Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 12:15

Feinen Linien und "Nieten" im Flugzeugrumpf lackieren?

Hallo Freunde,

ich würde gerne mal wissen wie man die feinen rillen bzw Linien und nie Lochnieten in Kampfjetrümpfen so lackiert? Oft sieht man ja, das diese schwarz gehalten sind damit sie besser zum Vorschein kommen, jedoch von der eigentlichen Grundfarbe des Models nicht überlackiert werden oder auch eben umgekehrt! Wie bekommt man das hin?

Ich habe ein Video gesehen, in dem der junge Mann das Schwarz zwar auf den bereits lackierten Vogel aufträgt aber das Schwarz sich nicht mit der Grundfarbe des Modells vermischt!? Welche Methoden gibt es für einen tollen Effekt?

Video:

ab ca. 2:38 minuten zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=RgVB-EPQLi4&feature=related

Vg
Frank

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:39

Hallo,

ich denke du meinst damit einfach das sogenannte "Washing".

Das wird aufgetragen wenn die Tarnung auf dein Modell auflackiert ist. Danach kommt eine Schickt glänzender Klarlack um die Decals gut bzw glatt aufbringen zu können.

Dann wird mit ganz stark verdünnter Farbe, ( Je nachdem schwarz oder dunkelbraun ) einfach ein Tropfen in die gewünschte Sicke gesetzt und schon fließt er durch die Kapillarwirkung durch die Sicke ( Modell entsprechend der gewünschten Fließrichtung halten ).

Es gibt dazu auch ein Thema hier im Board, hilft sicher noch besser :

Alterung und Verwitterung von Modellen.

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:52

Ja ja, die Methode kenn ich auch aber der in dem Film malt da ja komplett drüber und wischt es dann mit nem Taschentuch wieder weg????

4

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:39

Könnte ich mir höchstens damit erklären, dass der Klarlack einer auf Lösemittelbasis ist und das Washing mit Acryl-Lack durchgeführt wird. Also das das Washing praktisch keine Haftung auf dem Lösemittellack eingeht und somit wieder abwischbar ist. Eventuell ist dann auch Reiniger mit im Tuch, welcher zwar den Acryllack entfernt, nicht aber den Lösemittellack. Wenn man´s vernünftig anstellt, funktioniert es vermutlich. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit diese Methode zu testen, wollte sie aber bei einem der nächsten Modelle probieren.

5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:18

Welche Methoden gibts denn noch diese Linien und Lochnieten schön mit schwarz hervorzuheben?

Vg

Werbung