Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. März 2008, 14:35

Welche Alclads für Motorräder?

Moin,

die Motorrad Bauberichte in diesem Forum haben mich angestiftet, wieder aktiv loszulegen.
Diverse Materialien sind bestellt und zur Airbrush gibt es seit Freitag auch einen Kompressor. :smilie:
Nun möchte ich auch endlich mal mit Alclad einsteigen.
Aber welche brauche ich als Motorradbauer für den Anfang? (aus Kostengründen werde ich mir nicht direkt das volle Programm bestellen)
Chrom is' klar.
Aber sonst ? ? ? ?
Ich habe keine Ahnung wie die Effekte der einzelnen Alcladfarben genau sind, deshalb wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

2

Mittwoch, 19. März 2008, 15:25

Hallo Stefan!

Mit dem Chrom liegst Du schon richtig, ansonsten würde ich eventuell noch Polished Aluminium nehmen, alles andere ich vernachlässigbar. Ich denke es kommt auch daruf an welche Mopeds Du bauen möchtest. Ich persönlich nutze da lieber Metallizer Farben von Gunze, oder auch Modell Master Farben. Alclad kannst Du übrigens auch mischen, so das Du verschiedene Abstufungen bekommst. Hier mal ein Beispiel ohne Alclad, wobei der Rahmen schon von Tamiya vorgefärbt ist. Gruß, Udo.

3

Mittwoch, 19. März 2008, 15:40

Hallo Udo,

Danke für die schnelle Info.
Mit polished aluminium habe ich auch schon geliebäugelt. Ist bestimmt interessant für Gabelbrücken oder polierte Motordeckel.

Du fragst, welche Mopeds ich bauen will. Bei mir geht's in Richtung der alten Kisten, also meistens 70-er und 80-er und auch eher Naked Bikes oder Enduros.
Da sind die Metallizer bestimmt nicht uninteressant. Welche davon gehören denn bei Dir zum Standard?

Gruß,
Stefan

Als erstes Projekt schwanke ich übrigens noch zwischen der Zündapp KS 750 mit Seitenwagen (Revell 1:9 - gebaut als Zivilversion) oder der BMW R 100 RS (Heller 1:8).
Beide passen jetzt zwar jetzt nicht ins eben von mir genannte Schema, aber was interessiert mich mein eigenes dummes Geschwätz. ;)

4

Mittwoch, 19. März 2008, 20:19

Hallo Stefan,gute Auswahl für den Wiedereinstieg :ok:.Die KS 750 Solo zivil hab ich auch hier in der Galerie stehen,und die BMW R 100S von Heller hab ich gerade auf dem Tisch liegen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Mittwoch, 19. März 2008, 21:03

Hallo Stefan,
ich habe die eine PN mit einem Link zu einem tollen Motorrad das mit Alclad bearbeitet wurde Gesendet.
Lg
Kurt

Die Leitplanke

unregistriert

6

Mittwoch, 19. März 2008, 21:22

Hi kurtl,

Zitat

.... von kurtl
Hallo Stefan,
ich habe die eine PN mit einem Link zu einem tollen Motorrad das mit Alclad bearbeitet wurde Gesendet.
Lg
Kurt

Warum so Geheimnisvoll?? der Link würde mich auch mal Interessieren. könntest Du den hier mal für alle einstellen.... :five:

Grüße :wink:

Guido

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. März 2008, 21:27

Zitat

Original von Die Leitplanke
Hi kurtl,

Zitat

.... von kurtl
Hallo Stefan,
Lg
Kurt

Warum so Geheimnisvoll?? der Link würde mich auch mal Interessieren. könntest Du den hier mal für alle einstellen.... :five:

Grüße :wink:

Guido

Das würde mich auch sehr interessieren :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. März 2008, 21:45

moin,
ich würd sagen das man das nicht pauschal sagen kann was Du benötigst, es kommt einfach darauf an was Du machen willst.
Alclad Chrom ist schon mal super der Original Bausatzchrom ist meist nicht zu gebrauchen.
Hier mal en Beispiel für Bausatzchrom und Alclad Polished Aluminium (was anderes hatte ich damals nicht zu Hand)

Um metallische Oberflächen darzustellen eignen sich die Metal Cote Farben von Humbrol auch sehr gut.
Ich habe da # 27002 (ein helles Silber), dann noch # 27003 (ähnlich Gun Metall) und # 27004 (dunkel glänzend)
Der Vorteil dieser Farben, sie lassen sich gerade bei kleinen Teilen gut mit dem Pinsel verarbeiten,
trocknen schnell und sind leicht mit einem weichen Tuch aufzupolieren.

9

Mittwoch, 19. März 2008, 22:20

Danke Euch allen für die Tipps. Ich werde jetzt wohl erstmal mit Alclad Chrome und Polished Aluminium einsteigen.
Und bei den eher kleinen Motorradteilen sind die Vorteile der Metal Cote Farben wirklich nicht zu verachten. Von der Reinigung der Airbrush mal ganz abgesehen.

@ Rudi
Hast Du evtl. Bilder von der Zivilversion der KS750 für mich? Ich bin noch auf der Suche und vor allen Dingen interessiert mich, ob Felgen und Speichen zivil auch lackiert ausgeliefert wurden. Ich meine auch, daß der Tank verchromte Seiten hat?
Und gibt es aus DEiner Erfahrung irgendwelche Fallstricke bei dem Zündappbausatz?
Jede Hilfe ist willkommen.

Gruß,
Stefan

10

Donnerstag, 20. März 2008, 19:55

Hallo Stefan,also Vorbildfotos in zivil hab ich auch noch nirgends gefunden.Was den Bau angeht denke ich das der recht unproblematisch war,it halt schon ca. 25 Jahre her.Lediglich den Tank hab ich nicht ganz sauber reingekriegt,kann aber auch an meinen damaligen Fähigkeiten gelegen haben.Auf jeden fall ist es im Ergebniss ein sehr schöner Bausatz.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung