Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Februar 2009, 12:06

Photoworkshop Modellbaufreunde Lingen

Moin ihr Lieben,
die Modellbaufreunde Lingen haben ihr gestriges monatliches Treffen dazu genutzt, nicht nur lecker zu essen und zu trinken und sich über dies und das die Köpfe heiß zu reden, sondern auch wieder einmal mit etwas "Praktischem" den Abend zu beschließen.
Gestern sollte es also ein Mini-Workshop zum Thema "Modell-Photographie" werden.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema "Photographieren von Modellen" und "Bild-Bearbeitung mittels spezieller Software" ging es dann an´s Eingemachte: Jeder machte zunächst einmal mit der eigenen mitgebrachten Kamera "wild" jede Menge Photos.

Beachten Sie bitte den professionellen Aufbau unseres Photostudios!

Auf diese Art und Weise konnte man dann schon die "Spreu vom Weizen trennen", soll heißen: die ersten unscharfen und verwackelten Photos aussortieren und sich Gedanken über das "Warum" der Unschärfe/Verwacklung machen. Tiefenschärfe, Blendenzahl, Stativeinsatz - man lernt nie aus!

Als Nächstes kam dann ein simpler, letztlich jedoch recht wirkungsvoller Aufbau dran:

Mit diesem minimalistischen "Photostudio" wurden dann die Modelle erneut photographiert und mittels Computer nachbearbeitet:

Und das sind dann die Ergebnisse:

Eine Messerschmitt P.1111 im Tiefflug über den Alpen.

Für einmal "nebenbei" sieht das doch schon ganz ordentlich aus - oder?
Und nach getaner Arbeit durfte dann natürlich eines nicht fehlen:

Guten Appetit!

Uns allen hat dieser Workshop viel Spaß gemacht und jeder hat wieder etwas dazugelernt.
Ich persönlich hatte dann noch den Vorteil, dass endlich einmal einige meiner Modelle schön "in Szene" gesetzt wurden, sodass ich sie jetzt auch hier einstellen kann.
Für das nächste Treffen am 26. März ist auch schon wieder ein workshop geplant:
Entweder "Modell-Photographie für Fortgeschrittene" oder ein Airbrush-Seminar für diejenigen unter uns, die sich noch nicht so recht an Kompressor und Spritzpistole trauen und noch immer mit Pinsel oder Sprühdosen zu Gange sind.
Keep yourself informed: www.modellbau-freunde-lingen.de

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (27. Februar 2009, 12:10)

2

Freitag, 27. Februar 2009, 14:01

Bei dem ersten Bild sahs besser aus.
Habs auf die Schnelle etwas gesäubert. Geht sicher noch gründlicher, aber soll nur ein Beispiel sein.

Mit welchem Programm arbeitest du?
Ich verwende GIMP.

Gruß

Marcus

3

Freitag, 27. Februar 2009, 14:20

Moin Marcus,
sieht super aus, Deine Überarbeitung! Schick! Darf ich Dein überarbeitetes Bild statt des Originals einfügen?
Ich überlege, mir ACDSee zuzulegen - wobei natürlich 100 Euro echt zu Buche schlagen!
Vielleicht gibt´s ja auch ne legale Freeware im Netz, mit der man gute Bildbearbeitung betreiben kann?
Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

4

Freitag, 27. Februar 2009, 14:45

Hi Michael,

wen du magst, nimm es. :) Aber probiers doch auch erstmal mit GIMP zu machen. Hab schon zu Windowszeiten damit rumgespielt.

ACDSee ist ein nettes Programm zur Bildverwaltung. Für einfache Bildbearbeitung ist es auch recht nett.

Wenn du wirklich was mit Fotos machen möchtest, ist GIMP auf jeden Fall die Einarbeitung wert. Es ist sehr mächtig. Im Funktionsumfang wie Photoshop. Ja klar, Photoshop bietet vielleicht hier und da mehr Kompfort. Aber dafür ist GIMP kostenlos. :) Für den Normal-Anwender ist das mehr als ausreichend. Wer mehr braucht ist Profi und lebt davon.

Es lohnt sich IMHO immer, mal einen Blick in die Open Source-Szene zu werfen. Gute Software muss nicht unbedingt Geld kosten.

Gruß

Marcus

5

Freitag, 27. Februar 2009, 15:54

Sorry, hab noch ein bisschen mehr gespielt. Leider komm ich viel zu wenig dazu mit mit dem Programm zu arbeiten. *g*

6

Freitag, 27. Februar 2009, 16:38

Zitat

Original von Cool Hand
ACDSee ist ein nettes Programm zur Bildverwaltung. Für einfache Bildbearbeitung ist es auch recht nett.

Von ACDsee gibt es auch eine Version mit Bildbearbeitung. Die normale Version kostet nur 40 Euro.

Aber du hast trotzdem Recht: Gimp lohnt sich. Das Arbeiten mit Masken und Ebenen bedarf nun mal ein wenig Übung und Verständis, egal mit welchem Programm. Und Gimp steht dem Photoshop diesbezüglich in nichts nach. Alles, was der mehr kann, brauchst du auch nicht ;)

Kleiner Tip:
Von der ct gab es vor kurzem ein Sonderheft "Digitale Fotografie", das du noch online nachbestellen kannst. Darin findest du nicht nur einen Workshop, der dir die Einarbeitung in Gimp erleichertert, sondern auch noch eine DVD mit jeder Menge Software und Video-Tutorials.
lieben Gruß
Frank

7

Freitag, 27. Februar 2009, 21:31

RE: Photoworkshop Modellbaufreunde Lingen

Guten Appetit!

Sieht wirklich lecker aus, wenn man in unserer Gegend so etwas haben möchte, muß man einen "strammen Max" bestellen.

BTW, vielen Dank für die Fototips! :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

8

Freitag, 27. Februar 2009, 22:30

Zitat

wenn man in unserer Gegend so etwas haben möchte, muß man einen "strammen Max" bestellen.

BEi uns auch! Der "stramme Max" ist das Stammessen unseres Klaus (dessen linken Unterarm mit Gabel Du erkennen kannst)!
Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

9

Samstag, 28. Februar 2009, 12:27

Hallo Michael,
Donnerwetter,kaum passiert und schon im Forum :respekt:.
Gruß,
Torsten

10

Samstag, 28. Februar 2009, 16:26

Tja, Torsten, ich hatte Freitag Vormittag Zeit - obwohl meine drei Kinder wegen Magen/Darm-Geschichten zu Hause waren!
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich den BEricht auch auf unsere homepage bekomme.
Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung