Sie sind nicht angemeldet.

Die Leitplanke

unregistriert

31

Dienstag, 9. Dezember 2008, 07:33

Hallo Leute,

ich habe den Bogen NICHT ausgefüllt.

Einfach aus dem Grund da ich dem ganzen doch eher Skeptisch gegenüber stehe.
Es ist ja immer sehr schön wenn sich jemand mit dem gewissermaßen unbekannten oder auch nicht so Populären Hobby Modellbau Widmet. In der Vergangenheit hatte ich schon mal so was gesehen. Beim Einführungstext wurde ich allerdings etwas Stutzig. Wenn ich mit einer Suchmaschine das Wort „Modellbuy Gmbh“ suche stoße ich auf ein Unternehmen das in einem Handelregister geführt wird aber ansonsten dort kaum bis gar keine Angaben zu finden sind was diese Firma wirklich macht. Zumindest für mich ist die Seite ziemlich undurchsichtig. Für mich ein Zeichen das nicht nur das Interesse am Modellbau besteht. Und auch die URL des Fragebogens lässt bei mir Fragen offen. Warum ist hier nicht die URL Hochschule für Wirtschaftsinformatik aufgeführt ? Als Schlusssatz wird angegeben das man die so ermittelten Daten für ein Internet Portal verwendet…. !!? Aha… Internet Portal? Online Shop? Moment da habe ich doch was auf der Seite zu dieser Firma gelesen……? Für mich hat das ganze den Touch einer Markforschung. Es sieht für mich so aus als wollen man Daten Sammeln die man später für ein Online Angebot im Modellbau Handel verwenden möchte und hier nicht Teuere Markforschungsinstitute Bezahlen möchte.

Sorry wenn ich das anders sehe bzw. aufnehme. Aber so wirkt das ganze auf mich auch wenn man beteuert das es nicht so ist.

Grüße :wink:

Guido

32

Dienstag, 9. Dezember 2008, 07:57

Moin Guido :wink: :wink:

Du hast voll und ganz Recht!!
Die ganze Sache sieht sehr merkwürdig aus.

Es erinnert wirklich an kostenfreie Marktforschung für die Eröffnung eines Handels.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Die Leitplanke

unregistriert

33

Dienstag, 9. Dezember 2008, 09:28

Hallo Uwe,

Zitat

...von Matchstik
...Es erinnert wirklich an kostenfreie Marktforschung für die Eröffnung eines Handels.

Uwe

...jau... irgendwie traue ich der sache nicht..... :nixweis:

Guido

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

34

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:45

Hallo Leute!

Die Frau schreibt ihre Diplomarbeit!!!

:bang:

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

35

Dienstag, 9. Dezember 2008, 11:10

Hallo Zusammen!

ich bin diejenige welche ^^ und möchte mich an dieser Stelle vielmals für eure Beteiligung an meinem Fragebogen bedanken! Und natürlich auch nochmal bei Marcel, der den Link hier gepostet hat.

Ich bin sehr überrascht, dass ich innerhalb so kurzer Zeit soviele Antworten bekommen habe und freue mich wirklich wahnsinnig darüber!

Ich möchte auch nochmal kurz zum Hintergrund der Arbeit etwas sagen, damit das niemand falsch versteht.

Ich schreibe die Arbeit für die Modellbuy GmbH und natürlich für mich selbst, um meinen Abschluss zu bekommen.
Die Modellbuy GmbH ist ein sehr junges Internetunternehmen, dass sich mit der Idee eines Internetportals für Modellbauer etablieren möchte.
Das Portal ist aktuell noch in der Entwicklung und es existiert lediglich die Startseite (https://www.modellbuy.de/) sowie mein Fragebogen.
Natürlich wird das Portal später auch einen kommerziellen Hintergrund haben - jedoch auch großen Mehrwert (kostenfrei ^^) für die Modellbau-Community bieten. Zumindest ist das dass angestrebte Ziel.

Ich beschäftige mich nun mit der Entwicklung der Marketingstrategie für das Portal, da so etwas nur funktionieren kann, wenn genügend Nutzer auf das Portal zugreifen und daran mitarbeiten...
Ich möchte beispielsweise herausfinden, welche Anforderungen seitens der Modellbauer an ein erfolgreiches Portal gestellt werden und welche Funktionen besonders gewünscht sind.

Wenn ihr weitere Fragen zu meiner Motivation oder auch zum Portal habt, könnt ihr mich gerne anschreiben - hier im Forum oder auch per Email (marlen.hofmann@gmail.com) oder auch per ICQ (165716865)

Also, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!! Und wenn ihr noch weitere Foren kennt, dürft ihr natürlich den Fragebogen gerne weiter veröffentlichen.

LG Marlen

36

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:26

ausgefüllt...

@Guido
Meine Diplomarbeit fand im Rahmen eines IBM Projektes statt und hatte ebenfalls einen kommerziellen Hintergrund. Das ist inzwischen längst die Regel an Hochschulen. Mit öffentlichen Fördermitteln lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen. Staat, Länder und Verwaltungen benötigen das Geld, um sich selbst zu verwalten, da bleibt für Forschung nichts mehr übrig ;)
lieben Gruß
Frank

37

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:37

Zitat

Original von hati39:
Staat, Länder und Verwaltungen benötigen das Geld, um sich selbst zu verwalten ...

Sehr wahr :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (9. Dezember 2008, 12:37)

Die Leitplanke

unregistriert

38

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:47

Hi @ all,

OK… dann hat sich das Thema ja aufgeklärt.

Ich tue mich bei solchen Sachen, die über das Internet in solch einer Art verbreitet werden, immer recht schwer hier glauben zu schenken.
In der Vergangenheit hatte ich schon mal eine solche Umfrage beobachtet und habe davon nichts mehr gehört. Viel zu Oft hört man davon das Internet User in welcher form auch immer irgendwelche Nachteile hatten. Ich sage ja nicht das dies Grundsätzlich schlecht oder verkehrt ist nur hatte ich so meine Zweifel wie das hier angetragen wurde.

Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin tut es mir leid und bitte um Entschuldigung. Aber das Recht nehme ich mir einfach raus so was dann auch mal kritisch zu hinterfragen als immer alles nur super Klasse toll zu finden.

Da Marlen nun auch hier Angemeldet ist und das ganzen aus Ihrer sicht beschrieben hat, wäre ich nun mal daran Interessiert wie die Sache dann letztendlich ausgeht. Dann weiterhin viel Glück bei der Diplom Arbeit.

Guido

39

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:20

Ostbayern meldet: "Ausgefüllt"

@Guido:

Hast schon recht mit der Vorsicht. Ich habe jahrelang ein grösseres Marktforschungsinstitut mit meiner Meinung unterstützt. Nachdem da aber NIE etwas positives für mich rüberkam (keine Proben oder so) habe ich denen die Mitarbeit quasi gekündigt. Ich habe keine Lust mehr mich zu irgendwelchen Umfragen eine halbe Stunde und mehr am Telefon volllabern zu lassen und das ohne Gegenleistung. Nachdem in Marlens Formular keine Telefonnummer etc. gefragt war, habe ich das gerne ausgefüllt.

Schöne Grüsse

Klaus
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

40

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:24

Hallo zusammen,

sehe es genauso wie Klaus.

Hätte man mich nach Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse usw.
gefragt, hätte ich das Formular nicht ausgefüllt.

Aber so ist das doch ganz unverfänglich.

Wünsche der Marlen jedenfalls auch viel Erfolg für Ihre Arbeit :wink:

41

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:34

Mitti, Mutti, der hat ja garnicht gebohrt.

Hallo Miteinander,

ich habs auch getan, schon vor der "Aufklärung" durch Marlen.

Eine gesunde Skepsis im Umgang mit dem Internet ist nie Falsch.
Aber als ich gesehen hab, daß keine persönlichen Daten abgefragt werden und alles anonym bleibt,
dachte ich mir, was solls, wenn ich jemandem bei der Diplomarbeit helfen kann, auch wenn Marktforschung mit im Hintergrund steht.
So lange einem kein Nachteil entsteht, seh ich die Sache nicht so eng.

@ Marlen
Alles Gute zum Gelingen der Diplomarbeit. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

42

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:37

Ich habe ihn auch ausgefüllt :)

Dann wünsch ich dir auch mal viel Glück,

Gruß Christoph :wink:

Realname: Patrick

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 11:00

Hallo @all,

Grundsätzlich finde ich die Idee eines "Shop-Forums", der den Gedanken unserer Plattform mit der eines kontrollierten Handels verbindet gut - so etwas fehlt am Markt völlig, und der kommerzielle Gedanke dabei ist natürlich legitim.

Einerseits halte ich unsere "Pinwand" hier für ziemlich vogelwild, auf der anderen Seite fehlt jedem Onlineshop das passende Forenportal und teilweise auch die Seriosität.

Dadurch, dass immer mehr Fachhandel verschwindet, bin ich sowieso gezwungen, meine Modelle im Internet zu kaufen - warum also nicht bei einem, der hier neue Wege geht?

Sinn macht das Ganze jedoch nur, wenn die Preisgestaltung im Rahmen bleibt, sprich unterhalb des Fachhandels - ich wäre nämlich nicht bereit, den Service eines Forums über höhere Preise mit zu finanzieren.

@Marlen

Deinen Fragebogen habe ich ausgefüllt, wünsche Dir gutes Gelingen!

Viele Grüße
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reissdorf« (10. Dezember 2008, 11:02)

44

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:36

Hallo @all,

wollte hiermit dieses Thema noch mal nach "oben" bringen.

Hoffe, daß noch viele von Euch diesen wirklich unverfänglichen
Fragebogen ausfüllen.

Und wir der Marlen so etwas bei Ihrer Diplom-Arbeit helfen können.

Es werden wirklich keine persönlichen Daten abgefragt,
also - tut der Frau den Gefallen und helft ihr.

Zum Fragebogen ...

In diesem Sinne :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (13. Dezember 2008, 17:39)

45

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:18

Holla mal wieder :)

Also ich freue mich wirklich so sehr - ich habe ja schon um längen mehr Fragebögen als meine Dozentin von mir verlangt hat! :tanz:

Vielen, Vielen Dank an die Community! Ihr seid super.

Werde mich hier auf jedenfall wieder melden, wenn es neues zu berichten gibt! Vielleicht interessieren die Ergebnisse ja auch den ein oder anderen.
Ansonsten wünsch ich euch allen schonmal ein Frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!

Also bis bald,
LG Marlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marlen« (16. Dezember 2008, 16:19)

Die Leitplanke

unregistriert

46

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:42

Hallo Marlen,

wie Du weiter zu vor ja schon Lesen konntest, stand ich der Sache Skeptisch gegenüber. Auch war dann weiter zu lesen das es mich Persönlich sehr wohl Interessiert was nun aus Deiner Arbeit zum Thema Modellbau wird . Ich werde dran bleiben.

Guido

47

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:08

Hallo Marlen!

Interessiert mich auch was bei rauskommt :ok:

Gruß Martin :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

48

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:56

Hallo Marlen,

habe die Seite auch ausgefüllt. Ich betreue aktuell auch einen Kandiaten der eine Masterthesis/Diplmarbeit schreibt. Zu diesem Zweck sammelt er auch Rückmeldungen, allerdings zu einem ganz anderen Thema (Projektmanagement). Es freut mich, dass du schon viele Rückmeldungen bekommen hast. An den Ergebnissen von dir bin ich auch interessiert, bitte informiere uns darüber. Viel Glück und Erfolg,

Olaf

Realname: Thomas Handrick

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:12

Und wieder einer mehr :abhau:

Realname: Johannes

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:29

spät aber doch hab ichs auch gemacht :)
Meine neuesten: