Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:11

Marco, was sagt denn eigentlcih Dein "Küchenvorstand" zu der Trockenkabine im Backofen ?

Ansonsten finde ich toll, was Du da zeigst, auch wenn ich mich bei dem Thema Einsatzfahrzeuge überhaupt nicht auskenne.
Weiter so ! :ok:
as

32

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:26

@Mark,
Mit dem LF bin ich jetzt davon ausgegangen was im Jahresbericht unter Haushalt steht

ja du das ist nunmal meine Meinung zu dem Neuen MTW/ELW, ich hab da schon drin Gesäßen, und wenn du rückwärts fährst geht es wohl, und wenn vor dir noch keiner Sitz haste das Problem mit den Beinen auch nicht, fährst du hinten aber vorwärts, musst du als jugendlicher!!!! Schon deinen Kopf einziehen, und die Beine verkeilen sich auch unten, das kanns doch nicht sein oder,

wir hatten auf dem Zeltlager mitgehabt, der war auf der hinfahrt voll besetzt und auf der Rückfahrt so gut wie leer,

Das mit dem Tisch ist ja grundsätzlich nicht schlecht, du kannst halt bloß so nixmehr transportieren, das ist es ja,

@Andreas jo danke danke :ok: ich tu mein bestes, zu dem Backofen, da hatte mich meiner mutter ganz verdutz angeguckt und gesgat solange du den nachher wieder einräumst macvh das man wenns gut tut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (29. Juli 2008, 15:27)

33

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:18

Moin Marco,

bin gespannt wie es weiter geht bei deiner Restauration.
Eines fällt mir bei deinen Modellbauerischen Aktivitäten allerdings auf. Deine Modelle sehen häufig sehr staubig aus. Das schlägt sich auch bei deinem Lackbild nieder...ist meine Beobachtung. Vielleicht einfach mal den Staubsauger schwingen :hey: :hand: dann sehe deine Modelle bestimmt gleich aus wie frisch gewaschen :hand:. Ansonsten finde ich es gut das in unserer "Wegwerfgesellschaft" eben nicht alles entsorgt wird sondern auch noch aufwendige Restaurationen stattfinden. Freue mich auf das Endergebnis! OOB ist keine große Kunst...eine Restauration hingegen ist schon eine ganz andere Angelegenheit!

Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

34

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:07

Hi Martin,

Über dein Posting hab ich mich jetzt ganz besonders gefreut, :prost:,

das mit den Modellen liegt vielleicht daran das ich immoment viel Schleife, oder auch mit dem Dremel viel arbeitete, naja, muss man halt mal öfters den Pinsel Schwingen :roll:,

Ich persönlich finds schade wenn ich bei Leuten lese: ´´Ich würde das Modell sofort in die Tonne kloppen, die Arbeit ist es nicht Wert´´. Bislang hat sich die Arbeit bei mir immer gelohnt, ich hab ne menge Geld gespart, ich hab das LF 16 vor 3 Wochen für 10€ gekauft, und bislang ca. 7€ für Farbe und Bremsflüssigkeit reingesteckt, jetzt Rechnen wir mal hoch auf 20€, ab da fangen die gebauten bei ebay an, und die Bausätze sind nah zu unbezahlbar, genau so war es bei meiner DLK auch

naja,

jetzt gehts wieder ans bauen

Happy Modelling

Gruß Marco

35

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:42

Hallo

Ich finde es auch gut das du die Fahrzeuge neu machst aber mal ne frage ist das mit der Bremmsflüssigkeit gut zu machen oder nicht so gut???

Gruß Chriss
Alles ist machbar

36

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:46

Moin Chriss,

Also bei den Revell Email Farben geht das je nach Farbe sehr gut, z.b ist weiß schneller ab als Rot,

bei meiner Kabine hat das ca. 5 tage gedauert (ich musste die beidseitig baden) aber dann konnte man die Farbe leicht abkratzen, aber den Schutzblechen in weiß war nach einer Stunde schon die Blasenbildung die die Farbe löst. Ich kann jetzt bloß nicht sagen wie alt die Farben waren die auf dem LF waren

aber ich bin von der bremsflüssigkeit begeistert

Gruß Marco

37

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:36

Servus Jungs, :wink:

zum Thema Lack ab mit Bremsflüssigkeit.

Also das mit dem entfernen von Lacken mit Bremsflüssigkeit ist schon eine sehr gute Sache, denn habe auch schon gute und positive Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht. Aber manchmal kommt auch vor das der Kunstoff von der Bremsflüssigkeit ( Art und Zusammensetzung des PVC`s ) angegriffen wird. Aber wie gesagt, kommt manchmal vor. Deshalb muß die Sache immer mit Vorsicht angegangen werden. :)

Meine Tipp : probiert es mal mit nomalen Brennspiritus. Teil in den Spiritus für ein paar Tage ( man muß Gedult mitbringen ) einlegen, danach mit normaler Seife und Bürste abwaschen. Habe erst vor kurzem eine Karroserie für einen Kumpel gesäubert. Hat sehr gut geklappt. Geht aber halt nur wenn Ihr die Teile mit Modellfarben wie z.B. Revell, Testors ( Emaillack ) Gunze ( Acryllack ) lackiert habt. Bei Autolack hilft halt nur noch Bremsflüssigkeit.

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

38

Samstag, 2. August 2008, 22:52

so hier sind wieder mal ein paar Bilder

so das wars auch schon

Gruß Marco

39

Sonntag, 3. August 2008, 01:35

Moin Marco,

ich hab´s ja gesagt! Eine Restauration lohnt sich immer. Ich finde das dein LF echt prima aussieht, bedenkt man das es eine Resatauration hinter sich hat!
Bis hier hin echt schön geworden.

Beste Grüße,

Maddin :wink:

40

Sonntag, 3. August 2008, 08:02

Hmm,
Auch wenn es eine Restauration ist, solltest du vielleicht andere Kennzeichen verwenden, denn wenn schon Freiwillige Feuerwehr Schenefeld draufsteht, auf den Türen, dann sollte er zumindest auch im Kreis Pinneberg zugelassen sein.
Ansonsten eine gute Arbeit bisher von dir, ist ein gutes Bild, was er abgibt.
BKSM A STRONG TEAM!

41

Sonntag, 3. August 2008, 11:35

Moin Björn,

das mit dem Kennzeichen habe ich auch schon gesehen. Ist ein Detail was man sicherlich noch ändern kann. Ich denke mal das das Fahrzeug gebraucht von der Feuerwehr in Schenefeld gekauft wurde und die Beschriftung am neuen Bestimmungsort "HF" in Kürze noch geändert wird. Die Restauration ist ja noch in vollen Gange :) :ok:!

Beste Grüße,

Maddin :wink:

42

Sonntag, 3. August 2008, 11:49

Erstmal danke euch beiden für euern Netten Kommentar :hand: :prost:,

Die sache Warum ich das HF kennzeichen gewählt habe liegt das ich noch eine Dachnummer von eminem Schlingmann, die ein Fehldruck war als Decal hatte,

die Lautet: HF-FB-2907,

die konnte ich für meinen Schlingmann nicht verwenden weil der die nummer: HF-FB-2807 ha, also hab ich die Dachnummer ein bischen zerschnippelt und raus kam HF 2706. :)

Und auserdem fahren bei mir alle fahrzeuge das Herforder kennzeichen, auser der DLK, also warum nicht auch das, die Meisten Leute wissen ja auch nicht direkt wo Herford liegt, und wo Schenefeld. ;)

@Purzelbär,

Guck dir mal die Modelle von Pascal (silencer) an, die Fahren Alle ein HF kennzeichen, meinen Vater hatte das Total Fastziniert als er die Sich in Wettringen angeguckt hatte :ok:

Gruß Marco

43

Dienstag, 5. August 2008, 17:05

Hallo finde es echt ne super Idee aber mal ne Frage wo lackierst du denn da in deinem Zimmer??????Sieht so aus
aber nett gemacht
gruß Chriss
Alles ist machbar

44

Dienstag, 5. August 2008, 21:13

Hi Chris,

JO imoment bin ich leider noch gezwungen kleiner Sachen in meinem Zimmer zu lackieren, und größere Sachen mach ich auf dem Balkon, zumindest wenn das wetter Stimmt,

@Martin,

Ich war heute in Hamburg, ich hab nen paar Bilder für dich ;)

Gruß Marco

45

Mittwoch, 6. August 2008, 06:49

Also Herford liegt in NRW in der Nähe von Bielefeld, Schenefeld liegt in Schleswig-Holstein und gibt es hier sogar mehrmals.... ;-) :lol:

Ich weiß dass, weil ich bis vor 10 Jahren in NRW gewohnt habe und Herford nicht weit entfernt war. Nun wohne ich in der Nähe von einem Schenefeld...

Ich will auch ein LF haben :bang: Deine Restauration sieht echt toll aus. Unsere Feuerwehr hat ein altes TLF 16 von 1980 mit einer Gruppenkabine, was ziemlich selten ist. Würde ich gerne nachbauen, leider ergatter ich nie ein LF...

Jetzt ist es aber nicht mehrselten, weil das Revell TLF auch ne Gruppenkabine hat.

Gruß
Jan
:???

Realname: Thorsten Grunwald

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 6. August 2008, 10:59

Zitat

Original von Jannemann
Also Herford liegt in NRW in der Nähe von Bielefeld, Schenefeld liegt in Schleswig-Holstein und gibt es hier sogar mehrmals.... ;-) :lol:

Naja.. ein Schenefeld kann man quasi zu Hamburg dazu zählen. Wir haben ne Hmaburger Postleitzahl mit 22. und keine mit 25..., hier gibt es Hamburger Vorwahl 040, das Wasser kommt aus Hamburg, selbst den Rettungsdienst übernimmt hier die BF Hamburg... und so könnte man die Liste noch ein bisschen länger machen ;-)

... aber das tollste daran, dass die beiden Schenefeld recht nah beieinander liegen ist, dass sie sogar von der selben Leitstelle alarmiert werden. Hin und wieder kommt es da schon mal zu Fehlalarmierungen.

Gruß

Thorsten

47

Mittwoch, 6. August 2008, 11:26

... Leitstelle West :) Dann wohne ich ein wenig weiter im Norden bei dem anderen Schenefeld.

Gruß
Jan
:???

48

Mittwoch, 6. August 2008, 22:11

Zitat

Original von Modellfreak
Hi Chris,

JO imoment bin ich leider noch gezwungen kleiner Sachen in meinem Zimmer zu lackieren, und größere Sachen mach ich auf dem Balkon, zumindest wenn das wetter Stimmt,

@Martin,

Ich war heute in Hamburg, ich hab nen paar Bilder für dich ;)

Gruß Marco

Hi Marco,

das klingt ja interessant mit den Bildern aus Hamburg. Wenn Du die Zeit dafür findest kannst Du mir die Bilder ja per Mail zukommen lassen.

Besten Dank,

Maddin :ok:

49

Sonntag, 17. August 2008, 21:47

So hier mal wieder ein Update,

Ein bisschen was hat sich getan

So was muss noch getan werden?

Also auf der einen Seite müssen noch die A Saugschläuche hin, dann müssen auf dem Dach noch die Leitern rauf ( ich werde hier die Neuen vom Schlingmann nehmen, die sehen wesentlich besser aus) dann muss die Haspel noch gemacht werden

und der hintere Strahler muss nochmal am Rand Nachgearbeitet werden.

Was die Geräteräume angeht werde ich die erst noch zu lassen, weil ich nochnicht richtig weiß was ich darein packen will, so sind die mir zu Leer

Gruß Marco

50

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:27

Grüß dich Marco

Beim längeren Stöbern bin ich auf dein Bericht gestoßen der mich doch sehr gefesselt hat.

Echt Klasse Arbeit die du da gemacht hast. :ok:

Eine frage zu dem trocknen der Kabine im Backofen.

Auf welche Temparatur haste den gestellt und vor allem wie lange.
Muss man da ned angst haben das die Kabine zusammenschmilzt???

Gruß Frank

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

51

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:39

Hallo Frank.

Falls Du vorhast die Kabine in Leuchtrot zu Lackieren, dann kann ich dir von Humrol nur die Nr. 209 Leuchtrot empfehlen.
Ich habe heute Nachmittag mehrere Kabinen Lackiert, unter anderem auch eine für ein LF 16 und die Farbe ist schon fast ganz trocken.
Außerdem braucht man dafür keinen Klarlack, allerdings muß mal einige dünne Schichten auftragen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

52

Mittwoch, 8. Februar 2012, 01:30

Guten Morgen Micha

Du hast dieses Leuchtrot erwähnt.
Wo kriegt man die her???

Habe keinen Modellbau laden der diese Farbe im Sortiment führt.
Seid ich aus dem kh wieder Drausen bin ist mein HLF 20/16 im Bau grins.

Gruß frank

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 8. Februar 2012, 01:44

Hallo Frank.

Dann guck mal hier nach, da bestelle ich es mir auch, da ich auch keinen Laden in der Nähe habe.
Auch ist die Farbe dort günstiger als die Revell Farben und davon kann man das Leuchtrot vergessen, da es nur Matt ist.
Da bekommst du auch die ganzen Evergreen Profile, die man zum Umbauen benötigt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung