Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. März 2008, 23:27

Erfahrungen mit Full View Bausätzen

Liebe Modellbaufreunde,

ich wollte mich schon immer mal mit den Full View Bausätzen von Tamiya befassen und habe nun bei 3..2..1..meins zwei davon ersteigert.

Artikelnummer 310032459961 falls jemand Interesse hat.

Nun handelt es sich ja um Rennwagen mit vielen Decals und die Karosserie soll schon transparent bleiben, sonst hätte ich ja gleich einen normalen Bausatz nehmen können. :pfeif:

Meine Frage ist nun: Wie versiegele ich die Karosserie mit den Decals ohne das das ganze milchig wird? Kann man mit normalem klarlack lakieren, dann die Decals aufbringen und anschliessend mit einer zweiten Schicht Klarlack versiegeln, oder empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise?

Die Klarsichtteile sind sauber verarbeitet, ohne Schlieren oder Trübungen und damit das so bleibt muß der erste schuss sitzen.

Wäre toll wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hätte.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

2

Donnerstag, 27. März 2008, 07:21

RE: Erfahrungen mit Full View Bausätzen

Mit normalem Klarlack wirds wohl Milchig. Den einzigen "Klarlack" der Klarsichtteile sogar noch aufwertet, ist Future Floor Wax.

3

Freitag, 28. März 2008, 12:26

RE: Erfahrungen mit Full View Bausätzen

Ich hab mal nach Future Floor Wax im Internet gesucht und die Meinungen in den einschlägigen Foren gehen da stark auseinander.

Die einen sagen super, die anderen sagen das Ergebnis ist zwar gut, aber nach einiger Zeit wird die Oberfläche rissig. Noch andere sagen das lässt sich schlecht verarbeiten, weil es schnell Tränen zieht.

Dann werd ich mal mit einer CD-Hülle und ein paar Decals aus der Restekiste rumexperimentieren, mal schauen was ich herausfinden kann.

Möglichkeiten sind genug vorhanden, ich fang mal mit normalem Klarlack an und probier als nächstes mal Micro Coat (Andreas wird sich freuen :abhau:).

4

Freitag, 28. März 2008, 13:08

Hmmm, habe ich noch nie so gehört. Das (Original) Future wird im englischen Raum seit Jahrzehnten im Modellbau verwendet. Habe von diesen Nachteilen noch nie gehört. Und auch noch nicht gehabt, aber das sagt nicht viel, wegen mangelnder Erfahrung. Aber grade "rissige Oberfläche" habe ich noch nie gelesen.
Das hier: https://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html

ist eigentlich die Standardseite zum Thema ;)

Spricht vor allem auch das Problem der "Orangenhaut" und die Ursachen an. Das problem mit der rissigen Oberfläche könnte dieses hier sein:
"Snake Skin: If you are using enamel paints and they have not been allowed to cure completely you may get a snake skin effect in the Future. It is important that your underlying coats of paint be fully cured before applying Future. "

Könnte sein, daß das bei nicht richtig getrocknetem Unterlack ähnlich passiert, wie bei "Krakelierlack". D.h. das auf nicht getrocknetem Unterlack aufgetragene Future trocknet und haftet auf dem Unterlack. Nun zieht der sich aber bei seiner langsameren Trocknung noch zusammen, dadurch reißt das Future dann.

Ich verwende Future vor allem um Kanzeln aufzuwerten. Es gibt einen feinen, aber wirklich sichtbaren Unterschied, Klarsichtkanzeln wirken nach Tunken in Future m.E. deutlich "gläserner".

Hast noch ne PN.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (28. März 2008, 13:21)

5

Freitag, 28. März 2008, 13:29

Hallo zusammen!

Future hat auf den ersten Blick überhaupt keine Nachteile, deshalb kommt es ja in diversen Foren und bei manchem Modellbauer immer so gut weg, bzw. selbst die bekannten Modellbauer aus diversen Zeitschriften suggerieren einem immer das es nichts besseres gibt. Ich für mein Teil behandele auch nur Keinteile damit, sprich Kanzeln, da diese eben schon aus Klarsichtmaterial bestehen. In Deinem Fall wird dies durchaus funktionieren und Du wirst wohl keine größeren Nachteile damit haben. Für alle anderen sein gesagt, das Future in der Tat Risse bekommt, wenn auch Jahre später. Ich habe einige Kollegen von der IP84, die eben deshalb Future nicht mehr nehmen und mal ehrlich, gibt doch nichts schöneres als ordinären Klarlack auf seine Modelle zu sprühen. Gruß, Udo.

@schnurx

Wir hatten ja das Thema schon mal, aber wann sehen wir von Dir endlich mal ein fertiges Modell. Deine Sprüche und Ratschläge in allen Ehren, aber davon alleine ist noch kein Modell zusammengebaut worden.

6

Freitag, 28. März 2008, 13:39

Das mit den Rissen erst nach einigen Jahren hab ich auch gelesen und das war es auch was ich meinte.

Naja mal schauen was wird, ich werde nachher ein erstes Experiment mit ördinärem Klarlack machen.

Schurx hatte freundlicherweise angeboten mir eine Restmenge Future zum experimentieren zur Verfügung zu stellen, nochmals vielen Dank dafür.

Das werde ich dann als nächstes probieren und dann mal bei Andreas shoppen gehn. Aus den drei Versuchen suche ich mir dann das Beste heraus.

7

Freitag, 28. März 2008, 14:32

@Beastmaster: Tja seltsam. Mich würde schon mal interessieren, wo denn das mit den Rissen steht, kannst Du das mal verlinken ? Wobei ich da englischsprachige Seiten interessant fände, da ist die Wahrscheinlichkeit niedrig, daß die ein "gleichwertiges Produkt" , sprich einen anderen "Bodenglänzer" verwendet haben.

Der einzige Negativbeitrag, den ich zu dem Thema gefunden habe, ist von einem gewissen "Udo Teuteberg" im Scaleworld-Forum von 2005. Liest sich sehr ähnlich, wie Jabo31s/Udos Beitrag oben.....

Um zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, das es (außer vielleicht in extremen Ausnahmefällen) zu derartigen Problemen mit Future kommt ja einmal überlegen, wie denn dann das "Erfahrungsbild" aussehen müsste und einen analogen Fall betrachten.

Tatsache: Future wird grade im englischsprachigen Raum seit Jahrzehnten gerne und viel verwendet, ist da fast ein "Standard". Nicht nur bei "Profimodellbauern", sondern in der breiten Masse.

Folgerung: Käme es häufiger zu solchen Problemen, müsste es nicht mal ein/zwei Beiträge dazu geben, sondern die Foren müssten förmlich überquellen vor Negativbeiträgen. Tun sie aber nicht.

@Jabo31: Tja, wer weiß? Vielleicht gar nicht? Warum auch?
Ich werde hier sicher kein Modell reinstellen, nur um mir irgendeinen imaginären Status zu verschaffen, der mir dann in Deinen Augen gnädig erlaubt, mich zu äußern. Das ist mir ehrlich gesagt Wumpe.
Modelle stelle ich ein,wie ich Lust habe und äußern tue ich mich auch, wie, wann und wozu ich Lust habe.

Aber mal im Detail: Aussagen sind entweder richtig oder nicht, abhängig von den Fakten.
Wieviel Modelle jemand gebaut hat, hat damit wenig bis nichts zu tun, was besonders im Fall eindeutig recherchierbarer historischer Fakten deutlich wird. Wie z.B. bei der Geschichte der Schweizer Me-109 Gs.

Allenfalls könnte man natürlich für bestimmte Sachfragen, wie "Kriegt Future Risse" erfahrungsbasierte Berichte anführen. Und da spielt dann natürlich Deine Erfahrung schon eine Rolle.

Nur: Sag doch mal, warum sollten denn ausgerechnet Deine Erfahrungen und "Anekdotenbeweise" mehr Gewicht haben, als die -grade in diesem Fall- gut recherchierbaren- ANDEREN Erfahrungen, von Hunderten, wenn nicht Tausenden, das Zeug buchstäblich seit Jahrzehnten benutzenden, Modellbauern?

Wobei ich nicht mal ausschließen will, daß ein guter Teil der "Future kriegt Risse" Leutchen vorher zur "Moderner Amiquatsch, Bodenglänzer tuts genauso" Fraktion gehörte.

Im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (28. März 2008, 15:10)

8

Freitag, 28. März 2008, 16:45

Zitat

Original von Schnurx
... kannst Du das mal verlinken ?...

Bitte sehr, [URL=https://modellbauer.foren-city.de/topic,577,-future-floor-wax.html]hier[/URL] findest Du das Thema.

9

Samstag, 5. April 2008, 15:20

So delle, den ersten Versuch mit Klarlack hab ich hinter mir und das ist ziemlich bescheiden.

Ich glaube aber einen Fehler beim Anrühren gemacht zu haben, wodurch der Klarlack verunreinigt wurde, also alles von vornski.

10

Samstag, 5. April 2008, 16:11

Ist der Lack nur verunreinigt, also das Grundergebnis klar oder ist die Plaste jetzt blind?

11

Samstag, 5. April 2008, 18:15

Der Klarlack ist komplett versaut gewesen weil ich mich mit dem Verdünner vertan habe. :motz:

Ich mische Klarlack immer mit Revellverdünner. In dem Gläschen war noch eine Restmenge drin und dann hab ich ein Pöttchen hinterhergeschüttet und hab das Ganze dann mit Universalverdünner weiter verdünnt. :cracy:

Dadurch war das Zeugs im Glas schon etwas milchig weil zwei verschiedene Verdünner zusammen kamen. :bang:

• Nachricht senden

12

Samstag, 5. April 2008, 18:50

Zitat

Original von Beastmaster
Der Klarlack ist komplett versaut gewesen weil ich mich mit dem Verdünner vertan habe. :motz:

Ich mische Klarlack immer mit Revellverdünner. In dem Gläschen war noch eine Restmenge drin und dann hab ich ein Pöttchen hinterhergeschüttet und hab das Ganze dann mit Universalverdünner weiter verdünnt. :cracy:

Dadurch war das Zeugs im Glas schon etwas milchig weil zwei verschiedene Verdünner zusammen kamen. :bang:

Es gibt schlimmeres :baeh:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

13

Samstag, 5. April 2008, 20:08

moin,
ist schon ein enormes Risiko was Du da eingehst, lösemittelhaltige Lacke auf Klarsichteilen.
Also ich hätte da die Future Variante probiert oder würde auf jedenfall zu lösemittelfreien Lacken greifen

Also das Klar von den Revell Aqua Lacken verwenden.

Nächster Vorteil: wenn Du gleich beim Lackieren merkst das es nichts wird, Orangenhaut, Läufer oder Staubeinschlüsse,
runter unter fließend Wasser und sofort abgewaschen.

14

Montag, 7. April 2008, 19:51

Zitat

Original von Schnurx

Der einzige Negativbeitrag, den ich zu dem Thema gefunden habe, ist von einem gewissen "Udo Teuteberg" im Scaleworld-Forum von 2005. Liest sich sehr ähnlich, wie Jabo31s/Udos Beitrag oben.....

Vielleicht kommt das daher, da "Udo Teutenberg" und "jabo31" ein und diesselbe Person sind?! ;)

Also ich würde auch NUR wasserverdünnbare Klarlacke OHNE Lösungsmittel aufziehen. ( Revell Aqua )

LG, Rohri

15

Montag, 7. April 2008, 22:41

Zitat

Original von keramh
... ist schon ein enormes Risiko was Du da eingehst, lösemittelhaltige Lacke auf Klarsichteilen.

Also ich hätte da die Future Variante probiert oder würde auf jedenfall zu lösemittelfreien Lacken greifen

Deswegen probiere ich das ja an CD-Covern aus bevor ich ans Modell gehe.

16

Mittwoch, 16. April 2008, 15:59

Zitat

Original von Rohri

Zitat

Original von Schnurx

Vielleicht kommt das daher, da "Udo Teutenberg" und "jabo31" ein und diesselbe Person sind?! ;)

Also ich würde auch NUR wasserverdünnbare Klarlacke OHNE Lösungsmittel aufziehen. ( Revell Aqua )

LG, Rohri

Hallo Rohri,

ja, genau das meinte ich ja damit... die einzige findbare Negativaussage kommt vom selben Schreiber. Und ausgerechnet für den Sprachraum , wo das Zeug seit Jahrzehnten benutzt wird, gibt es keine einzige Aussage dieser Art. Schlüße mag jeder selber ziehen.

Im Bau:

Werbung