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Sonntag, 18. Januar 2009, 13:41

DAF, Peterbilt und Kenworth alles das selbe?

Hallo alle mit einander,

ich habe gestern mal etwas gesurft und dabei diese entdeckung gemacht



Das ist ein Truck aus dem Hause Peterbilt



Ich finde das sieht dem DAF LF sehr ähnlich oder?



dann gibts das ganze auch noch einmal von Kenworth



Arbeiten die alle zusammen oder warum sind die Trucks alle gleich?

Gruß Marco

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:57

RE: DAF, Peterbilt und Kenworth alles das selbe?

Hallo Marco,

die Firmen Kenworth und Peterbilt gehören zu der amerikanischen Firma Paccar Inc. die wiederrum Eigentümer der niederländische DAF Trucks N.V. ist.

Gruss Markus :wink:

Beiträge: 876

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Wohnort: Lippstadt

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3

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:33

hallo alle zusammen,
schon erstaunlich wie die alle zusammenhängen......hätte ich nicht gedacht

Veritas Aequitas

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:27

Ist gar nicht so ungewöhnlich,

Z.B. gehört Mercededs ja mit Chrysler zu DaimlerChrysler .
Eine Tochterfirma von Chrysler ist Dodge, und nun schauen wir uns mal den MB Sprinter an:


Und was ist das? Ein Dodge:


Da gibt´s noch viele Beispiele (VW Lupo -> Seat; Opel -> Vauxhall, Buick; etc.)

Globalisierung... :nixweis:


Gruß
Marcel

5

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:24

Den Sprinter gibts auch mit Freightliner-Front: https://www.fl-sprinter.com/

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:43

Hi Marco,

da musst du dich nicht wundern.
Das ist so üblich, dass sich manche Trucks nur durch das Firmenemblem unterscheiden.
Ein schönes Beispiel sind hier die neueren Steyr Modelle sowie der ERF ECT, was eigentlich nichts anderes als der MAN TGA ist, nur mit anderem Kühlergrill und Emblem ;)
Peterbilt und Kenworth lassen halt ihre Fronthauber-LKWs von DAF herstellen.
Warum die Amis wohl europäische Trucks benutzen?
Ganz einfach, wir haben die Besten :baeh:

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (20. Januar 2009, 19:45)


7

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:01

Bei der TGX-Generation gibts das aber nicht mehr, Steyr gibts ja auch nicht mehr. Letztendlich versucht man durch solche Kooperationen Entwicklungskosten zu sparen. Ob das beim VW-Konzern durch gleiche Technik in den Fahrzeugen ist, Volvo und Renault sich Motoren und Fahrgestell im Nutzfahrzeugsegment teilen, FIAT, Citroen und Peugeot für Ducato, Jumper und Boxer oder auch bei Renault Trafic, Opel Vivaro und Nissan Primastar.

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