Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Alabaster giessen?

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:29

Alabaster giessen?

Hallo,
wie schon die Überschrift sagt, suche ich ein Rezept für eine Giessmasse, oder eine Giessmasse, die alabasterähnlich ist, also hart, weiß bis cremefarbig und transluzent. Hat jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße,
Sab1ne

keramh

Moderator

Beiträge: 12 391

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:29

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN

tja, damit hatte ich noch nichts zu tun aber rein gedanklich würde ich mal nach diesen Keramik Gußmassen suchen.
Inwieweit diese lichtdurchlässig sind kann ich jetzt nicht sagen.

Was hast Du eigendlich damit vor? Eventuell gibts ja auch andere Lösungen?

3

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:38

Acrylgießharz...brauchst Du...
gibts in Deutschland z.B. bei Breddermann/Kunstharze
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

keramh

Moderator

Beiträge: 12 391

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:25

moin,

das härtet aber klar aus, wäre sicherlich eine Alternative.

Ich denke aber ihr kommt es gerade auf den transluzenten Charakter an,
also so wie hauch dünnes Porzelan, Marmor oder eben wie der Titel sagt, Alabaster.

Deshalb wäre es ja wichtig den Verwendungszweck zu kennen.
Vielleicht könnte klares Resin mit dem normalen weiß/beigen Resin auch gemischt werden um diese Transluzens zu erhalten?

5

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:01

also mein Acrylharz trocknet leicht milchig aus und wenn nicht zentimeterdick aufgetragen,
ist er auch lichtdurchlässig. Von glasklarem Acrylharz hab ich noch nichts gehört.
...aber es ist ja auch nur ein Tipp gewesen...
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

6

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:18

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten - ich gieße bisher Hände und Füße (Keramikgiessmasse, Bronze, ...) - meist von Babys (ich mache aber auch andere Sachen) und habe eine Variante mit Marmormehl, aber die ist sehr 'grauschleirig' das sieht etwas tot aus - deshalb wäre eine helle, transluzente Version einfach schöner. Keramikgiessmasse ist fast wie Gips - etwas schöner, 'seidiger' und härter.
Acrylgiessharz - ist das sehr geruchsintensiv?

Grüße und vielen Dank nochmal!

Sab1ne

7

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:39

Ach, Hände und Füsse! Erst hatte ich gedacht: Schuhe (Ich habe diesen Gast zersägt,
weil er sich auf den Quast gelegt; doch wer gefälschten Zaster prägt und Schuh aus
Alabaster trägt, verdient das ihn der Mast erschlägt!)

Aber von Otto mal abgesehen: was mich brennend interessiert, ist das Bronzegießen
(in diesem Fall nicht von Händen, sondern Schiffsschrauben). Könntest du da einem
Anfänger
ein paar Grundinformationen verraten (Material für die Form, Schmelzpunkt
etc...)?

Viele Grüße,
Martin


8

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:47

Zitat

Acrylgiessharz - ist das sehr geruchsintensiv?



ist auf Wasserbasis = eher geruchlos und ziemlich ungefährlich
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

9

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:22

Aber von Otto mal abgesehen: was mich brennend interessiert, ist das Bronzegießen
(in diesem Fall nicht von Händen, sondern Schiffsschrauben). Könntest du da einem
Anfänger ein paar Grundinformationen verraten (Material für die Form, Schmelzpunkt
etc...)?
Es gibt z.B. keramische Einbettmassen oder Formsand, in die man Wachsmodelle bettet. Zum Modellieren benutzt man spezielles Gußwachs. Für Einbettmassen und exakte Wachsmodelle ist es sinnvoll, sich mal bei den Zahntechnikern umzuschauen, dort gibt es sehr hartes, schnitz- und fräsbares Wachs. Der Guß wird bei ca. 1100° bis 1200°C ausgeführt, je nach Legierung. Wenn man keinen Platz für einen Ofen hat, gibt man sein Wachsmodell in die Gießerei des Vertrauens. ;) Dort bekommt man häufig auch Material.

10

Freitag, 28. Oktober 2011, 22:55

Hallo,
für spezielle Beleuchtungskörper haben wir mal Epoxydharz gegossen.
Das stinkt aber ziemlich...
Und aufpassen (falls es überhaupt in Frage kommt) - da kann man nicht einfach jede Farbe zum tönen reinrühren!
Das Epoxyd ist klar und kann mit Feinstpigmenten gefärbt und auch milchig gemacht werden.
Die Pigmente werden aber erst mit dem Harz verrührt, dann erst kommt der Härter rein.
Es gibt auch fertige Farben, die sind aber meist zu wenig lichtdurchlässig.

Bei Pigmenten hat man den großen Vorteil, ihre Lichtart und Durchlässigkeit auch für LED-licht abstimmen zu können...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung