Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. September 2008, 12:46

Nashorn 1:72 Revell ->fertig

Hey ho Leute.
Da ich viel positives über diesen Bausatz von Revell gelesen hatte und mein Interesse in Richtung Militär (vorallem WW2) geht, entschloss ich mich zu diesem Bausatz. Da zum Kaufzeitpunkt keine Fotoäzteile zur Verfügung standen, und ich auch nicht weiter Geld ausgeben wollte, entschloss ich mich ein paar Details selber zu ergänzen.
Angefangen hat es mit den Haken an der Frontwanne, da diese nur als Erhöhung angegossen waren. Also abschneiden, verschleifen und durch Kupferdraht ersetzen. Auch wurde der Sehschlitz des Fahrers geöffnet. Das sieht dann ungefähr so aus:

Das Streichholz gehöhrt nicht zum Bausatz, das is nur zum Größenvergleich :lol:

Die alufarbenen Haken hab ich aus Teelichtweißblech gemacht, ging recht gut da leicht zu bearbeiten.
Da ich auf Orginalfoto´s und bei 1:35er Modellen öfter auf offene Munitionskisten stieß, dacht ich mir ich ersetze das orginal geschlossene Bauteil durch nen offenes selbstgebautes, auch aus Teelichtblech. Das sah dann nach und nach so aus:

die ersten Passproben

links davon sieht man noch ganz leicht, das die Ansaugschlitze für den Motor mit nem Skallpell geöffnet wurden...war nen ganz nschönes gefriemel, sieht aber filligraner aus finde ich.
Hier nun ein Bild der Munitionsauflage:

Und so siehts dann eingebaut aus...krumm und schief :lol:

nach ein bischen rumbiegen warn se dann recht gerade

sooo...ready for painting

Die Heckklappe habe ich rausgetrennt und zerteilt, um sie im geöffneten Zustand zu zeigen und um den Blick auf die Achtacht Freizugeben. Die angegossenen Griffe wurden durch gebogenen Draht ersetzt.
Die aufgegossenen Ösen an der oberen Wanne wurden abgeschnitten und verschliffen, anschließend durch gebogene aus Draht ersetzt.

Nun gings ans Geschützt

Patronenzufuhr wurde aufgebohrt

sowie die Mündung

Dann kam der blaue Kasten zum einsatz^^

gefüllt mit jenem hier:

Grundiert sah´s dann schon "militärisch" aus :D

So...danach gings ans Laufrollengefriemel

Und dann folgte der einfarbiege Tarnanstrich mit Sandgelb 70% und Beige 30%...beides RevellAquacolor.

Dann nochmal mit nem anderen Farbmischverhältniss im Kampf gegen eintönigkeit :lol:

sooo...das wars erstma von meiner Seite aus...im Laufe des Tages folgen dann noch weitere Bilder von den Ketten...und Dacals kommen auch drauf
peace gerschti

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Gerschti« (25. September 2008, 00:36)

2

Sonntag, 21. September 2008, 19:08

Soo...weiter gings.
Hier ein paar Teile der Kette
Zuerst hab ich sie mit zerstoßener Wasserfarbe trocken betupft und mit Mattlack Klar veriegelt

Anschließned mit Eisen 91 trockengemalt.

Das Modell wurde mit Klarlack glänzend eingesprüht und anschließend die wenigen Decals aufgebracht.

Als nächstes gabs nen Washing mit Umbra Kunstölfarbe. Hab nen ganzen Packen von Künstlerölfarben und Pigmenten gefunden.....hat schon nen Vorteil wenn der Opa Maler war :smilie:

Soo..jetz mur noch seidenmatt Klarlack drübber und nen paar Teile anbauen.
Anregungen und Kritik eurerseits ist sehr erwünscht.
peace gerschti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerschti« (21. September 2008, 19:08)

3

Sonntag, 21. September 2008, 19:47

Da hast Du Dir eine ganz schöne Arbeit gemacht. Gerade die Muntionskisten möchte ich dabei hervorheben. Ich habe selbst u.a. den passenden Ätzteilset dafür und das sieht schon nach eine Menge "Fummelarbeit" aus...

Bisher sieht alles schon gut aus. Bin mal auf das Energebnis gespannt...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

4

Sonntag, 21. September 2008, 20:03

Schön, dass du in 1:72 baust, das ist auch mein Maßstab.
Dein Nashorn sieht schon super aus, meinen :respekt: für die Detailarbeit. Bin auch gespannt wie es fertig aussieht...

5

Sonntag, 21. September 2008, 20:48

Besten thx für euer positives feedback.
Ich hoffe das ich morgen fertig werde.....schau mer ma.
Bin am überlegen noch nen Dio dafür zu bauen. Sowas wie Nashorn im Getreidefeld unter nem Baum. Werd mir nen paar Dio´s hier im Forum anschaun, evtl. kommt mir ja ne gute Idee.
peace

6

Mittwoch, 24. September 2008, 23:55

Soooo...jetz hab ichs endlich geschafft den Bau zu vollenden.
Hab noch nen Drybrushing gemacht, die Auspuffanlage verrostet und aufgebohrt, eine Antenne angebaut, das Kabel des Geschützrohrträgers angebracht und Ruß über die Auspuffanlage angebracht. Achja und die Kurbel am Wagenheber durch einen gebogenen Draht ersetzt.
Evtl bau ich noch ein MG 42 an.
Die Bilder hab ich mit meinem Handy gemacht. In die Bildergalarie stell ich dann mal welche mit nem ordentlichen Blitzdings, das dauert aber nochn bischen.
Freu mich auf eure Kritik und bin offen für alle Verbesserungsvorschläge.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerschti« (25. September 2008, 00:55)

7

Donnerstag, 25. September 2008, 09:03

Da ich gestern erstmals einen Panzerbausatz 1/72 in Händen hielt, kann ich mir die Fummelei mit den winzigen Teilen vorstellen und zolle dir meinen Respekt vor dieser schönen Arbeit! Oder hast du Hände eines 3 jährigen Kindes :D

Echt super gemacht!

Werbung