ich grade nicht auf dem Schirm.

Gruß
Karsten

22

Freitag, 18. September 2009, 17:34

Hi Karsten,

danke für die Antwort ;)

Wenn das ein USA-Kit ist, hab ich ja auch gute Chancen den aus Down-Under miteinzuschleifen :D

Hoffe ich kann hin und wieder deinen baubericht aus weiter Ferne begutachten.

Gruß Moritz

23

Montag, 12. Oktober 2009, 18:59

Schöne Lackierung für ein Supersportler , sowas sehe ich gern ;)

Sehr gut gebaut :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

24

Dienstag, 13. Oktober 2009, 07:52

Hi Karsten,

hab ihn ja schon "live" gesehen, da gibbet nix zu meckern.
Einfach :ok: :ok:
Auf den Revell-Dodge bin ich dann mal gespannt, hab ihn mir ja bei Martin bestellt.

Gruss Michael
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

snoopylein

unregistriert

25

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:41

Hallo Karsten,

super dein Modell, sehr schön und sauber gebaut.

:respekt: :dafür:

Gruß
Gerd :wink:

Werbung