Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. September 2014, 13:18

Frage zur AIDAluna

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und suche Rat von euch Experten.

Ich habe mir die AIDAluna von Revell in 1:400 gekauft und möchte zum ersten Mal airbrushen.

Ich habe früher schon Modelle gebaut aber leider nur mit Pinseln. Bei diesem Projekt möchte ich aber zum ersten mal größere Fugen und spalten
verspachteln und verschleifen um eine schönere Oberfläche zu erzielen. Anschließend werde ich die Teile Grundieren. Und alle Teile (bis auf Klarteile) weiß airbrushen. Das Unterschiff wird ebenfalls
geairbrusht. Den Rest werde ich warscheinlich von Hand pinseln.

1) Soll ich alle Teile oder nur die "größeren" Teile grundieren?

2) Wie kleb ich die Wasserlinie zum Unterschiff ab damit sie trotz der Rumpfform gerade (Horizontal) ist?

3) Sieht das von Revell vorgeschlagene Mischverältnis für das Unterschiff real aus oder benutzt ihr eigene Mischverältnisse?
Und reicht jeweils eine Dose von den zwei Farben für das airbrushen? Ich benutze die 14ml Email Farben von Revell.

So das wärs dan glaub erstmal mit meinen Fragen bevor ich anfange zu bauen. Weitere werden sicherlich folgen. :rot:

Liebe Grüße Daniel

2

Dienstag, 2. September 2014, 11:01

Moin!

Erstmal ein fröhliches und herzliches Willkommen im Club der eifrigen Schiffchenbauer.

Da hast Du dir ja schon mal einen ganz schönen Brocken ausgesucht mit der AIDA.

Frage vorab: Wie willst Du brushen? Nimmst Du dafür einen richtigen Kompressor oder hast Du vor, mit einer Druckdose oder ähnlichem zu arbeiten. Letzteres ist aus eigener Anfangserfahrung nicht so prall. Kompressor und vernünftige Pistole sollte schon sein. Das Andere ist einfach gefrickel.

Grundsätzlich kann man sagen, daß eine Grundierung schon Sinn macht. Auch und gerade, wenn Du viel Spachtel- und Schleifarbeit hast. Vernünftig und sorgsam die Bauteile verkleben, evtl. Spachtel auftragen, verschleifen und dann Grundierung auftragen. Zum Grundieren kannst Du auch "handelsüblichen" Grundierspray verwenden. Mußt nur schauen, ob dieser mit den Deckfarben kompatibel ist. Da kann man schnell böse Überraschungen erleben, wenn man nicht darauf schaut.

Aus diesem Grund verwende ich die Aqua-Color-Farben von Revell. Die lassen sich gut brushen. Teilweise unverdünnt und manchmal muß man ein wenig Wasser dazugeben. Die Konsistenz ist bei mir meistens ähnlich wie Milch. Also nicht die Farbe, sondern die "Dicke".

Wieviel Du benötigst ist ein wenig abhängig davon, wieviel Du sprühst. Es gibt gut deckende Farben und weniger gute. Bei Weiss, dem Hauptanteil bei der AIDA, wirst Du auf einer Grundierung schon etwas mehr benötigen. Wichtig hier, lasse Dir Zeit zwischen den einzelnen Sprühvorgängen. Ansonsten läufst Du Gefahr viel zu viel Farbe draufzuklatschen. Das nicht schön.

Die Aquas haben, für mich, den Vorteil, daß sie sich auch sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten lassen. Sie verlaufen sehr gut, was für die ganzen Kleinteile gut zu gebrauchen ist.

Ich würde nicht alle Teile grundieren. Große Flächen ja, bei kleineren, die später nur "gepinselt" werden mache ich es nicht.

Für die Wasserlinie gibt es ein ganz simples Mittel: Legosteine!! :verrückt: Sofern zur Hand! Stelle den Rumpf auf eine ebene Fläche. Dann schaust Du, auf welcher Höhe die Wasserlinie liegt. Daraufhin nimmst Du ein paar Legosteine und stapelst sie hoch, daß oben drauf ein Stift (Bleistift oder Fineliner) draufpasst. Ich klebe den immer mit TESA oben fest. Damit kannst Du dann ganz entspannt einmal um den Rumpf herumtuckern und erhälst eine immer gleich hohe Linie. Wichtig halt, daß alles eben ist. Im Anschluß kannst Du dann mit Tape, Malerkrepp oder sonstwas die Wasserlinie abkleben und brushen. Zum Abkleben aber kein Tesa nehmen. Das klebt zu stark und wenn Du Pech hast, dann reißt Du dir die Farbe und Grundierung vom Rumpf. :du: Ich verwende, auch wenn es etwas teurer ist, das Tamiya-Maskier-Tape. Es geht aber auch ganz bummelig mit Malerkrepp.

Zum Unterwasserschiff. Die Farbangaben sind ein wenig solala. Ich würde es erstmal probieren mit den vorgegebenen Angaben. Im Zweifel schaust Du mal im Netz nach Vorbildfotos und mixt es Dir selbst. Auch hier habe ich mit den Revell Aquas gute Erfahrungen gemacht, da diese untereinander mischbar sind.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen. :wink:

Und nun hau rein Kapelle :ahoi:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


BP_Dirk

unregistriert

3

Dienstag, 2. September 2014, 13:00

Hallo Daniel,

wenn's Dir weiterhilft, dann schau doch mal hier rein:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/…-400-baubericht

Da findest Du bestimmt den einen oder anderen Tipp.

MfG Dirk

4

Donnerstag, 4. September 2014, 02:07

Vielen Dank euch zweien für die Mühe mir zu helfen.

Ihr habt mir super geholfen und die ersten Fragen beantworten können :thumbsup: .
Ich habe einen Baubericht begonnen. Wenn ihr wollt schaut doch mal vorbei und verfolgt mein Projekt.

Liebe Grüße Daniel :smilie:

Beiträge: 1 218

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2014, 06:12

Hi Daniel,

zum Thema "abkleben"...... Ich persönlich favorisiere mittlerweile stinknormales Isolierband. Das Zeugs ist ziemlich flexibel und man kann damit gut kurven nehmen, es klebt nicht zu stark... so das es zu "ausreissungen" kommt und es dichtet gut ab. Auch nicht schlecht ist das Maskierband von Revell... kostet aber teuer. Krepp nehme ich persönlich nicht so gerne weil... auch wenn man noch so ordentlich arbeitet.... es immer wieder mal zu "unterlaufen" kommt, die man dann nacharbeiten muss. Aber zu dem Thema gibt es bestimmt viele Meinungen.

Dir wünsche ich viel Erfolg mit deinem Modell und natürlich auch viel Spaß.

Gruß, der Dirk :ok:

Spanische Galleone 1:96

Werbung