Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:35

Unimog Militär = zivil?

Hallo an alle :wink:

ich mache jetzt gerade mein Praktikum im Zentrallabor von RWW und da gibts auch Unimogs (sind von der Wasserwerkswartung) und ich habe mir überlegt aus dem Revellbausatz des Unimogs doch diese zivile version zu bauen

Aber jetzt kommt meine Frage:
Ist der Bundeswehr Unimog denn überhaupt baugleich mit der zivilen Version? :nixweis:

Ich bin jeder Antwort dankbar

MFG Chris

P.S: Hat schon jemand Erfahrung bzg. der Passgenauigkeit etc.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (11. Dezember 2007, 19:36)

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:36

von revell gibt es doch mind. 4 verschiedene versionen des unimog.
kommunales räumfahrzeug
bundeswehr
feuerwehr
wüstenralley

ich denke, da die bundeswehr version nur eine getarnte variante ist, wird es keine unterschiede geben.

paßgenauigkeit ist okay. nur leider wirst du in keinen der bausätze eine scheibe für das rückfenster finden. hat revell bei der realisierung vergessen.
aber das ist kein problem.

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:39

Hallo,

der Bundeswehr Unimog von revell unterscheidet sich schon in einigen Dingen von der zivilen Ausführung. Wobei ich nicht behaupte, dass man das nicht mit einigen kleinen Handgriffen hinbekommt.

Zum einen ist bei der Bw-Version, ne Dachluke drauf, auch hat die Bw Version keine Heckscheibe. Dann kommt noch die militärische Beleuchtungseinrichtung und das Leitkreuz.

Wie gesagt alles kein Drama aus dem Fz eine zivile Version zu bauen

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:14

wenn Du einen Winterdienstunimog oder sogar einen Rally-Unimog kaufst hat der eine andere Deckplatte für das Fahrerhausdach als der Militärunimog. Die zivilen Varianten haben die serienmäßige eckige Dachluke während der Millitärunimog die runde Luke hat.Außerdem sollten an der Außenseite der Fahrerhausrückwand schräg verlaufende Sicken angebracht und der Bereich um die Heckfenster herum verstärkt werden.
Die Paßgenauigkeit des doch schon älteren Bausatzes ist recht gut. Mit etwas mehr Aufwand ist es möglich einen Unimog mit kurzem Radstand zu bauen wie er häufig im Kommunaleinsatz war/ist. Ich hab vor Jahren einen umgebaut, der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:20

Hallo Chris,

wie wäre es denn mit dieser zivilen Version (1/24 Lassen Project)

(Quelle Modellversium)

Habe das Modell selbst vor Jahren gebaut - einfach genial.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:45

@ all

danke erstmal für eure antworten

wie ich bereits oben geschrieben habe wird es ein RWW Fahrzeug was gebraucht wir um material ins geläde z.b. bei einem rohrbruch zu bringen

@ spike

danke für den tip es ist aber die falsche version

achso ich meinte übrigens auch die militär version die jetzt wieder erscheint

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:33

und was bekommt der Unimog an Anbaugeräten? Stell doch mal ein Vorbildfoto ein. Der Italeri Ladekran kan mit ein etwas Aufwand für einen vorbildgerechten Krantragrahmen auch auf den Unimog montiert werden.

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:22

joa das mit dem vorbildfoto kann ich machen ich muss mal schaun ob ich morgen wieder einen erwische

also es gibt als anbaugerät so einen sauger damit sübert man dann die sandbecken in denen man wasser für die sammelbrunnen versickern lässt,

das ganze sieht aus wie an einer pistenraupe nur das das teil vor dem fahrzeug ist (ja ich weiß eine komische beschreibung :roll: )

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:35

Halo zusammen,man sollte mal über den Masstab reden.1:24 zivil.1:35 Militär mit Dachluke.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:40

also es geht um die wiederauflage von revell in 1:35 darum ja meine frage ob es unterschiede gibt

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:01

die zivilen versionen gibt es aber nur in 1/24...

wenn es 1:35 sein soll, wirst du umbauen müssen.

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:13

Hallo Christian,

vielleicht solltest du beim nächsten mal von vorne herein schreiben welchen Bausatz du bauen möchtest dann hätte sich die ganze Diskussion wegen der anderen Varianten erübrigt. In 1:35 gibts nur die miliitärische die aber auch von äußerst vielen Firman nach Aussonderung beim Bund eingestzt wurde und wird.Es gibt auch ein paar Umbausätze aus Resin für dieses 1:35 Modell(Feuerwehraufbau und noch etwas anderes wenn ich mich richtig erinnere). Bilder über das UNIMOG bekommst du übrigens im Internet zu hauf, gibts doch mal in die Suchmaschinen ein.

Andreas

13

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:24

also wie ich schon sagte :
Ich möchte aus dem Revell Bausatz in 1/35 ein ziviles modell bauen und wollte wissen welche umbauarbeiten nötig wären!

@anfatman

von dem unimog den ich suche gibt es keine bilder deshalb mache ich selbst welche, da ich dort eh hin muss, wegen meines praktikums

P.S. heute hab ich keinen gesehen ich denke aber morgen werd ich einen erwischen

Werbung