Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:42

Hallo Mark,
klasse Arbeit! :ok: Habe zwar selbst keine Ahnung vom Truck + Hänger-Bau aber der Bericht macht Lust auf mehr... Wer weiß was noch alles kommt.
Ich selbst habe früher hauptsächlich Flugzeuge, Schiffe und einige Autos gebaut und nach meiner langen und ausgiebigen Pause dann auch mal wieder mit einem Schiff begonnen.
Gruß,
Kai

32

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:43

:respekt: für eine so tolle Leistung!

Einfach mal so aus Polysterolplatten einen eigenen Bausatz kreiern, WOW......................bin echt baff ^^

Gruß moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Realname: Florian

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. Februar 2008, 03:11

Ja, finde ich auch sehr cool, was du da baust!

Glaube du bist genau der richtige Mann, um mir weiterzuhelfen: :smilie:
Ich experimentiere momentan mit dünnen Spanplatten, bzw Pappe (benutzen auch Architekten, zum Haus-Modellbau).

Von den Polysterolplatten habe ich bis jetzt noch etwas Absand genommen, weil der "Klebstoff" giftig ist...

Aber dein Modell wird einfach perfekt. Glaube nicht, dass man das mit Pappe oder Spanholz so hinbekommt.

- Wie klebst du die Polysterolplatten? Mit Aceton?

- Wie schneidest du so Runde formen?!

Vielen Dank schonmal...
Grüße,
Florian.

34

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:44

Hallo

Und wieder....
Habe die nächsten 3 Achsträger wieder ein wenig weiter gebaut...

Bei beiden Bildern sind die Stangen, sowie die Bremscheiben nur lose aufgesteckt, und die Achsen sind auch nicht fixiert...da ich sonst nirgendwo hinkomme, wenn ich anfange zu grundieren...

Das gleiche Spiel muß noch an den letzten beiden Achsträgern gemacht werden, sowie hier das verspachteln und verschleifen des Blockes, auf dem die Achsträger aufliegen...

Und es werden ja noch einige Luftruckzylinder an den Achsträgern befestigt...und die Achsen müßen noch auf eine einheitliche Länge gebracht werden...

So, hoffe ich komme morgen ein wenig weiter...von wegen Lenkung

@flomotion
Die runden Teile hat mir ein sehr guter bekannter gedreht...
und ich klebe mit ethylacetat... (gesundheitsschädigend)

Gruß MArk
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gringo17« (28. Februar 2008, 14:45)

35

Donnerstag, 6. März 2008, 11:47

Weiter geht es...

Habe dem "kleinen" Mal eben Reifen aufgezogen, um zu testen, ob alle eben auf dem Boden aufliegen... Sieht gut aus...
Im "Ausgefahrenem Zustand" ist der kleine nen knappen Meter lang....

So hier haben jetzt alle 6 Achshalterungern ihre "Stoßdämpfer" bekommen, und die Platten mit den 4 Bohrungen incl. Blumendraht unter und oberhalb der Schwinge. Auch die Zwangslenkung der 1.ten Achse ist bereits montiert...

So dann werde ich jetzt noch die Spurstange für die Zwanggsgelenkte Achse bauem, sowie die Halterungen dafür...

Gruß Mark
im RC-Bereich

36

Donnerstag, 6. März 2008, 14:17

Hallo Mark,
sieht wirklich super sauber aus was Du da machst. Ich bin beeindruckt :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß, Kai

37

Freitag, 7. März 2008, 16:51

Und wie versprochen:

SO Nachlaufachse ist fertig, Spurstange ist auch da...
Gleichzeitig habe ich den Klotz auf dem die NAchlaufachse und die ungelenkte Achse später verklebt werrden, (er war ja aus mehreren Polystyrolplatten) mehrfach verspachtelt und geschliffen.

Hier sieht man die Lenkung der vorderen Achsen, die wieder angelebt und angepasst wurde...

Und hier ein Eindruck, wie der momentane Stand bei mir ist... fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten, aber das wird schon...

Gruß MArk
im RC-Bereich

38

Samstag, 8. März 2008, 12:45

So jetzt habe ich einfach nochmal Fotos mit aufgezogenen Reifen gemacht... Da kann man die Lenkung dann doch etwas besser erkennen....

Muß evtl. das Gestänge von der 3.ten zur 4.ten Achse nochmal neu machen, da in eine Richtung nicht der gewünschte Einschlag, bzw ein kaum sichtbarer Einschlag erfolgt, in die andere ist es jedoch ok...

Wünsche ein schönes Wochenende...
Gruß MArk
im RC-Bereich

39

Mittwoch, 12. März 2008, 12:35

Rungen

So...

Habe jetzt auch meine Rungen fertig, diese sind steckbar, und werden bei Bedarf verwendet.

Mein derzeitiger Stand:

Hier kann man gut erkennen, das kleine Stück Polystyrol so verklebt habe, das erstens die steckbare Runge genug Halt bekommt, und zweitens nicht so hoch wie der Rahmen ist, damit ich beim späteren Einsetzen der Holzstücke keine Aussparung machen muß.

Gruß Mark
im RC-Bereich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gringo17« (12. März 2008, 17:57)

40

Mittwoch, 12. März 2008, 14:06

Very nice build!!! :respekt:

41

Mittwoch, 19. März 2008, 16:37

Und wieder geht es etwas weiter...

Heute Thema Radkasten....

Tatam... Klappe auf tröt....

Die Stange die momentan die Aufgabe des Scharniers zum öffnen übernimmt, ist mein 1,2 mm Bohrer, der natürlich ersetzt wird...
Jetzt ist da nur eine "leere", von mir leicht veränderte Standard Revell Felge befestigt, aber da kommt bestimmt noch ein Rad hin...

Mal sehen ob ich über Ostern die andere Seite hinbekomme....
Gruß Mark
im RC-Bereich

42

Samstag, 5. April 2008, 08:57

Morgen alle miteinander...

Thema Radabdeckungen:

Ich habe mir einfach im Baumarkt ein Abflußrohr mit 50mm Außendurchmesser besorgt, ein Stück abgeschnitten, und abgegossen.
Danach den Abguß mit der Säge halbiert, und "eigentlich" fertig...

-Warum Abguß ??? Wenn ich das Orginalrohr halbiere, habe ich auch schon probiert, verliert es den Durchmesser, bzw, er wird kleiner...

Dann habe ich mir insgesamt 2 dieser Teile genommen, eine Form erstellt, und mehrfach abgegossen.

ABER... man sieht es hier schlecht, mal hat die Wandstärke 2mm, mal nur 1,5mm oder eine Verdickung... also sch...

Also habe ich mich auf die Suche nach Rohrmaterial gemacht. Nach ein paar Telefonaten habe ich im Ausstellerverzeichnis der Intermodellbau einen Händler in Köln gefunden, der das von mir benötigte Rohr vertreibt.
Also ab ins Auto, Rohr holen.
Dann habe ich es einem befreundetem Schlosser gegeben , der bearbeitet hat. Ergebnis hier...

So nun mache ich erstmal ne Woche oder so Pause, bis zur Intermodellbau, da ich noch Material brauche....

Gruß Mark
im RC-Bereich

43

Samstag, 5. April 2008, 12:29

Moin,
ich folge dem Baubericht ja schon seit längerem und muß es jetzt mal los werden:

Absolute Top Arbeit :ok:

Ich finde es immer wieder fantastisch was so manche Modellbauer auf die Beine stellen bzw. selbst anfertigen. Mir fehlt leider dafür die Geduld und nehme lieber vorgefertigte Teile :pfeif:

Fettes Respekt für Deine Arbeit und weiter so, ich freue mich schon auf weitere Bilder

Beste Grüße
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

44

Dienstag, 22. April 2008, 11:04

RE: 6-Achs Ballastrailer

So nun geht es auch hier ein wenig weiter...
Die halbrunden Alurohre, die als Radabdeckungen dienen sollen, wurden schon mal grundiert...

Aber wie werde ich die befestigen...
Habe zwar von Karsten (vielen, vielen Dank) Halterungen dafür bekommen, bin mir aber noch nicht hundertprozentig sicher, ob ich diese verwenden werde, oder ob ich mir selbst etwas baue...

Das ist ja das schöne an Fertigmodellbausätzen... alles ist vorgegeben, und ich muß mir a: ausdenken, wie ich die Halterungen an die Abdeckungen bekomme und b: wie befestige ich dann die kompletten Radabdeckungen an den Achsgestellen...

Gruß Mark
im RC-Bereich

Werbung