Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Mai 2009, 22:25

Grundierung wirklich nötig?

Hallo,

ich bin hier ziemlich neu, habe mich aber immer schon für Modellbau interessiert. So habe ich hier eine Weile schon Bauberichte angeschaut und mich schlieslich dazu entschlossen ein Modell zu bauen. Insbesondere interessiere ich mich für Automodellbau. So habe ich mich dazu entschlossen ein Mustang Shelby GT500 zu bauen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, hier wird überall von der Grundierung geredet, ich sehe in der Grundierung nur einen Sinn, die eigentliche Farbe zu überdecken und eine für die Farbe geeignete Oberfläche zu schaffen. Bei den vorliegenden Modell habe ich eine Komplett weise Oberfläche, bzw. weises Gussplastik. Muss ich da wirklich eine Grundierung verwenden?
Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

2

Samstag, 23. Mai 2009, 13:05

Mit einer Grundierung verbesserst Du unter anderem die Haftfähigkeit der "Hauptfarbe"....
Das sollte man nicht unterschätzen. Ich arbeite zwar eher im Dioramenbau, wende dadurch auch Techniken wie "washings" etc. an und kann nur sagen, dass man ohne Grundierung bei der Haftbarkeit der Farbe echte Probleme bekommen kann...

Ein weiterer Vorteil einer Grundierung ist der, dass Du ev. Fehler bei Klebe- / Schleifarbeiten besser erkennst und diese noch ausbessern kannst...

Auch kannst mit einer Grundierung den Effekt der Hauptfarbe stark beeinflussen. Das hängt mit der Deckkraft zusammen. So muß eine Grundierung auch nicht unbedingt weiß sein... ;)
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

3

Samstag, 23. Mai 2009, 14:11

Hallo,

auch ich bin noch nicht allzulange dabei und war am anfang skeptisch.
Ich habe mich allerdings dazu durchgerungen zu grundieren,und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
Bei hellen Lacken nehme ich eine graue Grundierung.Das bringt,besonders bei weißem Lack,eine bessere tiefe in die Farbe.
Bei dunklen Lacken wie schwarz,nehme ich die weiße Grundierung.
Das erhöht die strahlkraft des Lackes,zwar nicht bei schwarz,aber es wirkt subjektiv besser.

So sieht man auch jede fehlstelle im Guss und kann nachbessern.
Ich nehm edie Tamiya Produkte aus der Dose.Das geht ruckzuck und man kann weiterbauen.

Gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

4

Samstag, 23. Mai 2009, 15:44

Ah ok ich danke für die Antowrten, ich glaub ich muss mir da ein eigenes Bild schaffen. =)
Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Werbung