Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 16. Februar 2009, 17:41

anyway really good work!!! :ok: :ok:

62

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:36

Hallo,

auch an diesem Tag habe ich mich mit dem Aufbau beschäftigt.

Hier habe ich noch die fehlenden Stützen aus H-Profilen ergänzt.

Dann ging´s an das Geländer auf dem oberen Deck. Die senkrecht stehenden Stützen habe ich aus 1,6mm dicken Evergreen-Profilen angefertigt.

Daraufhin wurden Löcher, die genau den Durchmesser des Rundstabes besitzen, in das Riffelblech gebohrt.

In diese Löcher wurden dann die Rundstäbe, welche an der oberen Seite eine kleine Einkerbung haben, gesteckt. (Sie sind noch nicht geklebt.)

Durch die Einkerbung wird ein weiterer Rundstab (Durchmesser: 1,0mm) stabilisiert. Den habe ich dann vorne noch gebogen wie es auch beim Original zu sehen ist. Den oberen Rundstab werde ich aber nochmal überarbeiten, da mir die Rundung vorne noch nicht so richtig gefällt.

Das war´s von mir.

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

63

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:29

Hallo Philip,

in der aktuellen Last & Kraft 3/2009 ist ein Artikel über Alfa Romeo-Lastwagen, der ein weiteres Foto Deines Vorbilds zeigt. Es ist offensichtlich bei der gleichen Foto-Session entstanden, da exakt dieselben Wagen geladen sind.

Bildunterschrift: "Diesen Autotransporter von Alfa Romeo baute Bartoletti auf einem Mille-Buschassis mit Unterflur-Motor auf"

Also vom Unterbau etwas anders als Dein Modell - aber das sollte ja ohnehin eher eine Nachempfindung als ein exakterNachbau sein.

Das Bild zeigt den Alfa von der linken Seite. Ein interessantes Detail ist darauf zu sehen, das auf Deinem Foto nicht auffällt: Die Hinterachse des Hängers ist ebenfalls gelenkt!

Außerdem gibts ein Innenfoto des Millle-Führerhauses in dem Artikel.

Hoffe, es geht bald weiter mit Deinem interessanten Projekt!

64

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:24

Hallo zusammen,

@ veloce-gt: Danke für den Hinweiß! Habe den Artikel schon gelesen.

Leider bin ich in letzter Zeit nicht zum Modellbauen gekommen, doch jetzt sind erstmal Ferien und ich möchte euch den aktuellen Baufortschritt zeigen.
Auch dieses Mal ging´s mit dem Aufbau weiter. Diesen habe ich zuerst nochmals gespachtelt und anschließend wurden die Träger festgeklebt. Allerdings wurden diese nur am oberen Deck verklebt. Um das Ganze zu stabilisieren wurden, wie man auch auf dem Vorbild erkennen kann, noch Querträger eingefügt. Sie haben einen Durchmesser von 1mm und sind so zugeschnitten, dass sie nur gesteckt sind, aber trotzdem halten. Letztendlich werde ich sie aber auch festkleben.
Hier nun die Bilder:

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

65

Freitag, 21. August 2009, 19:07

Hallo,

tut mir leid, dass es wieder so ewig gedauert hat, bis das nächste Update kommt! Naja, heute geht´s wieder ein Stück weiter Richtung Ziel.
Zum einen habe ich den Auspuff des Büssings gekürzt und etwas verformt, sodass es für den Mille passt.

Das Ende habe ich natürlich aufgebohrt, damit es realistischer wirkt.

Außerdem wurden das Chassis und der Innenraum grundiert (Tamiya).

Hier mal die Kabine "darübergestülpt"

Ein kleines Problem stellt das Dach noch dar, da der Spachtel wieder nachgesickt ist. Naja, da muss ich halt einfach nochmal spachteln und dann lange genug stehen lassen. Nicht dass mir das lackierte Dach noch absinkt! Hier mal ein Bild davon:

Des Weiteren habe ich das obere Deck und die Felgen noch gruniert. Diese Grundierung ist noch nicht überall 100%ig deckend, doch man sieht noch eventuelle Unebenheiten. Es sind aber nicht mehr viele darin!

Hier noch zwei Bilder vom gesamten Truck wo ich so ziemlich alles mal zusammengesteckt habe. Das untere Deck ist noch nicht grundiert, da noch manche Stellen nachgebessert werden müssen.

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

66

Sonntag, 23. August 2009, 11:26

Hallo Philip

Es ist schön anzusehen was Du auf die Räder stellst :ok: :ok:

:respekt: :respekt:

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

67

Sonntag, 23. August 2009, 13:35

Hallo Philip,

als bisher stiller Mitleser Deines Bauberichts muss ich mich jetzt auch mal zu
Wort melden.

Respekt vor Deiner Leistung, wirklich super was Du bis hierhin auf die Räder
gestellt hast! :ok: Der Mille wird sicher ein richtiger Hingucker wenn er mal
fertig ist. Und das Wichtigste überhaupt: Es wird ein Einzelstück, das es nicht
an jeder Ecke zu kaufen gibt - da spielt auch die angesprochene Breite des
Aufbaus für mich keine allzu große Rolle, hauptsache es sieht hinterher im
Gesamtbild stimmig aus. :)

Ich kann nur sagen - weiter so, ich bleibe dran und freue mich jetzt schon
auf den fertigen Transporter.

Zu Deinem Spachtelproblem - welche Spachtelmasse verwendest Du? Ich empfehle Dir
2K-Polyesterspachtel aus dem Baumarkt. Damit hast Du hinterher nicht das Problem,
dass die gespachtelten Stellen einsinken.

Viel Spaß beim Weiterbauen und nochmal - Daumen hoch! :ok:
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (23. August 2009, 13:36)

68

Sonntag, 23. August 2009, 15:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob!

@ kevin22:
Als Spachtelmasse verwende ich den Nigrin Feinspachtel aus dem Baumarkt. Dies ist ein 2K-Spachtel, doch ich glaube, dass es relativ normal ist, wenn der Spachtel bei einer so großen Fläche etwas absinkt.

Die Kabine habe ich gestern nochmals gespachtelt. Ich werde sie aber eine Zeit lang stehen lassen, damit der Spachtel richtig aushärten kann und dann hoffentlich nicht wieder nachgibt.

Hier noch ein Bild vom aktuellen Baufortschritt: Es ist jetzt alles grundiert bis auf die Kabine.

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

snoopylein

unregistriert

69

Mittwoch, 26. August 2009, 21:41

Hallo,
bin auch ein stiller Mitleser und muß jetzt auch sagen, absolute Spitze dein Modell.

:ok: :ok: :ok: :ok:

Ich hoffe das auch mal so gut kann wie Du,
aber als Wiedereinsteiger werde ich noch etwas Zeit brauchen.
Gruß
Gerd :wink:

70

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:26

Hallo,

endlich sind wieder Ferien und ich kann auch die nächsten Fortschritte vom Alfa zeigen!

Zuerst habe ich mich wieder einmal der Kabine gewidmet. Wie ich in einem früheren Beitrag schon geschrieben habe, ist ja der Spachtel wegen zu wenig Härter nicht fest geworden. Dieser wurde abgeschabt und mit einer dünnen Plastiklatte überdeckt. So wurden auch gleich kleine Kratzer im Dach verdeckt.
Danach war´s dann so weit: Es ging an´s Sicken eingravieren. Natürlich sind sie nicht perfekt, aber ich bin damit zufrieden.
Außerdem habe ich mir noch Gedanken bezüglich der Rückspiegelhalterungen gemacht. Hier mal die ungefähre Position. Ist natürlich noch nicht endgültig.

Des Weiteren habe ich noch einige Teile lackiert. Diese wären das Chassis, der Motor und der Innenraum.

Ich habe bis jetzt nur Bilder des Innenraums, da bei den anderen Teilen noch die ein oder andere Lackschicht fehlt. Die Innenausstattung ist natürlich auch noch nicht ganz fertig lackiert. Hier fehlen noch so einige Details.

Gruß
Philip

PS: Den Aufbau habe ich jetzt auch so ziemlich lackierfertig geschliffen. Ein paar kleine Stellen müssen vielleicht noch gespachtelt werden, aber dann geht´s an´s Lackieren...
Übung macht den Meister!

Realname: Daniel

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:04

Hi Philip.

Schön, dass es wieder weiter geht, hab den Alfa ja schon in Ried bewundert und bin nach wie vor begeistert.

Wird echt ein Wahnsinnsmodell.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Werbung