Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:17

TLF 16 Baujahr 1961 MB 1113

Hallo zusammen, da ich nun glaube zu wissen wie das mit den Fotos Funktioniert.
Hier mein Bauprojekt:

Ich habe von Martin eine Staffelkabine bekommen und direkt mal losgelegt:

Da es sich bei der Kabine um eine nach Baujahr 1969 handelt,das Fahrzeug aber vor 1969 gebaut ist (erste Generation Rundhauber) muss ich die Vorderen Schutzbleche abändern.

Gerade in Matt Scharz Vorlackiert, Hochglanz Schwarz folgt...

Auch die Frontscheibe ist kleiner als bei Martins Kabine. (Martins Kabine ist einfach Spitze!!!!!! Freu mich schon auf die Gruppenkabine)

So, nun erst mal alles Trocknen lassen und an anderen Sachen werkeln :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pit Bull« (8. Januar 2009, 00:00)

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:05

So, erste Grundierung um nach weiteren kleinen Löchern zu suchen.
Jetzt ist wieder Spachteln angesagt

Habe auch direkt die Front verlängert bzw. die Scheibe verkleiner.
Ist meiner Meinung nach Recht gut gelungen. Muß halt noch geschliffen werden und die Regenrinne repariert werden
Gruß PitBull

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:36

Moin,

wie hast Du deine Kabine vor dem Grundieren vorbereitet? Es gab ja bei Manuel kleinere Probleme.

Bei dem Umbau von der Staffel- zur Mannschaftskabine hat Klaus Krohn die Kabine nur angeschliffen und mit 2K Dickschichtfühler grundiert. Übrigens völlig ohne Probleme.

Würde mich über eine Antwort...im Sinne aller...sehr freuen.

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:04

Hallo Maddin,

Habe lange und gründlich mit 600 er geschliffen. Anschließend mit Verdünnung abgerieben und zum guten schluß mit Silikonentferner. Hat auch Super funktioniert. :ok: Habe auch noch 3-4 kleiner Löcher die aber beim Spachteln Vergessen wurden. :motz:

Ansonsten wie gesagt, klasse deine Kabine. Freu mich auf die Gruppenkabine.

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:07

So, ich glaube da sieht man es besser, wie gesagt, ist erst die Vorgrundierung um Maken und kanten zu entdecken.

Besten gruß PitBull

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:18

Hallo Sascha,

du musst deine Bilder vor dem Hochladen zu Arcor auf 640x480 verkleinern! Weiterhin musst du den Timecode >>400_<< aus der Bild-URL jedesmal entfernen. Wenn du das nicht machst, so wie jetzt, werden die Bilder in Kürzen seitens Arcor nicht mehr zu sehen sein.

Also alle von dir eingestellten Bilder kurzfristig überarbeiten und neu verlinken.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

7

Montag, 31. Oktober 2011, 12:50

Hallo zusammen :wink:
Nach langer "Baby Pause" kann ich nun endlich wieder ein wenig an meinen Modellen Arbeiten. Vorgher wäre nicht daran zu denken gewesen, sonst hätte meine Frau mich nach dem :verrückt: gefragt.
Das alte TLF ist nun lackiert und die Aufbauten Probeweise aufgesetzt. Die Spaltmaße stimmen noch nicht, da er ja noch nicht verklebt ist. Ich hoffe es gefällt Euch.
Ich würde mich über ein paar Meinung egal ob Positiv oder Negativ freuen

Das Fahrzeug von Vorne

und einmal von oben

Er ist auch ein wenig verstaubt, muss Ihn unbedingt mal reinigen....

Beste Grüße Sascha :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2011, 15:35

Hallo Sascha.

Das Modell sieht ja schon ganz Ordentlich aus.
Aber warum zeigst Du davon nur so wenige Bilder? :motz:
Ich möchte es doch gerne mal von allen Seiten sehen.

Im Winter werde ich aus der Kabine auch mal ein Modell bauen, aber was ganz anderes. :pfeif:

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

9

Montag, 5. Dezember 2011, 14:06

Sehr schönes modell hasst du daa!! ;-)

wo bekommt man diesen Bausatz?

10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:48

@ Rene: Den Bausatz gibt es nicht. Die Kabine habe ich über Maddin bezogen un ddann umgebaut. Den Aufbau hinten habe ich komplett aus Polystrol Platten zurecht gesägt und zusammen geklebt. Habe vom Vorbildfoto die Maße genommen. Auch haben pensionierte Feuerwehrleute aus der alten Zeit mir mit Maßen und aussehen geholfen.
Aber schön das er Euch gefällt. Bald geht es Weiter .... Bis dahin, eine Schöne Weihnachtszeit
LG Sascha

11

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:30

Habe endlich mal ein wenig Zeit gefunden an meinen Modellen zu basteln. Anbei das Resultat.... Ich hoffe es gefällt Euch bis hierhin.

Die Kabine ist nch nicht auf dem Fahrgestell verklebt. Habe die vordern Schäkel, die Martinhörner, die Trittbretter und die Klinken angebracht.

Auch die Pumpenabgänge sind nun angebracht. Ja, er hat rechts 4 und links 2 Abgänge.

So, wenn es die Zeit zulässt werde ich mich an die seitlichen Treppenabstiege heranwagen. Auch die Abgänge müssen noch Stadttypich Blau Gelb markiert werden.
Bis hierhin war es das erstmal.
Über Kritik freue ich mich immer !
LG Pit Bull

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:29

Hallo Sascha.

Mir gefällt dein Modell weiterhin auch noch sehr gut. :ok:
Nur Schade das Du uns keine Bilder der einzelnen Bauphasen zeigst, wie z.B. Du die Griffe und auch die anderen Details gemacht hast.
Auch wären ein paar Bilder vom Innenraum schön gewesen. :will:

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:35

Hallo Hubra, anbei ein paar Bilder von den Bauabschnitten.... ;)

Der beleuchtete Arbeitsscheinwerfer...

Der Kabinenbau am Anfang :P

Auf dem Weg zum vernünftigen Innenraum....

Und der Aufbau im rohbau .... ist doch recht ansehnlich geworden oder ?

LG Sascha

Werbung