Sie sind nicht angemeldet.

• »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2008, 19:59

Airbrushpistole im Ultraschallbad reingen

Hallo Leute

ich hab mich jetzt auch dazu durch gerungen mir eine Ordentliche Airbrush zu kaufen. Ich hab auch schon hier im Forum gelesen das einige Ihre Pistole im Ultraschallbad reinigen.

Jetzt frag ich mich welches "Reinigungsmittel" verwendet ihr hier zu?
Einfach nur Wasser oder einen speziellen Reinigungszusatz für Ultraschall oder ein einfaches "Hausmittel"?

Ich hab´s bisher mit Dest.-Wasser versucht hab aber nicht bemerkt das sich was gelöst hätte. (Vielleicht hab ich aber auch schon zu gründlich vorgeputzt.)

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

Realname: Leif

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2008, 20:16

Taaaag,

welche Farben verwendest du denn? ;)

Ich reinige meine Badger 150 nach jeder großen Lackierung (natürlich nicht nach jedem Farbwechsel) im Ultraschallbad.
Ich verwende bei Acryllacken Spiritus und bei Kunstharzfarben, die so nach und nach bei mir ausgemustert werden, Airbrushreiniger. Abschließenderweise ....Aqua Dest.

Grüße,
Leif

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2008, 15:22

Hallo Leif

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter. War mir nicht sicher ob man solche brennbaren Flüssigkeiten in einem Ultraschallbad werwenden kann.

Ich möchte eigentlich auch soweit es geht auf Acryllacke umsteigen. Hängt aber auch davon ab wie ich mit der Airbrush zurechtkomme.

Gruß
Manfred

4

Donnerstag, 28. August 2008, 16:56

Ich verwende dazu immer Aceton. Damit geht eigentlich alles sauber weg, gab noch nie Probleme und da ich ziemlich oft und viel lackiere, sind die Anforderungen schon sehr hoch. Wos das gibt, weiß ich jetzt nicht genau, aber im Baumarkt sollte es zu bekommen sein.

mfg Andy

5

Sonntag, 31. August 2008, 14:30

Hi!

Also ich nehm auch Aceton....dass bekommst z.B. bei Müller , dort wos die ganzen Putzmittel gibt!

Grüße,

Alex

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2008, 15:23

Hallo Andy, Hallo Alex

Ihr nehmt Aceton in Ultraschallbad? oder reinigt ihr die Airbrush mit Aceton und Wattestäbchen oder ähnlichem?

Mein Ultraschallbad ist ein billiges aus Plastik da nehme ich besser kein Aceton glaube ich.

Grüße
Manfred

7

Sonntag, 31. August 2008, 16:28

Achso, dann sollte man natürlich mit Aceton etwas vorsichtig sein. Meins hier müsste Edelstahl sein. Ich mache trotzdem vor dem Bad auch schonmal eine Grobreinigung, also erstmal restliche Farbe raus, dann einmal Aceton durchgesprüht und gleichzeitig schonmal den Farbnapf mit wattestäbchen reinigen. Wenn der sauber ist und alles ausgesprüht ist, nehm ich die Gun auseinander und reinige den Kopf, Nadel und den Teil der Airbrush, der mit Farbe durchflossen wird. Erst dann kommen die einzelnen Teile in das Acetonbad.

Werbung