Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 14:18

Nervige Auswurfstellen entfernen: Lösung gefunden !

Hallo Leute

Ich habe ne Frage die mich schon länger beschäftigt.

Ihr kennt ja diese blöden runden Auswurfstellen an gewissen Teilen.

Klar, sind sie auf der Rückseite ists kein Problem, aber was wenn sie z.B
an den Cockpitwänden sind? Wie entfernt ihr die? Mir ist bis jetzt
nichts gescheites eingefallen.

Danke euch

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (5. Januar 2009, 18:48)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 14:22

Mit meinem Wachsspachtelgerät sind sie schnell verschwunden.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 14:45

Klingt interessant, und die füllst du auf oder wie genau? Es gibt ja
erhabene und ein bisschen vertiefte.

Jetzt kommt mir gerade was in den Sinn, mit nem Gravieraufsatz für den Dremel
kann man die doch sicher wegfräsen, gerade mal ausprobieren !

Danke dir

Wookie

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:07

Erhabene sind ja leicht mit der Feile ( Schmiergelpapier) zu entfernen,

vertiefte eben zuspachteln.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Realname: Daniel

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:08

Hi Andy,

also ich denke die wohl am häufigstn verwendete Mdethode für sowas dürfte Spachteln und schleifen sein. Vor allem von Hand schleifen und nicht mit einen Dremel ist hier angebracht, da man so viel präziser arbeten kann und nicht so schnell was kaputt macht, wie mit einem Dremel.

Das Wachsspachtelgerät ist da nur die alternative zumSpachtel, ich denke mal schleifen muss man immer noch.

Gruß Daniel

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:15

Zitat

Original von milchmann
Das Wachsspachtelgerät ist da nur die alternative zumSpachtel, ich denke mal schleifen muss man immer noch.

Normalerweise nicht, das Wachs lässt sich leicht anpassen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Realname: Daniel

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:21

Na dann hab ich mal wieder was dazu gelernt :idee:

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:15

Hmm..und was wenn die Auswurfstellen von Leitungen usw. umgeben sind?

Habt ihr da ne extra Feile oder irgendwie Schleifpapier an ein Werkzeug fixiert?

Danke euch soweit

Wookie

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:25

Zitat

Original von Wookie
Hmm..und was wenn die Auswurfstellen von Leitungen usw. umgeben sind?

Es gibt Feilen aller Art, genaues könnte ich erst sagen wenn ich ein Bild hätte.

Aber,

da wo der Auswerfer hinkommt, können ja keien Leitungen etc im Weg sein, also komme ich auch hin, notfalls mit einer Microfeile.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

10

Freitag, 2. Januar 2009, 11:13

Moin Andy,
1. Auswerfermarken (die Vertiefungen) kann man zuspachteln und dann die Spachtelmasse mit Nagellackentferner (der gute mit Azeton!) glattstreichen - spart das Schleifen! KEIN Baumarkt-Aceton nehmen: das ist in der Regel UNVERDÜNNT und ätzt Dir das Plastik weg!
2. Hast Du ein "Punch-and-dye" set? Dann kannst Du passende Scheiben aus Plastik schlagen und einkleben - geht auch gut! Kriegst Du für viel Geld bei RaiRo, eventuell auch bei "unserem" Anfatman (einfach mal anfragen) oder bei Moduni als Einzelteile unter "Rundlocheisen".
Man nimmt eine passend starke Plastikplatte, platziert das im Durchmesser zur Auswerfermarke passende Rundlocheisen und haut einmal mit dem Hammer auf das Rundlocheisen - schon hat man eine perfekt runde Plastikplatte, die sich dann in die Auswerfermarke kleben lässt.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

11

Freitag, 2. Januar 2009, 11:31

Ich gehe so vor: wenn die Auswerfermarken an schwer zugänglichen Stellen liegen und zu allem Überfluss auch noch von erhabenen Details (Nieten, Leitungen, etc.) umgeben sind, werden sie erst mit einem feineren Pinsel und Flüssigspachtel verschlossen, zum verschleifen klebe ich ein Stück Schleifpapier auf etwas dickeren Plastiksheet, schneide mir das auf die entsprechende Breite und kann es auch noch etwas in Form biegen, wenn die Stelle wirklich schwer zugänglich ist.

Ist mit so einem "Einmal-Schleifpad" keine große Sache.
"I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals." - Winston Churchill

12

Freitag, 2. Januar 2009, 12:55

Der Tipp mit dem Nagellackentferner klingt sehr gut, geht das mit dem blöden
Revell Plasto Spachtel?

Auch den von Uhu ist ein Versuch wert, ich habe jetzt meine weggefräst, nun mal grundiert
hoffe das deckts n gutes Stück ab.

Vielen Dank

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (2. Januar 2009, 18:22)

13

Freitag, 2. Januar 2009, 19:59

"Der Tipp mit dem Nagellackentferner klingt sehr gut, geht das mit dem blöden Revell Plasto Spachtel?"

Also mit Tamiya Spachtel geht´s hervorragend; mit Gunze auch - aber ob das mit dem "blöden" Plasto geht? Keine Ahnung. Aber ich würd´s einfach mal probieren - was soll schon passieren? Und Nagellackentferner (achte unbedingt darauf, dass Azeton/Aceton drin ist: also NICHT den umweltverträglichen nehmen!) kostet nicht die Welt. In der BRD bei DM 125 ml so ca. 65 cent...

Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

14

Freitag, 2. Januar 2009, 20:03

Fällt mir gerade noch ein: Wer zu faul ist, sich die Gunze Spachtelmasse mit Mr. Thinner anzurühren: Bei unserem Andy (anfatman.de) gibt´s "Mr. Dissolved Putty" für 5.20 Euro: Ist nix anderes als flüssige Spachtelmasse und lässt sich hervorragend verarbeiten und mit Mr. Thinner und nem Pinsel auch prima aus schwierigen Ecken wieder entfernen...

Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

15

Montag, 5. Januar 2009, 18:47

So Leute:

Die Lösung ist gefunden:

https://www.modellversium.de/tipps/1-wer…und-bohren.html

Das ist der Hammer, morgen hole ich mir so ne elek. Zahnbürste und baue die um zu so einem super Schleifer.

Wookie

Werbung