Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Oktober 2006, 20:36

Scania R620 8x4 Schwerlastsattelzugmaschiene

Hallo!

Wollte hier mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt zeigen.
Es handelt sich um die MAD Scania Scherlastzugmaschiene.
Bevor ich weitermache noch ein fettes Lob an das Team von MAD,die ein 1a Modell herstellen das in punkto Detailierung und Verarbeitung der Bauteile wirklich allererste Sahne ist :ok: :ok: :ok: Dann noch zu dem Preis-da kann ich nur sagen :ok:
Ich werde aber die Zugmaschiene nicht auf Basis des mitgelieferten (4er Scania Topline),sondern auf dem des aktuellen R-500 Modells von Italeri bauen.
Hab kein bestimmtes,festes Vorbild für das Modell,sondern gestalte es nach meinem persönlichen Geschmack.
Das Fahrgestell hab ich Seidenmatt-Schwarz(Belton Hit-Color aus dem Baumarkt) lackiert.Die Kabine,Radabdeckungen,den Schwerlastturm und die Beplankungen hab ich mit RAL 3002(Karminrot von Belton Spectral vom Autozubehör)lackiert.Alle Teile wurden vorher mit Grundierung(Weiss) lackiert.
Die Decals kommen von Decalprint und beschränken sich auf ein "geschwungenes"-V8 Logo das jeweils links und rechts draufkommt sowie auf ein paar kleine spez. Details. Ziel ist ein opt. Edel und dezentes Fahrzeug.Ich denke die Komination von Schwarz-Rot und Chrom wird zum Schluss gut rüberkommen-ich geb mir Mühe!
Durch die Geburt unserer Tochter vor etwa einem Monat bin ich it dem Baubericht etwas hinterher,was die Fotos einzelnen Bauabschnitte betrifft....
Nun zu den Bildern:

Das Fahrgestell(ich baue den langen Radstand):


Die Leitungen für Bremse und Luftbälge hab ich aus dünnen Kuperlackdraht(gibt bei Conrad in verschiedenen Durchmessern) hergestellt.


Es gab einiges zu schleifen und zu entgraten.....


Die beiden eingebauten Hinterachsen


Die Aufnahmen für das Füherhaus und die Stoßstange.Alles was an Teilen miteinander kombiniert(MAD-Italeri) werden muss,passt wirklich 1a und es muss nix extra nachgearbeitet werden.


Der zusammengebaute Scherlastturm


Die beiden Tanks und der Motorkühler+Lüfter


Die hinteren Radabdeckungen.Zwei fehlen noch,bekomm ich aber Dank Dromeracer die Tage noch.Hab mir bei den mitgelieferten Tiefziehteilen von MAD etwas schwergetan mit der Montage und da ich eh noch ein paar übrig hatte,hab ich dann auch auf die MAD Teile verzichtet.


Hier die Scania R Kabine zusammengebaut.Das Spachteln war nur am Überhang Kabine-Hochdache nötig.


Stoßstange mit Einstieg.Auf den Bildern nach der Lackierung ist auch der von mir angebrachte Unterfahrschutz aus Polystyrol-Streifen zu sehen.


Lackierte Kabine.War ne ganz schön heikle angelegenheit,bei den Aussentemperaturen...Aber wofür doch so ein Baby-Heizstrahler alles gut ist... :pfeif:


Keine Rotznasen und nix verballertes...Nach ein paar Tagen werd ich die Kabine durch polieren noch von den ein oder anderen kleinen Staubeinschlüssen befreien.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis :prost:






Stoßstange mit den Einstiegen.Die Trittbretter werden Chrom.Bestimmt ein netter Kontrast.



Der Schwerlastturm. Den Dieseltank hab ich schon mal eingebaut.Der wurde übrigens mit Dupli-Color Chrom Lack lackiert.Ich finde das Ergebnis ist vieleicht net ganz so gut wie bei Alclad aber es kann sich durchaus sehen lassen.Ein bis zwei (dünne)Lackschichten reichen vollkommen aus.

Allerdings sollte die Oberfläche wie bei Alclad sehr glatt sein,denn kleine fehler in der Oberfläche sieht man später umso mehr.


Die Auspuffanlage.Auch mit Chom-Lack lackiert.


Die beiden vorderen Blenden.


Seitenverkleidungen wurden gekürzt und angepasst.


Breitreifen für die beiden Lenkachsen,AP-Achsen für hinten.Feht noch die Farbe.....


Fertig lackiertes Chassis.Halt noch ohne Anbauteile


Gelenkte 2.Vorderachse.Durch ein Baufehler meinerseits :bang: :bang: :bang: sind allerdings die beiden Achsen nicht mehr Lenkbar :( Nobody is perfect.....
Da das Teil später eh nur in der Vitrine steht,kann ich das verschmerzen




Antriebsachsen:



Vorderachse:



Mit dem Motor werd ich heut abend noch beginnen.Leider ist net der richtige Motor drin,aber was soll ich machen :nixweis: Italeri eben...

Hoffe euch gefallen die Bilder.Demnächst gibts mehr... :hand:

Gruß Peter
Signatur folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Executive« (9. Oktober 2006, 20:40)


Die Leitplanke

unregistriert

2

Montag, 9. Oktober 2006, 21:02

Hallo Peter,

WOW noch eine MAD Schwerlastzugmaschiene :ok:

Interessant das Du ein anderes Fahrerhaus verbaust. Wie Sieht das mit der Höhe aus? Hat das alles gepasst? Ich hatte das Prototypen Modell mal gesehen und da hatte MAD auch das Fahrerhaus drauf das Du gerade verbaut hast. Sah alles etwas Tiefer aus. Bin mal gespannt wenn die Kabine auf dem Rahmen sitzt.

Bist auch schon ganz schön weit :ok:

Klasse Arbeit :ok: :ok:

Grüße :wink:

Guido

3

Freitag, 2. März 2007, 22:29

bis jetz cooles modell wie kann man bei mad eigentlich bestellen und was koster der bausatz??

Gruß David

Die Leitplanke

unregistriert

4

Freitag, 2. März 2007, 22:47

Hi David,

kosten tut der ca. 98 € und ist der 2006 er Preis, kann aber wegen der höheren Mwst. jetzt mehr sein. hier die URL https://www.mad-modelle.de/

Viel Glück Vielleicht bekommst Du ja eine Antwort......


Grüße :wink:

Guido

5

Freitag, 2. März 2007, 22:57

Hallo Peter,wirklich eine saubere Arbeit die du hier zeigst.Das mit der Lenkachse ärgert einen als Modellbauer sicherlich ,ich freu mich auch immer wenn bei meinen Moppeds die federung funktioniert aber wie du schon sagst das Teil steht in der Vitrine und man spielt eh nicht damit rum.Man weiss halt nur das es funktioniert aber im Grunde ist es auch egal-hauptsache man hat ein schönes Modell vor Augen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung