Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. April 2008, 16:47

Revell KRUPP TITAN SWL80

Hallo alle miteinander....

heute möchte ich Euch meinen ersten Baubericht präsentieren... Wobei es wohl aber keinen kompletten Bericht geben wird, sondern immer wieder einige Bilder der einzelnen Baufortschritte. Für einen kompletten Bericht fehlt mir leider irgendwie die Zeit.... Aber ich werde mich bemühen, so viel wie möglich zu zeigen... und euch daran Teil haben lassen. Ich hoffe, ich langweile Euch damit dann nicht. Wenn doch, dann einfach sagen :schrei:, ob ich es dann aber deswegen lasse..... :lol::lol::lol:

So worum geht es... der Krupp Titan SWL80 von Revell im Maßstab 1/24 sollte es sein. Zusammen dann mit dem Hanomag Trailer wird das mein nächstes Gespann geben.

Hier nun mal ein Bild, wie der Krupp farblich am Ende etwa aussehen soll. Der Hanomag-Trailer wird entspechend in den selben Farben gehalten. Das übliche Grau und Blau wollte vermeiden. Aber seht selbst:

Begonnen habe ich mit dem Rahmen, den ich erst original nach der Bauanleitung großteils zusammengebaut habe.... Geändert wurde dann erstmals die Radaufhängung, da die Blattfedern durch die "Plastikhalterungen" doch etwas komisch wirkten.... :)

Hierzu habe ich die Halterungen erst mühevoll abgeschliffen.... und durch Draht ersetzt... Ich denke, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Dies habe ich an der Vorderachse, und auch an der Hinterachse getan. Die Lenkung habe ich laut Bauplan gebaut, voll funktionsfähig... Nur kann man das hier schlecht zeigen... :du:

Hier nun auch einige weitere Bilder vom Rahmen, der verspachtelten Bauteile und der Achsen:

Die Hinterachse...

Anhängerkupplung, Vorderachse...

Die Lenkung.....

Die Hinterachse....

Als nächstes wurde der Motor zusammen gebaut... Nach Bauplan erstmals.... und anschließend anhand Originalfotos mit Leitungen und Kabeln versorgt:

Als nächstes kam der Kühler dran... hier wurden natürlich auch die Plastikleitungen abgeschliffen und durch Draht ersetzt....:

Am Auspuff habe ich das Endstück abgesägt und durch ein echtes Stück Rohr ersetzt... dies muss nur noch angepasst und verschliffen werden......:cracy:

Ich hoffe, das wird nicht langsam langweilig für Euch... aber wie gesagt, wenig Zeit, viel gebaut in letzter Zeit.... und nun alles bisher erreichte auf einmal online.... :) :ok: :ok: :) :)

Ihr sollt ja auch etwas zum Lesen haben :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

So.... nun habe ich auch bereits in der Zwischenzeit am Innenraum gearbeitet... Dieser soll komlpett in Schwarz und Brau (Holz) sowie schwarzen Ledersitzen gehalten werden....

Hier die Bodenplatte:
Die Seiten werden in Wagenfarbe lackiert, also in Rot....

Hier nun die Seitenwände.... außen in schwarzem Eisen.... und innen in braunem Holz....:

Die Seitenwände habe ich erst mit Revell Aqua Colour Schwarz lackiert, anschließend die Flächen mit verschieden braunen Ölfarben bemalt und mit Tempos abgetuptf. Somit erhält man eine sehr schöne Oberfläche finde ich ... :lol: Anschließend die Rahmen mit schwarzer Ölfarbe bemalt... die Tür- und Fensteröffner in Silber sowie die Schrauben ebenfalls mit Silber trocken gemalt. Nun wurde das ganze Pelikan Klarlack glänzend lackiert und nach dem Trocknen nochmals mit schwarzer Ölfarbe bearbeitet....
Also mir gefällt das richtig gut.... :) :) :)

Das Lenkrad habe ich in Dunkelbraun und Silber gehalten... Ebenfalls mit Ölfarben sowie auch die beiden Fächer an der Decke, welche wieder die Holzoptik erhielten:

Das Armaturenbrett habe ich auf die gleiche Art bearbeitet.... in einem dunklen Braun. Einige Details fehlen noch... :

So alle miteinander... wer hats bis hierher durchgehalten? Das wars fürs erste.... jetzt muss erstmals wieder ein bissl weiter gebaut werden, um wieder einige Ergebnisse präsentieren zu können.... Ich hoffe, es gefällt Euch, Ihr langweilt Euch nicht... (:!! :!! :!! oder doch???)

Ich freu mich, viele Kommentare zu bekommen.... oder Tips... oder Kritik......

Bis dahin...

Viele Grüße..... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2008, 17:30

Hallo Micha,

saubere Arbeit, bin auf den Fortgang gespannt :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Montag, 28. April 2008, 09:18

Hallo Sunny,

geht bald weiter. Als nächstes muss erstmals der Rahmen lackiert werden.... und der Motor..... :)
Sobald das erledigt ist, geht es auch schwupps weiter :)

Viele Grüße.... :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

4

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:14

RE: Revell KRUPP TITAN SWL80

Hallo zusammen,

nachdem das Interesse ja eher "bescheiden" ausgefallen ist bisher an diesem Bericht, habe ich mich entschlossen, nur noch vereinzelt einige Bilder hoch zu laden (und wer will unseren Sunny im Stich lassen :) )

Seht also nachfolgend den aktuellen Stand des Motors und Rahmens....

und noch ein Bild vom aktuellen Stand des Interieurs:

Viel Spaß und :wink: :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

5

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:22

Hallo Micha

Da gibts ja nicht viel zusagen, ausser :ok: :ok: :ok:, Mach weiter so denin Modell gefällt mir sehr gut :) :) :)

Gruss Oli

• Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:09

Hallo Micha,

es geht genau so gut weiter wie es angefangen hat :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Mai 2008, 18:01

Hallöle ,
Gefällt mir ausgesprochen gut , was du bisher zusammen gedengelt hast . Mein pers. Favorit bisher der Motor : der sieht absolut genial aus !! :)

Ich werds mal im Auge behalten ...... kann mir bestimmt noch einiges abschauen für meinen Büssing

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:35

moin,
der kühler kommt soweit ganz gut, das kupferne Gehäuse ist Dir sehr gut gelungen.
Was mir nur nicht so gefällt ist das innere also die eigendlichen Kühllammellen, die sehen bei Dir naja eben noch nicht so toll aus.

9

Montag, 12. Mai 2008, 17:36

Hallo zusammen,

es freut mich, dass Euch die Bilder bisher gefallen. Ich denke, dass ich den im gleichen Stile fortsetzen werde.... schön alt und gebraucht, so wie die Laster nunmal meist waren.

By the way... danach folgen noch der Hanomag Trailer und der Büssing.... im gleichen Stile... :)

at keramh: mir gefällt der Kühler so und ich denke, dass ich den auch genauso lassen werde. Aber... was würdest Du anders machen? Oder noch ändern? Vielleicht hast Du mir nen guten Tip dafür? --> Wäre super!! :)

Viele Grüße und :wink: :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

10

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:24

Hallo zusammen,

es hat sich wieder etwas getan bei meinem Krupp Titan....

inzwischen habe ich die Karrosserie lackiert, sowie die Pritsche. Als vorläufige Basisfarbe habe ich mich für ein Rot entschieden, das auf den Bildern leider etwas zu sehr ins Rosa abdriftet. Es handelt sich jedocch um das matte Ziegelrot von Revell Aqua. Bei allen BIldern handelt es sich um frisch lackierte Teile, ohne Weiterbearbeitung... also praktisch Rohzustand :)

Die Pritsche habe ich zuerst in Braun lackiert und mit Salz / Wassergemisch befleckt, um spätere Lackabplatzer auf dem Holz zu simulieren. Die Ladefläche selbst wird später noch mit Ölfarben in Holzoptik lackiert.

Sämtliche Chromzierteile habe ich mit BMF-Folie beklebt (mein Erstversuch damit :) )... und denke, dass das doch ganz gut geklappt hat. Sämtliche Karrosserieteile werden dann auch noch mit Ölfarbe bearbeitet.... :)

So nun aber einige Bildchen....

Und auch die Stoßstange habe ich mit den Scheinwerfern versehen und mal probehalber angesteckt.....

Und hier nun die Ladefläche..... ohne Ölfarbe, ohne Holz... im lackierten Rohzustand :lol:

So, ich hoffe, Euch gefallen die Bilder und Ihr habt vielleicht die ein oder anderen Tips....

Viele Grüße.... :wink: :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

11

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:32

Hallo Micha :wink:

Gefällt mir sehr gut, Dein Büssing. :ok: :ok: :ok:
Hast Dir ja richtig Mühe gemacht :ok: :ok: :ok:

Bin mal gespannt, wie es mit der Lackierung weiter geht.

Eine Frage habe ich noch.
Bleibt der Auspuff so stark verrostet?

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

12

Mittwoch, 21. Mai 2008, 09:14

Hallo Glueman...

freut mich, dass Dir der Krupp gefällt (ist kein Büssing :baeh: :du:).

Der Auspuff wird so bleiben, oder findest den zu arg verrostet? Das ganze Teil soll nachher einen schönen gebrauchten, alten Zustand bekommen... Aber vielleicht hast Recht und es ist da etwas zu extrem geraten....

Viele Grüße... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

13

Mittwoch, 21. Mai 2008, 09:54

Gefällt mir sehr gut,
aber ich verstehe nicht wirklich was das mit dem Salzwasser auf sich hat?
MfG
Marco

14

Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:25

@Micha

ist bis jetzt ein mehr als gelungenes Teil. :ok:

Gibst dir viel Mühe wie man sieht.

Frage zur Lenkung. Meintest du mit voll funktionsfähig, dass das Teil über das Lenkrad bedient wird, oder nur die Lenkung an der Achse beweglich gemacht ist?

Wenn über das Lenkrad, würde ich mich freuen, wenn du mir verrätst, wo du die kleinen Zahnräder (Schnecke und Stirnrad) her hast?

@Marco

Das Salzwasssergemisch dient dafür, dass an dieser Stelle später der Lack abblättern soll. Das Salzkristall bindet den Lack und "frisst" den regelrecht auf. Danach lässt sich das Salzkristall entfernen und übrig bleibt der ( rostige oder farblich abgesetzte ) Untergrund.

LG, Rohri

15

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:54

Moin,moin.Der krupp sieht nicht schlecht aus.Mein nächstes modell ist der büssing mit anhänger.Allerdings wird das gespann als tiptop gepflegter oldtimer gebaut.Ich hab vor kurzem einen Kenworth in der australien-ausführung gebaut und das gespann so gealtert wie das nach vielen 1000 meilen aussieht :smilie:

Schönen feiertag.
Rock Hard Ride Free!

16

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:42

Hallo Zusammen...

nun endlich ist es soweit.... der Krupp Titan SWL 80 ist fertig....

Ich habe mir doch die eine oder andere künstlerische Freiheit :ok: genommen und die Farben frei gewählt, ebenso dazu die Abziehbilder des Bausatzes mitverwendet..... Ich denke, das Ergenis kann sich sehen lassen... :)

So nun aber ein paar Bilder.... mehr dazu gibts dann in der Galerie... oder spätestens dann, wenn auch der Hanomag Trailer fertig gestellt ist und das Gespann auf seiner endgültigen Platte steht....

Nun aber.... Fotos ab...... :)

Ich hoffe, Euch gefällt meine Version des Krupp Titan.... wie bereits eingangs erwähnt.... das allseits bekannte Einheitsgrau war nicht so mein Ding... daher mal etwas Abwechslung :)

Viele Grüße...

Micha :wink:
Viele Grüße,
Michael

17

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:01

Hallo

Sauber!!
Sieht absolut geil aus das Teil, die Alterung von Chassis und Motor finde ich besonders gelungen! :ok: :ok: :ok:
Auch der Rest sieht natürlich Super aus.

Aber mach doch bitte nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht und in "freier Wildbahn", die Fotos vom fertigen Modell finde ich nicht so toll ausserdem sind da einige ziemlich unscharf

Aber ansonsten saubere Arbeit

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

18

Montag, 2. Juni 2008, 11:08

Very nice!!! Now I am thinking about buy some oldtimer also.. :prost:

19

Montag, 2. Juni 2008, 20:19

Hallo,

anbei einige bessere Fotos....... :)

Viel Spaß also nun....

Ich hoffe, dass diese Bilder besser sind!

Viele Grüße.... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

20

Montag, 16. Juni 2008, 14:46

TITAN

Hi Micha! Der "Schwerstlastkraftwagen" ist Dir supergut gelungen.

Auch da sieht man keinen unterschied zu dem original.

RESPEKT!

Im Bau:Büssing 8000 S 13

Baubericht? Mach ich nicht.

Bilder? Mach ich.

Keep us on the road. :ok: :prost:
Rock Hard Ride Free!

21

Samstag, 26. Juli 2008, 14:14

RE: TITAN

Hallo Micha :wink:

Dein Krupp sieht richtig schön "gebraucht" aus. Gefällt mir sehr gut. :ok: :ok: :ok: :ok:.

Bei meinem geht es im Moment nur langsam weiter - aber immerhin.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

22

Freitag, 28. November 2008, 14:21

Schöner LKW :ok:
Der Dirk

23

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:34

Auspuff

Hallo,
sehr schönes modell gefällt mir echt gut, mit den ganzen alterungs efecten.
ich hätte da eine frage wegen dem Auspuff.
Wie hast du dis mit dem rost hinbekommen..oder hab ich blos was überlesen??

grus Michi

24

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:24

Hallo Micha,

obwohl ich persönlich keinen Bezug zu jener Art Lastwagen empfinde - dieser wunderschön umgesetzte Krupp ist einfach fantastisch und überzeugend realistisch wirkend umgesetzt!
:respekt:

Am Beispiel Deiner Farbwahl zeigt sich:
Wenig ist mehr - zusammen mit der sehr gut gelungenen Patinierung und der filigranen Aufwertung einzelner Baugruppen besteht wohl darin die Kunst, Plastikteile wie gebrauchtes Metall aussehen zu lassen.

Superarbeit! :ok:

Gruß
Barbara

25

Samstag, 13. Dezember 2008, 16:18

:wink: GEILES TEIIIIILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok:

Werbung