Zitat
Bundestag beschließt Milliarden-Steuergeschenk
Massive Entlastungen für Angestellte: Der Bundestag hat beschlossen, dass Kranken- und Pflegekassenbeiträge ab 2010 voll von der Steuer abgesetzt werden können. Arbeitnehmer sparen dadurch jährlich 9,3 Milliarden Euro - das Verfassungsgericht hat die Politik zu dem Schritt gezwungen.
Berlin - Es ist ein Beschluss, die Arbeitnehmer freut - und der den Staat jährlich viele Milliarden Euro kosten wird: Der Bundestag hat die bessere steuerliche Absetzbarkeit von Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung beschlossen. Grundsätzlich sind die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung damit künftig als Sonderausgaben absetzbar - und zwar in voller Höhe. Die Beträge reduzieren dann das zu versteuernde Einkommen und damit die Steuerlast.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (19. Juni 2009, 13:49)
Zitat
Original von Schnurx
Was Deine Einwände bzgl. des Steuerrechts angeht: D'accord, keine Einwände.
Aber verstehe ich etwas miß, mit den "5 oder meinetwegen 8 Euro im Monat" ?
Es geht darum, das die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung in voller Höhe als Sonderausgaben absetzbar sein werden. Das wären bei mir mal eben so ca. 270-280 Euro pro Monat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (19. Juni 2009, 14:35)
Zitat
Es ist ein Beschluss, die Arbeitnehmer freut - und der den Staat jährlich viele Milliarden Euro kosten wird
Zitat
Nein! Der Verwaltungsaufwand für Steuer und Sozialversicherung wird durch dieses Urteil noch größer und damit noch teurer
Zitat
Die 5-8 Euro waren jetzt nur so daher gesagt und bezogen sich auf einen anderen, aktuellen Schwachsinn: Unsere tolle Regierung hat rückwirkend zum 1.1.09 ungeheure Steuererleichterungen beschlossen, die bei unseren 4 Mitarbeitern die wahnsinnige Summe von 5-8 Euro mehr auf dem Konto bewirkt hat. Dafür musste mein Chef allerdings erst für 149 Euro ein Lexware Update kaufen und ein paar Stunden lang alle Abrechnungen neu machen.
Zitat
Original von Schnurx
Mir ist aber im Übrigen auch nicht ganz klar, was das Gezeter jetzt soll.
Zitat
Original von Schnurx
Düster dräuend Unheil herbeizuorakeln und fatalistisches "bringt ja eh alles nix" scheint mir allerdings auch schwerstens fruchtlos.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH