Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. März 2008, 20:24

Welchen M1 Bausatz?

Hallo an alle :wink: :wink: :wink:

ich habe gerade die perisoffensive bei moduni gesehen und es gibt da ein modell das ich gerne hätte, aber bevor ich das kaufe wären da noch variantien denn das andere modell ist ein restposten und das einzige was ich kenne mit inneneinrichtung
einen m1 abrams (ob a1 oder a2 ist mir egal)

Aber
soll ich lieber den m1 von tamiya nehmen?
den hier oder den hier
oder doch lieber, weil die inneneinrichtung mich schon interessiert, den von Italieri nehmen?

mir geht es eigentlich um detaillierung und passgenauigkeit
könnte ich denn diese ätzteile auch für den m1 a2 nehmen?

ich danke euch schonmal im vorraus

Chris :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (11. März 2008, 20:25)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2008, 20:52

Der Bausatz von Italerie hat keine komplette Innenausstattung sondern nur einige Teile für den Motorraum und Getriebe sowie einiges für den Turmbereich innen. Wenn du aber dann die Luken öffnest ist unter dem Turm immer noch gähnede Leere.
Diese Bausätze gab es vor Weihnachten im Sonderangebot vom Hersteller und ich habe sie damals für 25,99 Euro verkauft, hatte ich sogar hier im Forum angeboten ;)
Übrigens gibt es auch gute M1 con Academy, die übrigens aus den selben Formen wie die Tamiya stammen, sind eben nur billiger.

Andy
P.S. Startest du nun das nächste Projekt?? Und was ist mit den ganzen anderen und der Marvede??? ;) ;) ;)

3

Dienstag, 11. März 2008, 21:25

@ anfatman

danke für die infos

also ich üb mich erstmal an ein paar modellen an der airbrush pistole da die flächen auf der marwede schon groß sind und ich ein möglichst gutes ergebnis erzeugen möchte
außerdem hab ich mir die ätzteile bestellt und möchte nicht gleich das erste mal mit einem 47€ satz üben

die wird schon gebaut ist aber halt ein langzeitprojekt
achso der bradley ist am finish ich bin gerade am washen (oder am versuch es zu washen)
bilder kommen versprochen

welchen bausatz würdest du mir denn empfehlen?
der von academy kostet ja dank der prozente nur 4€ weniger
gibts da denn passende ätzteile zu?

Gruß Chris :wink:

edit: ich habe gerade gesehen der vergleichbare a2 von academy kostet 28€ und ist somit teurer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (11. März 2008, 21:50)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. März 2008, 23:25

Hi,

wie wäre es denn damit?

https://www.anfatman.de/shop/product_inf…/products_id/58

https://www.anfatman.de/shop/product_inf…/products_id/73

Sind beide gut, wobei der erste halt die Irak Ausführung ist.

Wegen der Ätzteile.... wenn sowohl der Tamiya als auch der Academy aus der selben Form stammen werden wohl auch die Ätzteile für den Tamiya an den von Academy passen,oder?? ;)

Andy

5

Mittwoch, 12. März 2008, 02:51

Wenn ich mir die Preise für den Tamiya so ansehe frage ich mich warum du nicht den von Dragon nimmst, oder stehst du drauf die Antirutschfläche selbst herzustellen? Ich hab für den Dragon 37 Euro bezahlt und der Umfang der Ätzteile die Dragon beilegt ist größer als wenn du dir den Satz von Eduard kaufst.

Der M1A1 von Tamiya ist eigentlich um diesen Preis keine Option mehr - um 10 Euro mehr bekommt man den M1A1 AIM von Dragon in der Variante wie sie im Irak unterwegs ist, noch dazu um Ecken besser. Es fehlen die Antirutschflächen am kompletten Modell und die Detailierung ist bei Dragon auch viel besser.

Der A2 ist im Prinzip der A1 Bausatz, nur mit den benötigten Teilen für die A2 Variante welche beigelegt wurden. Einziger Vorteil, man kann die M1A1HA Variante bauen, da der MCD Spiegel dabei ist. Ansonsten aber ist alles beim alten geblieben.

Bei Academy wäre ich vorsichtig, hier gibts Pobleme mit den Turmmaßen, der ist um einiges zu kurz, wodurch alles etwas gestaucht aussieht.

Eine Option wäre noch der Bausatz von Trumpeter, welcher von der Detailierung nicht so schlecht sein soll (den habe ich selber nicht) - allerdings kann man in den Bauberichten oft von grösseren Spachtelarbeiten lesen.

Meine Empfehlung wäre der Bausatz von Dragon - überhaupt wenn du den A2 SEP bauen möchtest. Da sind dann nämlich auch die richtigen Ketten mit offenem Kettenhorn dabei. Problematischer wird es, wenn du einen M2 bauen möchtest, der auf A1 Umbau basiert. Dann kannst du den von Dragon nicht nehmen, weil der SEP einige äusserliche Unterschiede hat (linke Tanköffnung fehlt, dafür sind dort die Hawker Batterien oder die EAPU eingebaut). Bleibt wieder der Tamiya Bausatz, der einen A2 auf A1 Basis darstellt - nur kannst du dann wieder die oben beschriebenen Macken ausbessern und hast die falsche Kette drauf (sofern es ein Irak M1 werden soll).

Mein Tipp - nimm dir den Bausatz von Dragon. Detaillierung absolut unschlagbar, Ätzteile dabei, richtige Kette dabei, und die Option zwischen Plastikrohr oder dem beigelegten Metallrohr. Und die Decals sind auch besser, wobei man da noch eins draufsetzen kann und die von Echolon nehmen könnte.

Gruß

R

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »K.z.S. Lindemann« (12. März 2008, 06:39)

6

Mittwoch, 12. März 2008, 16:30

ok vielen dank für deine ausführliche auskunft

meinst du diesen bausatz?
das steht mit fotoätzteilen

7

Mittwoch, 12. März 2008, 17:01

Und den Dragon M1 gibts mit etwas Glück grade bei nem Karstadt mit Modellbauabteilung für 15€. Gestern den M1A1HA "Iraqi Freedom" in Hamburg für 15€ gekauft. Lohnt sich vielleicht ein Blick, falls eine Filiale in der Nähe.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

8

Mittwoch, 12. März 2008, 17:09

ok danke für die info

leider hat karstadt in meiner nähe nur revell :(

ist der denn mit ätzteilen?
sonst kannste mir vielleicht einen besorgen den iraqi freedom?

9

Mittwoch, 12. März 2008, 17:17

Hmmm... das hat nicht unbedingt was mit dem Standardangebot zu tun. Habe bei dem hier in HH Mönckebergstrasse auch noch nie 1/72er Dragon gesehen, dennoch haben die die letzten beiden Monate das große Füllhorn ausgekippt. Ich hab die letzten beiden Monate insgesamt gut 40 1/72er für je 5€ eingekauft (hab halt viel zu üben, meist 2-3 von bis 5 von jedem verschiedenen Modell gekauft ;)) und ca. 10 1/35er für 10-12 € meist. Habe die Kits noch nie da im regulären Programm gesehen.

Das ist der hier: https://www.perthmilitarymodelling.com/r…agon/dr3533.htm

Ich kann mal schauen, komme aber wohl frühestens Samstag wieder hin. Hatten auch nur je einen Iraqi Freedom und einen "Marines M1A1" und einen von Trumpeter mit "Mine Roller".

Im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (12. März 2008, 17:22)

10

Mittwoch, 12. März 2008, 17:19

alles klar

wie ich gerade gelesen habe hat der inneneinrichtung

super geil

aber der ist in 1/35 oder?

11

Mittwoch, 12. März 2008, 17:24

Genau, der ist in 1/35

Im Bau:

12

Mittwoch, 12. März 2008, 18:21

Bloß nicht den - der ist noch auf Basis der alten Form, und die Inneneinrichtung macht das auch nicht wett (vor allem ist sie sowieso nicht vollständig!). Spätestens bei dem Turmstaukorb erlebst du mit dem alten Dragon ein Waterloo.

Hier mal ein Vergleich der Bausätze, der Dragon Abrams der hier im Vergleich antritt ist der den du im Link gezeigt hast.

Abrams Vergleich

Den momentan besten Bausatz eines Abrams bekommst du definitiv mit diesem

Dragon M1A1 AIM

oder diesem hier

M1A2 SEP

Gruß

R

13

Mittwoch, 12. März 2008, 18:26

echt?

das ist ja ein chaos der bausätze :cracy: :cracy: :cracy:

aber hat der aim jetzt auch ätzteile dabei?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (12. März 2008, 18:30)

14

Mittwoch, 12. März 2008, 18:32

Ist auf dem Link den ich dir rausgesucht habe klar ersichtlich das Ätzteile dabei sind. Dazu das Metallrohr/Option Plastikrohr, Magic Tracks und die Decals von Cartograph.

Den SEP hast du ja in meinem Baubericht schon gesehen.

Und wenn du dir die Vergleiche der Abrams anschaust, dann wirst du merken, das beim Größenvergleich der Türme der Academy am schlechtesten abschneidet (gut 7 - 8 mm zu kurz, dafür viel zu großes Rohr) und auch aus dem Gesamtvergleich als deutlicher Verlierer aussteigt. Den Dragon der dort dabei im Vergleich ist, ist wie gesagt noch der alte Bausatz - also der den du in deinem Link angeführt hast (drum wird der ja jetzt überall verscheuert für wenig Geld).

Beim neuen Bausatz ist auch noch die Schleppstange dabei, die wichtig ist wenn man das 2te oder 3te Fahrzeug eines Zuges baut, da die zu 90% immer die Schleppstangen transportierten (immer der Wingman). Außerdem hast du die Radnaben wie am Original aus durchsichtigem Kunststoff. Die MRE Packungen sind auch enthalten, allerdings muss man da aufpassen mit dem kleben, da das Papier relativ dünn ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.z.S. Lindemann« (12. März 2008, 18:36)

15

Mittwoch, 12. März 2008, 18:43

ok danke du hast recht

das hier ist dann der neue für 35€ und ich glaub den bestell ich mir

16

Mittwoch, 12. März 2008, 18:49

Hmmm ? Die Reviews die ich gelesen habe, sind eigentlich ziemlich positiv.
https://misc.kitreview.com/armourreviews…areviewcs_1.htm

Na, was solls. Für 15€ kann man nicht viel falsch machen. ;)

Im Bau:

17

Mittwoch, 12. März 2008, 18:55

@Schnurx

Review Copyright © 2003 by Cookie Sewell
Page Created 26 September, 2003
Last updated 26 September, 2003
Back to HyperScale Main Page

Die Review ist auch 4 1/2 Jahre alt - und da war der Bausatz noch nagelneu. :pfeif:

18

Mittwoch, 12. März 2008, 19:12

Das weiß ich... aber an genereller Exaktheit ändert sich ja eigentlich nix.
Und Attribute wie Paßgenauigkeit oder kein Spachteln sind für mich eher zweitrangig.
Na, was solls ;)

Im Bau:

Werbung