Sie sind nicht angemeldet.

• »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2009, 03:58

Die MKB´s im Atlantikwall

Hallo!
Ich beschäftige mich u.a. mit den schweren Marineküstenbatterien des Atlantikwalles und arbeite an mehreren Geschütztürmen. Zur Zeit habe ich 7 Geschütztürme verschiedener Batterien im Bau, alle im Maßstab 1/35. Zwei weitere entstehen in 1/16. Ich suche zwecks Detailierung alles was ich an Bildmaterial über die MKB´s bekommen kann. Trotz langer Recherche im Internet und in den Heften und Büchern des Podzun-Pallas Verlages bleiben leider noch immer zu viele Details ungeklärt. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Modellbaukollegen der noch eine paar brauchbare Quellen kennt.
Bin für jede Form der Hilfe dankbar!

Gruß
m42duster

2

Samstag, 11. April 2009, 12:22

Hallo,

auf dieser Seite gibt es ein paar Bilder. Ich denke aber, dass das nichts neues sein wird.
HIER
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

:wink: :wink: :wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. April 2009, 23:14

Hallo Chris,

danke für den Tipp, aber du hast recht die Bilder kenne ich schon. Es ist echt nicht leicht von diesem ausgefallenen Thema noch gute Bilder zu bekommen.
Dazu kommt noch das ein vergleich des vorhandenen Bildmaterials der Schiffsgeschütze, welches ich besitze, in der Landaufstellung doch einige bauliche Veränderungen an den Panzertürmen zeigen. :nixweis:

Gruß
m42duster

4

Freitag, 22. Mai 2009, 20:01

Hallo,

da ich mich unter anderem mit dem A-Wall befasse werde ich mal meine Bücher druchlesen.Wenn ich was finde schicke ich die Bilder zu.

Grüsse
Dennis
Nicht jeder der vögeln kann, kann auch fliegen

5

Samstag, 23. Mai 2009, 21:19

so ich hab dazu auch nicht wirklich was was du gebrauchen kannst.Habe fast nur Bilder aus der Zeit nach dem Krieg.Wo du vieleicht noch was finden kannst ist unter https://www.atlantikwall-research-norway.de/ da mal bei denen in der Link liste schauen.Vieleicht haste glück.

Grüsse
Dennis

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juni 2009, 13:00

Zitat

Original von Bunkermodellbauer
so ich hab dazu auch nicht wirklich was was du gebrauchen kannst.Habe fast nur Bilder aus der Zeit nach dem Krieg.Wo du vieleicht noch was finden kannst ist unter https://www.atlantikwall-research-norway.de/ da mal bei denen in der Link liste schauen.Vieleicht haste glück.

Grüsse
Dennis

Hallo Dennis!

Danke für deine Mühe, aber ich habe auch schon Tagelang das Internet durchgoogelt und dabei alle möglichen Seiten rauf und runter gesichtet. Da war auch der von dir gelistete Link bei. Welchen ich übrigens für eine der besten Seiten zu diesem Thema halte. Trotzdem vielen Dank! :ok:
Finde es übrigens super zu wissen das hier noch jemand im Forum ist der sich für den Festungsbau im 20 Jahrhundert interessiert. :five:

Gruß
Dietmar
:prost:

7

Samstag, 20. Juni 2009, 21:49

zu dem thema scheint es schwer zu sein was zu finden.Aber für den Festungsbau gibt es einige die sich damit beschäftigen.Alleine bei uns im Saarland gibts einige Westwallmuseen.Aber zu A-Wall bzw zu den Geschützen die du Bauen willst gibts nicht viel.Einzige möglichkeit ist noch das Bundesarchiv in Freiburg.Dort mal anfragen.Habe da auch schon eine menge an infos wie Bilder Karten usw bekommen.

Grüsse
Dennis

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:51

Hallo Dennis!

Habe ja schon einiges an Fotos und Plänen über diese Batterien. :smilie:
Auch aus dem Bundesarchiv. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. Vor einigen Jahren habe ich mir das Panzerwerk Katzenkopf angeschaut. War sehr interessant. Auch das Atlantikwall Museum Raversijde in Belgien kann ich nur empfehlen. :ok: :ok: :ok:
Ich habe zur Zeit bereits 7 Geschütze in 1/35 und 2 in 1/16 im Bau. Zwei davon sind bereits unter den Bauberichten hier im Forum zu sehen. Dabei handelt es sich um die MKB Gneisenau (15cm Zwillingsturm) in Dänemark und die MKB Karola (20,3cm Zwillingsturm) in Frankreich. Allerdings handelt es sich bei diesen Modellen um Langzeitprojekte. Hin und wieder verläßt einen dabei schonmal die Lust zum weiterbauen und das ganze wandert erstmal wieder für einige Wochen in den Schrank. Dann muß erstmal wieder ein Bausatz herhalten der auch fertig wird. :grins:
Dafür habe ich solange dann immer wieder Zeit für weitere Nachforschungen. :kaffee:

Gruß
m42duster

Werbung