Moin ihr Lieben,
die Modellbaufreunde Lingen haben ihr gestriges monatliches Treffen dazu genutzt, nicht nur lecker zu essen und zu trinken und sich über dies und das die Köpfe heiß zu reden, sondern auch wieder einmal mit etwas "Praktischem" den Abend zu beschließen.
Gestern sollte es also ein Mini-Workshop zum Thema "Modell-Photographie" werden.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema "Photographieren von Modellen" und "Bild-Bearbeitung mittels spezieller Software" ging es dann an´s Eingemachte: Jeder machte zunächst einmal mit der eigenen mitgebrachten Kamera "wild" jede Menge Photos.

Beachten Sie bitte den professionellen Aufbau unseres Photostudios!
Auf diese Art und Weise konnte man dann schon die "Spreu vom Weizen trennen", soll heißen: die ersten unscharfen und verwackelten Photos aussortieren und sich Gedanken über das "Warum" der Unschärfe/Verwacklung machen. Tiefenschärfe, Blendenzahl, Stativeinsatz - man lernt nie aus!
Als Nächstes kam dann ein simpler, letztlich jedoch recht wirkungsvoller Aufbau dran:
Mit diesem minimalistischen "Photostudio" wurden dann die Modelle erneut photographiert und mittels Computer nachbearbeitet:

Und das sind dann die Ergebnisse:

Eine Messerschmitt P.1111 im Tiefflug über den Alpen.
Für einmal "nebenbei" sieht das doch schon ganz ordentlich aus - oder?
Und nach getaner Arbeit durfte dann natürlich eines nicht fehlen:

Guten Appetit!
Uns allen hat dieser Workshop viel Spaß gemacht und jeder hat wieder etwas dazugelernt.
Ich persönlich hatte dann noch den Vorteil, dass endlich einmal einige meiner Modelle schön "in Szene" gesetzt wurden, sodass ich sie jetzt auch hier einstellen kann.
Für das nächste Treffen am 26. März ist auch schon wieder ein workshop geplant:
Entweder "Modell-Photographie für Fortgeschrittene" oder ein Airbrush-Seminar für diejenigen unter uns, die sich noch nicht so recht an Kompressor und Spritzpistole trauen und noch immer mit Pinsel oder Sprühdosen zu Gange sind.
Keep yourself informed:
www.modellbau-freunde-lingen.de
Michael