Hallo Martin,
Da ich auch einen Omega Kompressor habe und den auch schon 16 Jahre bei mir in Betrieb ist, kann ich Dir sagen das dies Normal ist
Hier...
Wird die Luft angesaugt. Je nach dem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist setzt sich dann Kondenswasser im Drucktank ab. Dafür ist unten eine Schraube die man Herausnehmen kann um eben das Kondenswasser von Zeit zu Zeit abzulassen.
Durch den Betrieb des Geräts gelangt immer mal etwas Öl in den Drucktank. Das habe ich auch. Je nach dem kann es dann auch vorkommen dass das ganze unangenehm riecht... Auch kein Problem. So lange der Ölstand so aus sieht wie hier. Dass das Wasser Öl gemisch dann auch noch so Klumpig und Farbig aussieht liegt daran das je nach dem auch der Sprühnebel immer mal wieder mit angesaugt wird und sich dann im Drucktank mit dem Wasser und Öl vermischt.
Ist alles im Grünen Bereich.
Ab und an solltest Du mal dort wo die Luft angesaugt wird auch den Filter wechseln oder Säubern damit dann das Gerät auch wieder richtig „Atmen“ kann.
In dieser „Kappe“ befindet sich das schon oben angesprochene Fließ das man immer mal wieder wechseln sollte. Die „Kappe“ kann man hier Problemlos abziehen
An der „Kappe“ befindet sich oben dann noch ein Deckel der auch nur auf geclipst ist und man mit einem Schlitzschraubendreher oder kleineren Flachzange dann abhebeln kann und somit dann das Fließ freilegt.
Wie man sehen kann sammelt sich dort an der Einlassöffnung schon ganz gut der Sprühnebel
Hier kann man aus den Fettfilterfließen der Dunstabzugshauben, bekommt man in jedem Baumarkt, dann diese ersetzten.
Und schiebt dann die so zugeschnittenen neuen „Filter“ wieder in die „Kappe“
Nun wird noch der Deckel wieder auf geclipst und die „Kappe“ wieder auf das Ansaugstück gesteckt und schon kann der Kompressor wieder in betrieb genommen werden.
Den Druck Verstellst Du an dem Schwarzen Drehknopf am Wasserabscheider, dort wo Du auch den Schlauch für die Spritzpistole anschließt.
Das der Ölstand sich verändert ist auch Normal. Das Gerät Arbeitet ja und verteilt dann das Öl das sich im Gerät befindet. Ähnlich wie bei einem Auto. Hier sollst Du den Ölstand ja auch immer nach einer gewissen Ruhephase messen da sich das Öl hier ebenfalls im Motorraum während des Betriebes verteilt.
Also kein Grund zur Sorge.
Grüße
Guido