Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 22. November 2014, 16:55

Moin, hab heute die Kanonen fertig "getakelt". Ich denke das reicht an Takelung da man sogut wie nichts mehr von den Kanonen/Takelung sehen wird.



Als nächsten Schritt wird das Oberdeck? festgemacht und mit der Holzfolie beplankt wird (Siehe Gun-Deck)
Für die Kanonen oben habe ich mir auch schon was feines ausgedacht...
Gruß Daniel
In der Werft: USS Constitution

62

Sonntag, 23. November 2014, 22:28

Hallo Leute :wink: , ich brauche eure Hilfe! Wie lang und breit waren die Decksplanken der Constitution bzw. Der Segelschiffe um 1800?
Für mein Modell hätte ich die Folie auf 10cm lang und 2-3mm breit zugeschnitten sprich 10m lang und 20-30cm breit im Realen. Ist das in etwa realistisch?
Gruß Daniel
In der Werft: USS Constitution

63

Sonntag, 23. November 2014, 22:58

liest sich gut! :ok:

64

Sonntag, 23. November 2014, 23:06

Hab grad noch im Mondfeld nachgeschaut, da steht zur Länge 12m und weniger, zur Breite habe ich leider nichts gefunden. Werde dann morgen mit dem Zuschneiden beginnen
In der Werft: USS Constitution

65

Sonntag, 23. November 2014, 23:23

Hallo Daniel,

die Längen der Planken sind nicht einheitlich sondern orientieren sich nach den Deckenbalken, auf die die Enden der Planken ja genagelt werden mussten. Und diese Balken findest du vor und hinter den Sülls (die Rahmen für die Grätings), Niedergängen und anderen Deckslöchern. Falls du den AOTS schau nach wo die sind, ansonsten kannst du die dazwischen in sinnvollen Abständen ergänzen. Mit 3er Shift ergaben sich dann bei der Vic bedeutend größere Plankenlängen, was auch historisch belegt ist. Da hat Mondfeldt mal wieder etwas geschlampt ;-)

Die Breite der Constiplanken kenn ich nicht, bei meiner Vic waren es im ähnlichen Maßstab 2 mm am Modell, wäre zumindest ein Richtwert. Und bitte keine Stückelungen zwischen den Sülls und anderen Dingen in der Mitte :-)

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung